Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]

  • Betrifft zwar nicht den Akku, aber ich wollte trotzdem schon lange mal darauf hinweisen, dass die AWG 30 Kabel unterschiedliche Außendurchmesser haben können und wohl auch dürfen, weil AWG 30 nur den Leitungsquerschnitt bezeichnet und nichts über den Außendurchmesser aussagt.
    Ich hatte nämlich ungeschickterweise anfangs Kabel bestellt, die laut Bezeichnung des Lieferanten die fast passenden Durchmesserbezeichnungen hatten, aber tatsächlich statt 0,8mm 1,1mm Außen-Durchmesser hatten. Das klingt zwar nach nicht viel, es sind aber doch ca. 30% mehr, die sich bei den kleinen Dimensionen, die man da zusammenbringen muss, durchaus bemerkbar machen. Erst später bei einer Nachbestellung bei EXP-Tech sah ich, wie dünn doch die AWG 30 Kabel (mit dem korrekten Außendurchmesser 0,8mm) sind und hab mal nachgemessen.
    Ich hätte mir, wenn ich's gewusst hätte, einigen Ärger ersparen können.

  • Joern
    Ich verfolge gerade eure Diskussionen im Gitter-Chatt habe mich selber dort aber nicht angemeldet, weil das doch eher das Entwicklerforum ist - ich glaube da bin ich fehl am Platz. Superinteressant finde ich aber die neue XDrip+ Version mit der korrekten Batteriestatusanzeige, vor allem, weil ich einen größeren Akku benutze und es gut wäre, wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, wann mir der ausfällt.
    Ich fand sogar eure Xdrip+ Versionen https://drive.google.com/open?…EFLUFE&usp=drive_web#list , nur, ich kann sie nicht installieren. Wie krieg ich das hin?
    Ich berichtige: Habe die Version xDrip-plus-variant4-20160725-3eb34b6.apk (aus dem Variants-Ordner) installiert bekommen. Die xDrip-plus-20160722-be4df43.apk (Hauptordner) war aus irgendeinem Grund nicht installierbar.
    Ist ja der Hammer wie ihr die App verbessert habt, ein Riesensprung, sogar mit der Möglichkeit das Pebble Watchface mit Trendlinie zu installieren. Ich habe bis jetzt Deine xDrip-Version alphaLIMITTER/2.06_1-96f5de9-experimental-limitter-2016.05.05 benutzt. Riesen Dank euch Entwicklern.


    Frage noch: Es wird mir "Begrenzerfunktion Batterie: 100%" angezeigt, soll wohl vollen Akku anzeigen? Der (400mAh) Akku läuft schon ein paar Tage und kann daher kaum noch über 4,1V hergeben. Muss am LimiTTer.ino File noch was geändert werden, oder sonstwo, damit die Batteriewerte korrekt erscheinen?

    2 Mal editiert, zuletzt von heiner1 ()

  • Ich verfolge gerade eure Diskussionen im Gitter-Chatt habe mich selber dort aber nicht angemeldet, weil das doch eher das Entwicklerforum ist - ich glaube da bin ich fehl am Platz.

    Ist ein offener Chat für alle.


    Ist ja der Hammer wie ihr die App verbessert habt, ein Riesensprung, sogar mit der Möglichkeit das Pebble Watchface mit Trendlinie zu installieren.

    Ja die + Version gefällt mir auch sehr gut! Deswegen werde ich sie auch in Zukunft als default verlinken für den LimiTTer. Der Entwickler ist Jamorham.

    Frage noch: Es wird mir "Begrenzerfunktion Batterie: 100%" angezeigt, soll wohl vollen Akku anzeigen? Der (400mAh) Akku läuft schon ein paar Tage und kann daher kaum noch über 4,1V hergeben. Muss am LimiTTer.ino File noch was geändert werden, oder sonstwo, damit die Batteriewerte korrekt erscheinen?

    Das liegt an der deutschen Übersetzung ;) Stellst du Englisch ein, steht dort: "LimiTTer battery: 100%". Ich habe den Code mit dem Batterie Patch noch nicht
    veröffentlicht. Mache ich aber nachher oder morgen. Deshalb bleibt er bei 100% stehen.

  • Ich habe den Code mit dem Batterie Patch noch nicht
    veröffentlicht. Mache ich aber nachher oder morgen. Deshalb bleibt er bei 100% stehen.


    Veröffentlichst Du die neue gepatchte Version auf Deinem github-account https://github.com/JoernL/LimiTTer , so dass ich einfach am Alter der xdrip-Version sehe, ob das die Neue ist? Oder finde ich sie woanders? Jamorham ist ja z. Zt. recht fleißig und veröffentlicht täglich eine neue Version in dem Variants-Ordner, die ich dann gleich zum Testen nehme, ist echt super.
    Jetzt, nach dem positiven GBA-Beschluss zum rtCGM, bin ich ja versucht es wieder mit dem Enlite-Sensor zu versuchen - die Anbindung an meine medtronic Veo wär schon was; hast Du da Erfahrungen, ob sich an der Qualität und Laufzeit der Sensoren etwas verbessert hat?

  • Veröffentlichst Du die neue gepatchte Version auf Deinem github-account https://github.com/JoernL/LimiTTer , so dass ich einfach am Alter der xdrip-Version sehe, ob das die Neue ist? Oder finde ich sie woanders?

