Unsicher ob Basal-Pen funktioniert hat....

  • Liebe Alle,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein kleines Problemchen.Um 23:00 spritze ich normalerweise mein Basal von 6IE.Heute Abend ist mir mein Pen auseinander gefallen,nachdem ich ihn wieder zusammen gebaut hatte,wollte ich mich spritzen und habe ganz vergessen zu entlüften.
    Ich habe mal versuchsweise eine Einheit abgesprizt und es kam nach mehrmaligen Versuchen kein Insulin raus.Erst beim 5mal funktionierte er wieder richtig.Ich bin mir jetzt super unsicher,ob ich überhaubt Insulin abbekommen habe.
    wäre es zu riskant einfach zu schlafen? sollte ich lieber nur ein paar Std.schlafen und dann zur Not mit Bolus überbrücken?
    Es wäre wirklich super toll,wenn mir jemand hier helfen könnte. :sleeping:

  • Hallo Soko,


    ich schreibe Dir erstmal ganz allgemein. Ich hab ne Pumpe seit 2001 und mit ICT kenne ich mich nicht mehr wirklich aus.
    Ob Du nun Dein Basal "erhalten" hast oder nicht, würde ich von den BZ-Werten abhängig machen. Also, wie sich der BZ-Verlauf in den nächsten Stunden entwickelt. Ausserdem ist es davon abhängig, welches Basal-Insulin Du im Einsatz hast. Wie oft spritzt Du es am Tag? Einmal um 23 Uhr? Mehrmals am Tag? Welches Bolus-Insulin benutzt Du?
    Wenn die Werte in den nächsten Stunden im Normalbereich bleiben, würde ich gar nichts machen, denn dann hast Du offensichtlich Dein Basal-Insulin erhalten. Wenn die Werte ansteigen in den nächsten Stunden, würde ich annehmen, dass kein Basal in Deinen Körper gelangt ist.
    Wann setzt Du Deine nächste Basal-Spritze? Die 6 Einheiten kannst Du ja umrechnen, wieviel Basal Du da pro Stunde sozusagen normalerweise "bekommst" bis zu Deiner nächsten Spritze. Diese Anzahl an Einheiten würde ich mir dann diesmal dementsprechend alle 2 - 3 Stunden als Bolus geben.
    Andere Möglichkeit (wenn Du verrückt genug bist): Du gehst jetzt in die Küche, ohne wirklich zu wissen, ob Du nun Dein Basal erhalten hast oder nicht, kochst Dir, Deinen Freunden, wem auch immer, einen grossen Topf Spaghetti und machst eine Spaghetti-Orgie. Dafür brauchst Du ja dann eine ziemliche Menge Bolus, denke ich mal. Die grosse Menge Bolus deckt dann vermutlich auch die Menge an Basal ab, die Dein Körper normalerweise erhalten hätte und Du hast in den nächsten Stunden gute Werte bis zu Deiner nächsten Basal-Spritze. Ja, ich weiss, sehr unkonventionell, aber deshalb sind ja so Foren da: auch für unkonventionelle, manchmal mehr als verrückte Tipps.


    Zu beachten für den Bolus ist vielleicht noch:


    Bolus von 7 IE Normalinsulin (Humaninsulin; Actrapid, Huminsulin normal, Berlinsulin normal, Insuman rapid) ist nach 5 h zu 90% resorbiert - es wirkt danach immer noch ein bisschen Insulin
    2,3 IE (= 1/3 von 7 IE) sind in der halben Zeit resorbiert - es wirkt immer noch ein bisschen Insulin
    dreifache IE (= 3 X 7 IE) sind in der doppelten Zeit resorbiert - es wirkt immer noch ein bisschen Insulin
    schnelle Insuline (also die ganzen Kurzzeit-Analoga) resorbieren jeweils doppelt so schnell wie die vorher genannten Humaninsuline.


    Gruss,
    Surferin

    Einmal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • Ich sag ganz kurz u. knapp;


    Vergiß es u. mach einfach mit der nächsten Basalrate zum gewohnten Zeitpunkt weiter. Schlimmstenfalls kommst Du eben einmal morgens mit höherem BZ raus als sonst.
    Das macht den Kohl jetzt auch nicht fett.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hätt ich jetzt auch geraten. Bei 6 IE wird die Chance, dass der BZ in ungeahnte Höhen steigt, doch recht klein sein. Im dümmsten Fall ist er etwas zu hoch, das kann man runterkorrigieren und fröhlich in den Tag gehen.


    Find ich praktikabler als nachts regelmässig messen und ggf. mit schnellwirksamem Insulin zu korrigieren. Bei mir wär dann eine Hypo programmiert.

  • Ich hatte auch schon das eine oder andere Mal im Verdacht, nicht die volle Dosis an Basal im Blut zu haben. Kommt vor, dass der Pen sich beim Abdrücken bisschen eingeklemmt anfühlt. Da hilft nur Beobachten und ggf. korrigieren. Würde aber nicht wagen, eine zweite Basaldosis zu spritzen. Lieber hohe Werte riskieren als Hypos.


    Wenn der Verdacht sehr stark ist, dann würde ich mir den Wecker für die Nacht stellen, um einmal zu kontrollieren. Ansonsten einfach durchschlafen, stehe in der Woche eh früh auf. Dann bin ich selbst mit etwas hohem Wert etwas erholter als wenn ich einmal in der Nacht aufwache.


    Mittlerweile ist ja die Nacht rum und du hast sicher deine nächste Basaldosis gespritzt. Wie ist es verlaufen?

  • Hallo ihr Alle,
    danke für die ausführliche Hilfe.Ich hab gestern Nacht alles richtig gemacht und einfach abgewartet,gemessen und dann geschlafen.Die Werte waren zwar heute Morgen etwas erhöht aber nicht allzu hoch.Toll,das Forum hier!! :thumbsup:
    Ich werde auch in den nächsten Tagen mich hiermal richtig vorstellen.
    Liebe Grüße
    Soko

  • Danke für Deine Info und Super das im Prinzip alles geklappt hat :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer