Accu Check Tenderlink / Flexlink

  • Hallo,


    habe bisher die Rapid-D benutzt, und möchte mal Tenderlink pobieren.
    Gibt es hier eine Stechhilfe? Welcher Winkel ist der richtige und gibt es Alternativen für die Spirit?


    Wo setzt Ihr den Tenderlink?


    In Welcher länge benutzt Ihr ihn, bzw den Flexlink? Bisher hatte ich 8mm Stahl Nadel

    Einmal editiert, zuletzt von ps3005 ()

  • Hallo
    ich benutze die Tenderlink schon mehr als 5 Jahren (13 mm)
    Es gibt sie auch als 17 mm
    Ich steche sie ca im 30° Winkel. Eigentlich vorwiegend im Bauchbereich.
    Nadel und Schläuche kann man auch getrennt bestellen.
    Habe bisher keine Probleme
    Ich weis nicht ob es eine Stechhilfe gibt. Man braucht aber auch keine.


    Gruß

  • Hallo


    Ich habe gestern den 13er gesetzt.
    Das Problem bei mir ist das ich panische Angst vor Nadeln habe(kam in den letzten Jahren)
    Die stahlvariante steche ich in Zeitlupe. Das geht mit dem Tenderlink nicht, dass muss zügig gehen. Da bekomme ich Schweißausbrüche habe für den 13er fast 25minuten gebraucht :(
    Aber er ist angenehmer zu tragen wie die stahl Variante

  • Es gibt eine Stechhilfe für den Silhouette (Medtronicvariante). Sie sticht im 45°Winkel. Ich selber benutze sie nur wenn ich den Oberarm benutze. Ansonsten steche ich per Hand, je nach Stelle in unterschiedlichem Winkel.


    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bei den Medtronic Kathetern ist ein Schlauch mit dabei. Du brauchst die Accu-Check Schläuche also nicht. Medtronic Katheter gibt es auch mit Luer-Anschluss. Du kannst dir ja auch erst einmal nur eine Medtronic Setzhilfe für Silhouette verschreiben lassen. Vielleicht passt die ja auch für deine Tender-Link Katheter.

  • Kann mir jemand sagen ob die sicher passen, sonst bestelle ich das gleich komplett. Toll wäre ja wenn man das kombinieren könnte bzw die Setzhilfe passt. Schießt die Setzhilfe die Nadel selber rein?

  • Das Medtronic Ding heisst "MiniMed Sil-Serter". Versuch mal in Youtube nach "Sil-Serter" zu suchen. Dort gibt es Videos.ss


    Außer beim Libre Sensor habe ich noch nie im Leben irgendeinen Schieß-Apparat benutzt. Habe also keine Ahnung wie das geht.

  • Ok :)
    Habe ich gesehen, die Videos.
    Sieht so aus als sei es identisch. Ja ich verstehe dich, ich versuche grundsätzlich auf solche Zusätze zu verzichten, jedoch kann ich die Stahl-Kanüle langsam "einführen",
    dass geht mit den neuen Kathetern nicht. Das muss schnell gehen und das schaffe ich einfach nicht :(

  • Die Benutzung von Stechhilfen zum setzen der Teflonkatheter wird ja auch üblicherweise von den Herstellern und ich glaube auch von Diabetologen empfohlen. Von daher spricht ja gar nichts dagegen, dass du auch für den Accu-Check Tender oder Minimed Silhouette den Sil-Serter benutzt.