Hoher Nüchtern-BZ trotz Levemir spät

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Nüchtern-BZ. Dieser liegt aktuell gegen 8:00 Uhr quasi täglich bei 300-320 mg/dl. Um 3:00 Uhr liegt der BZ mit 120 md/dl meist noch im Zielbereich.


    Ich habe ein Dawn-Phänomen, dem ich früher entgegengewirkt habe, indem ich um 7:00 Uhr zusätzlich zum Levemir 2-3 IE Novorapid gespritzt habe. Darunter hatte ich manchmal sehr gute Werte, manchmal aber auch Hypos am Vormittag. Diese Hypos haben dann dazu geführt, dass ich mich immer seltener getraut habe, bei einem guten Nüchtern-BZ das Novorapid zu spritzen, um das Dawn-Phänomen abzufangen. Außerdem fällt es mir am Wochenende und in den Ferien sehr schwer, um 7:00 Uhr richtig wach zu werden, um zu messen und zu spritzen.


    Daraufhin habe ich mit meiner Diabetologin überlegt, dass es sinnvoll wäre, die abendliche Levemir-Gabe von derzeit 22:00 Uhr auf 24:00 Uhr zu verschieben, um die Wirkung weiter in die Morgenstunden zu verschieben und damit das Dawn-Phänomen abzufangen. Seit einigen Wochen spritze ich nun um 24:00 Uhr 8 IE Levemir. Das hat den Nüchtern-BZ leider übrhaupt nicht verbessert.
    Meine Diabetologin sagte, bei so einer geringen Dosis sei die Wirkdauer des Levemir verkürzt und ich solle eine höhere Dosis ausprobieren. Jedoch liegt der Nüchtern-BZ nun auch bei 10 IE oder 12 IE Levemir zur Nacht unverändert bei ziemlich genau 310 mg/dl.
    Es kommt mir sehr komisch vor, dass das Levemir auch bei einer geringen Dosis nur so kurz wirken sollte und eine Dosiserhöhrung bisher so gar keinen Effekt gebracht hat.


    Nun meine Fragen:
    - Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen?
    - Wie lange probiert Ihr Dosiserhöhungen aus, bevor ihr entscheidet, ob sie etwas bringen?
    - Habt Ihr Ideen, was für Ursachen meine hohen Nüchtern-BZs noch haben könnten?


    Das ist mein erster Foreneintrag und auch das erste Mal, dass ich mich überhaupt mit anderen Diabetikern austausche. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)


    Hier noch ein paar allgemeine Angaben:
    Alter: 25 Jahre
    Erstdiagnose 2002
    Levemir: 8:00 Uhr 5 IE, 24:00 Uhr 8IE
    Novorapid: morgens 1,7IE/KE, mittags 1,5 IE/KE, abends 2,0 IE/KE
    HbA1c: 6,3 %


    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Magdalena

  • Hallo Magdalena,


    auch ich hatte das Problem, dass meine Nüchtern- Werte am Morgen um die 300 mg/dl lagen.
    Das habe ich seit langem, mit Levemir, auf einen Nüchternwert von um die 110 mg/dl herunter bekommen.
    Ich spritze jetzt um 22:00 18 iE und um 07:00 für die nächsten ca. 12 Stunden 8 iE.
    Warum erhöhst du die Einheiten um 22:00 nicht langsam, bis dein Zielwert am Morgen erreicht wird?
    So wird es doch auch auf der Diabetiker- Schulung immer vermittelt.
    Ich lege mich um 22:00, mit einem Wert von ca. 145 mg/dl ins Bett und spritze dann meine Einheiten Levemir.
    In den ersten Tagen solltest du zur Sicherheit um 03:00 noch mal kontrollieren, ob du mit der neuen Dosierung abschmierst
    Wenn es so ist, dann mit einem höheren Wert von um die 160 mg/dl die ersten Träume abarbeiten.
    Da muss man sich langsam selbst herantasten.
    Also viel Mut und Glück für deine Selbst- Versuche. Wenn du unsicher bist spreche mit deiner Ärztin, ob das so OK ist.


    Schöne Grüße
    von Profil

  • Ich spritze morgens um abends zwischen 8-8.30 je 12 Einheiten,passt im Moment so,wenn die Werte sich ändern erhöhe ich um zwei Einheiten alle 3 Tage und Kontrolliere dem entsprechend.Ich finde 24 Uhr sehr spät,da bleibt kaum Zeit zur wirkkontrolle,wenn ich um 20 Uhr spritze kann ich zu 11.30 noch mal kontrollieren ob es passt und zur not noch etwas ändern.LG

    La vie est belle :cat:

  • Meine Diabetologin sagte, bei so einer geringen Dosis sei die Wirkdauer des Levemir verkürzt und ich solle eine höhere Dosis ausprobieren.


