Hba1c von NIchtdiabetikern

  • Hallo Forum,


    meine jüngere Tochter hat seit 1 1/2 Jahren Diabetes.
    Ich hatte damals sehr viel Angst, dass auch meine ältere Tochter Diabetes bekommen könnte und entschied mich nach langer Überlegung einen Test auf Anitkörper machen zu lassen.


    Getestet wurden Auto-AK gegen Insulin, Auto AK gegen GAD, Auto-AK gegen IA2 und Auto-AK gegen Inselzellen. Alle 4 waren unterhalb des Referenzbereichs und somit negativ.
    Der Hba1c wurde mit 5.4 % festgestellt.


    Heutzutage, nachdem ich mich viel besser mit Diabetes, Hba1c etc. auskenne und mir das Testergebnis wieder in die Hände gefallen ist, frage ich mich, ob der Hba1c von 5,4 % nicht eigentlich zu hoch ist und vielleicht doch auf irgend etwas negatives hindeutet, denn laut Rechner wäre das ein Blutzucker von immerhin 108 mg durchschnittlich?


    Vielleicht kennt sich jemand aus?


    LG
    Joanna

  • Nicht Diabetiker sollten/haben einen BZ Wert zwischen 70 und 120 mg/dl also passt es doch. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Du kannst ja einmal im Jahr den BZ-Wert von ihr nehmen dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Eco,


    ich habe heute mal einfach bei ihr den Nüchtern-BZ gemessen. 83 schaut ja gut aus.
    Ich mach mir wohl zuviele Gedanken, obwohl ja sogar alle AKs negativ waren.


    LG
    Joanna

  • Hallo Eco,


    ich habe heute mal einfach bei ihr den Nüchtern-BZ gemessen. 83 schaut ja gut aus.
    Ich mach mir wohl zuviele Gedanken, obwohl ja sogar alle AKs negativ waren.


    LG
    Joanna


    Deine Gedanken sind berechtigt weil Du doch die Mutter bist.
    Nun denn, mit 83 ist doch alles paletti. Es sind doch alles nur Momentwerte. In einer Stunde kann es schon wieder anders aussehen.
    Wir haben bei meinen Kindern (nur ich als Vater habe DM Typ 1) einmal im Jahr getestet und gut war.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Auch ich habe seit der Geburt meiner Kinder angst das sie an Diabetes erkranken könnten. Aber was kann man letztendlich dagegen tun? Soll ich jetzt immer ihren BZ messen? Ich denke wir alle hier haben Diabetes und kennen die Symptome. Deshalb glaube ich, wenn man seine Kinder gut beobachtet sollte man schon merken falls etwas auffällig ist. Aber sie gut beobachten, ist glaube ich immer das beste.
    Wenn sie dann doch Diabetes bekommen ist doch schon gut, wenn man es möglichst früh merkt und dann auch entsprechend Maßnahmen ergreift und Sie möglichst optimal versorgt werden. Schließlich kennt sich da doch keiner besser mit aus wie wir alle hier.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Hallo,
    sicherlich ist für Eltern eine Erkrankung der Kinder schlimm, wahrscheinlich sogar schlimmer als für die Kinder selbst.
    Du zweifelst an dem Langzeitwert von 5,4% bei deiner gesunden Tochter?
    Leider ist alles in dem Bereich Gesundheit sehr relativ, sodass man alles erst beurteilen kann, wenn man die Hintergründe kennt, dass Ergebnisse wirklich korrekt eingeordnet werden können.
    Du weißt, dass Kinder in der Pubertät einer extrem hohen Hormonausschüttung ausgesetzt sind, welche den Körper auch extrem belastet bzw. fordert.
    Kinder im Wachstum können kaum einen niedrigen HbA1c erreichen, weil die extremen Hormonschübe auch den BZ erhöhen.
    Der BZ ist immer am oberen Limit, auch weil die Hormone teilweise das körpereigene Insulin blockieren, sodass ein Mittelwert von 5,4% nur logisch ist.
    Im Weiteren ist es so, dass leider die Labormethoden nicht genormt sind, sodass es deutliche Schwankungen zwischen den Werten der unterschiedlichen Methoden gibt.
    Mein Arzt misst z.B. mit einer anderen Methode als andere Labore. Leider liegen seine HbA1c-Werte um 0,3% höher als bei den meisten anderen Laboren.
    Ich hatte letztens einen Wert von 6,2% bei meinem Arzt, wenige Tage später im Krankenhaus hat das Labor einen Wert von 5,9% ermittelt.
    Ungünstig ist nur, dass man nicht immer wissen kann, wie die Werigkeit zu beurteilen ist.
    Aber auch ich habe mir Gelassenheit erst hart erarbeiten müssen.
    Aufgrund meiner Diabeteserkrankung habe ich schon Laborwerte kreiert, die leider auch schon akute Herzinfarkte angezeigt haben. Die Ärzte konnten sich das nicht erklären, ich schon, ohne eine Gelassenheit wäre ich dabei sicherlich verückt geworden.


    Mit Gruß