Kostenübernahme für Enlite Sensoren für eine 4-wöchige kontinuierliche Glukosemessung

  • Hallo ihr Süßen,


    ich habe vor ca. 3 Wochen bei meiner Krankenkasse (BKK firmus) einen Antrag über meine Dia-Ärzting auf ein CGM gestellt. Wenigstens erst einmal für 1 Monat oder 1 Jahr. Heute habe ich die Entscheidung dazu bekommen.
    Meine KK schreibt, dass sie die Kosten der Sensoren für 4 Wochen übernehmen. Eine Kostenübernahme des Transmitters ist nicht möglich, da es sich hierbei um eine diagnostische Maßnahme zu Lasten des Leistungserbringers handelt.


    Die Begründung des MDK lautet: "Generell erscheint CGM als diagnosische Maßnahme zum Aufspüren systematischer tageszeitlicher Variationen der Insulinempfindlichkeit bzw. Glukoneogenese in Verbindung mit einer entspr. gegenläufigen Programmierung der Basalrate einer Insulinpumpe für o.g Situationen (nächtlicher BZ) zielgerichtet und potentiell hilfreich. Ein positiver Leistungsentscheid der KK für die erforderlichen Verbrauchsmaterialen wäre daher sozialmedizinisch begründet.
    Dies gilt jedoch nicht für den Transmitter, es handelt sich um eine diagnostische Maßnahme zu Lasten des Leistungserbringers.


    Was sagt ihr dazu und weiß jemand, wie teuer ein Guardian Link Transmitter ist?
    LG Maren

  • Hallo Maren,


    hilf mir mal kurz auf die Sprünge: der Transmitter sendet doch die gemessenen Werte an die Pumpe oder? Wie soll dir das Ganze helfen ohne dass du die Werte bekommst? Ist es nicht so, dass der Sensor nicht speichert sondern nur misst und sendet? Irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch ?( , liegt vielleicht auch an der Uhrzeit.. :sleeping:


    Wie teuer so ein Transmitter ist kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht findest du auf der Homepage von Medtronic was? Die haben glaube ich auch eine Hotline bei der man sich informieren kann.

  • Hallo Maren


    Das ist ja mal ein ganz unsinniger Bescheid. In etwa so wie wenn die KV die Katheter aber nicht die Insulinpumpe bezahlt. Das Verbrauchsmaterial (Sensor) nützt ohne Transmitter und Monitor (oder Medtronic Pumpe als Monitor) einfach überhaupt nichts.
    Lass deinen Arzt bei denen anrufen und das System erklären. Evtl kann auch Medtronic die Unterlagen bereit stellen.
    Auf jeden Fall widersprechen!!!


    Viele Grüße,
    Tanja

  • Hallo Maren :)
    Hab´mich aktuell auch mit dem Thema beschäftigt.


    Ich sehe, du hast ja ne Medtronic Pumpe.


    Also brauchst du neben den Sensoren "nur" noch das Transmitter Set.


    Also der Transmitter kostet 920€, wenn Du ihn separat kaufst. Dabei ist das nötige Zubehör (Setzhilfe, Ladestation, Teststecker).


    "Günstiger" wird es als Set incl. Sensoren (2x5St.) 1289€


    Gruß
    Tommi


    Edit: Vielleicht macht dir Medtronic auch einen anderen Preis, bei dieser eigenwilligen Genehmigung :confused2

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Maren,


    da hat Tommi recht. Der Transmitter alleine kostet laut Bestellschein 919,87 Euro. Ist also eine ziemliche Frechheit!


    Das Verhalten deiner Krankenkasse macht indes ja schon Sinn: Die Verbrauchsmaterialien in Form der Sensoren werden genehmigt, aber ein Transmitter wird eben nicht bezahlt, weil es ja nur um einen sehr kurzen Zeitraum geht. Da wäre es schon Verschwendung, wenn die Kasse dafür einen so überteuerten Transmitter einkaufen würde. Man sollte aber eigentlich davon ausgehen, dass dir ein solcher jedenfalls mietweise zur Verfügung gestellt werden kann. Die meisten Diabetologen haben auch welche zur Miete da. Da würde ich noch mal nachfragen.


    Ich habe selber noch einen kaum genutzen Transmitter zu Hause, den ich nicht mehr brauche, seit ich das Libre habe. Den kann ich dir sonst auch gerne geben. Schreib mir dann einfach eine Nachricht.


    LG

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die Antworten. Das der Transmitter teuer ist, habe ich mir anhand des Setpreises schon gedacht. Das kann ich mir leider aber nicht leisten. Bin Rentnerin.


    Ich habe schon beim Arzt angerufen. Meine Dia-Beraterin will sich darum kümmern. Ich persönlich bin jetzt soweit, dass es auf alle Fälle billiger und vielleicht auch besser ist, das Libre zu nehmen. Auch wenn es nicht mit meiner Pumpe zusammen arbeitet. Ich habe schon sehr viele positive Berichte und Meinungen darüber gelesen.


    LG Maren

  • Hallo


    Was mir noch eingefallen ist: Meine Arztpraxis hat eigene Transmitter, die sie wochenweise anderen Patienten ausleihen.
    Vielleicht war das so gemeint?


    Gruß,
    Tanja

  • Ja ich befürchte, dass wird in Zukunft gängige Praxis der Kassen werden. Statt teure CGMS werden in Anlehnung an der Bewertung des IQWG nur Sensoren für einen begrenzten Zeitraum genehmigt.


    Am Ende wohl auch eine Konsequenz der günstigen Libre Alternative. Denn darauf wird die Kasse bestimmt verweisen, wenn man teure Transmitter nicht selbst zahlen will oder kann.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tanja,


    meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass sie ein Gerät bekommt. Ich müsste mich dann auf eine Liste eintragen. Es würde einige geben, die das ausprobieren wollen. Ich weiß aber noch nicht, ob sie das Gerät schon hat. Muss Montag noch mal anrufen. Das blöde ist auch, dass meine Ärztin nur noch 1 oder 2 Mal in der Woche in der Praxis ist.


    LG Maren