    Hallo Magdalena,


    ich spritze noch kleinere Dosen als Du, tagsüber 6 IE und zur Nacht 3 IE, (jeweils zwischen 7 und 9 Uhr). Die Höhe der Dosis hat schon Auswirkungen auf die Wirkdauer, aber auch kleinere Mengen wirken 12 Stunden, nur flacht die Wirkung ab. Levemir kommt (bei mir) mit einem Wirkgipfel, i.d.R. ca. 2,5-3 Stunden nach Injektion. Bei kleinen Mengen wie 3-4 IE macht sich ein solcher kaum noch bemerkbar. Nach ca. 10 Stunden flacht die Wirkung ab, ich kann z.B. morgens und abends um 7/19:00 Uhr mit nur 5g Traubenzucker 1 Std. joggen gehen. Auf kleinste Mengen Kohlehydrate schießt der BZ explosiv nach oben. (1 Praline bei 80 endet dann bei 170!) Bei spätem Frühstück muss ich wg. Basallücke schon mal mit dem Bolus hoch. Generell steigern kann ich die Dosis aber nicht, da ich dann tagsüber gegen 10:00 Uhr und in der Nacht gegen 2:00 Uhr unterzuckere.


    Wenn man mit einem Dawn Phänomen zu kämpfen hat, gibt es mit Levemir keine perfekte Strategie. Das Dawn Phänomen fällt immer in die zweite Nachthälfte, also potentiell in die auslaufende Wirkung. Ein erhöhen der Dosis bringt Dich aber in das Risiko einer Unterzuckerung in der ersten Nachthälfte. Die Lösung wäre dann nur, mit hohem BZ in die Nacht zu gehen. Das ist aber (ohne FGM/CGM) schwer zu kontrollieren, denn der Nüchternwert sagt ja nichts über eine nächtliche Unterzuckerung aus und Du kannst ja nicht ständig messen. Außerdem tauscht man irgendwann nur noch den hohen Abendwert gegen einen hohen Morgenwert aus.
    Schlussendlich kommt man mit Levemir gegen ein ausgeprägtes Dawn Phänomen nicht an. Entweder ein anderes Verzögerungsinsulin probieren oder über eine Pumpe nachdenken.
    viele Grüße
    Ikebana

  • Hallo MagdalenaG,


    ich habe kein Dawn Phänomen, Gott sei Dank.
    Aber was ich sagen wollte ist, dass ich das Verschieben des nächtlichen Basal auf 24 Uhr schon sehr komisch finde.
    Du musst dich ja immer wach halten. Gerade wenn man arbeitet, ist doch 24 Uhr sehr spät. Ich würde ja verrückt werden. Manchmal finde ich 22 Uhr schon sehr nervig.
    Das halte ich für keine auf Dauer tragbare Lösung.
    Wenn also wirklich ein so ausgeprägtes Dawn Phänomen vorliegt, dann ein anderes Basalinsulin probieren oder eine Pumpe beantragen.

  • Ich spritze morgens zum aufstehen gleich ein paar Einheiten Novo Rapid und im laufe des Vormittags nochmal ein paar Einheiten oben drauf. Wenn ich alles auf einmal spritze rutsche ich auch in einen Hypo. Vielleicht solltest du auch einmal probieren das Novo am Vormittag auf 2 x auf zu teilen. Mein Nüchtern BZ liegt normal so zwischen 130 - 140. Am Wochendende wenn ich ausschlafe kann er schon mal auf 160 hoch gehen. Aber das akzeptiere ich einfach.


    Wie war den der nüchtern BZ wie du noch Novo am Vormittag gespritzt hast? War er da auch schon so hoch? Wenn er damals besser war würde ich das ehrlich gesagt so beibehalten und versuchen die Hypos am Vormittag zu minimieren. Bei einem Hba1c von 6,3 kann ja die Einstellung nicht so falsch gewesen sein.


    Ansosnten hilft bei einem wirklich stark ausgeprägten Dawn Phänomen eigentlich nur eine Pumpe.

  • Oder auf Toujeo wechseln und versuchen, dessen (flachen) Wirkgipfel einer einzelnen Dosis in die Morgenstunden zu schieben. Ich spitze etwa 7+5IE Levemir um 8/22 Uhr, viel Reste hab ich nicht und noch komme ich damit durch die Tür.


    Hast du gegen 05:00 gemessen? Wenn da auch alles ok ist, würde ich die Levemir Dosis nach Absprache mit deinem Doc noch etwas hochfahren bevor ein anderes Insulin in Frage kommt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.