    Genau auf github. Du siehst eine Änderung am commit Datum des .ino files unterhalb von "Clone or download".

    die Anbindung an meine medtronic Veo wär schon was; hast Du da Erfahrungen, ob sich an der Qualität und Laufzeit der Sensoren etwas verbessert hat?


    Ich habe keine Erfahrung mit Medtronic Sensoren. Nur Dexcom.

  • Joern
    Entschuldige die, für Dich bestimmt komische, Frage: Es geht nicht um die xDrip-Version, sondern um das Limitter.ino File, das Du patchen musstest? Ich muss das also auf's Board übertragen?

    Ist ein offener Chat für alle.


    Danke auch noch für die Ermutigung.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner1 ()

  • Das heißt, jetzt gibt's noch keine Änderung? Letztes Filedate 20.Juni.

  • Hi Jörn und alle Mitleser,
    habe jetzt endlich das Teil gebaut und es hat seit gestern funktioniert.
    Habe heute früh leider einen Sensorfehler mit dem Libregerät angezeigt bekommen.
    Im Xdrip habe ich erst einen 40 Wert und dann nur noch den BZ 400 angezeigt bekommen.
    Habe jetzt 4 Mal alle 10 Minuten gescannt , aber das gleiche Ergebniss.
    Im Ereignisprotokoll (Libre) habe ich ER3 373.
    Vermutlich ist der Sensor hin, oder?
    Der Sensor ist aber auch erst seit gestern drauf. Hat auch seit gestern parallel Xdrip - Libregerät funktioniert.
    Die Limitter.ino habe ich schon länger auf dem Arduino, bestimmt seit 6 Wochen.
    Kann der Sensor kaputt gehen , durch die Abfrage? Ich weiss das Thema war schon da , aber viellecht gibts da auch eine neuere Antwort.
    Na jedenfalls , vielen Dank für deinen Einsatz , werde mal weiter schaun.
    Grüsse und Schöne Woche... ;)

  • Kann der Sensor kaputt gehen , durch die Abfrage?

    Mir ist nur bekannt, dass einige den Sensor gegrillt haben durch zu häufiges durcheinander + parallel
    Messen (was nicht funktioniert) mit LibreReader, Smartphone NFC app und LimiTTer. Ich selbst hatte
    noch nie einen Sensorfehler. Man sollte auf jeden Fall vermeiden mit mehreren Geräten exakt gleichzeitig
    zu scannen. Das funzt nicht und könnte der Grund sein.

  • Joern
    Da mir das engl. Schreiben echt schwer fällt, versuch ich's mal hier:
    Ich habe meinen LimiTTer heute nach 4 Tagen neu geladen, weil der Akku leer war. Danach kamen keine Werte. Ich habe ihn wieder zerlegt und Versuche auf dem Alt-Sensor gemacht bis hin zum Sensor-Neustart. Brachte nix. Erst als ich den Reset Knopf auf dem Board gedrückt hatte kam sofort der nächste Wert. Gibt es da einen Zusammenhang, da mir dabei wieder einfiel, dass TimMoritz (auf Gitter) schrieb, dass die Tiefentladungsspannung doch jenseits der 3V sein kann. Wenn dies dann diese Auswirkungen auf das Board hätte, also immer ein Reset nötig wäre, wenn die Spannung zu tief abfällt, dann kann ich Deine/eure Bemühungen um eine wirkungsvolle Akku-Überwachung gut verstehen.
    Oder liegt's bei mir doch an was anderem, wobei ich allerdings Wackler (glaube ich) ausschließen kann, da ich fast 100% der Werte erhalte, siehe Bild.


    Wie schaut's mit dem Battery-Patch aus (ich kann's kaum erwarten), biete mich auch gerne als Tester an. Mit dem Programmieren hab ich's halt leider nicht.
    Und nochmals - vielen Dank - es ist ein anderes Leben mit CGM.

  • Eigentlich komisch. Wenn der Akku komplett leer gesaugt ist und du dann den USB-Lader anklemmst,
    müsste das Board neu starten. Also quasi das gleiche, wie ein Reset. Sensor stoppen/starten brauchst
    du nie machen. Du kannst immer in der selben Sensor Session bleiben. Ich habe aber mit dem Batterie
    Patch das gleiche Problem. Das liegt aber daran, dass er aus der Batterie-leer-schlaf-Funktion nicht mehr
    rauskommt trotz steigender Spannung. Deshalb habe ich den Code noch nicht veröffentlicht. Bin dabei den
    Fehler zu finden.


    Edit:


    Gerade vom Adrian erfahren, dass man besser doch ab und an eine neue Sensor Session starten sollte, damit
    es nicht zu langsam wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

  • Manches ist einfach mysteriös. Ich werde mir erst mal damit behelfen, dass ich nach 3 Tagen schon auflade, und freu mich natürlich schon, wenn Dein Batterie-Patch fertig ist. Wie gesagt, mir würde es schon helfen, den vom Board durchgeleiteten Spannungswert des Akkus in xdrip zu sehen. Traust Du mir's zu diesen Teil in's Limitter.ino zu integrieren? Oder ist der zu sehr in den Patch von TimMoritz verschachtelt?


    Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

  • Guten Abend an euch Alle,
    erstmal "Danke Joern" für die Hilfe.
    Mein Xdrip funktioniert jetzt super, seit 3 Tagen , ohne Probleme.
    Ich habe heute versucht eine Pebble Time mit meinem Samsung A3 2016 ,auf dem Xdrip läuft, zu verbinden, das hat auch geklappt.
    Ich habe versucht das Watchface xdrip zu laden, das hat auch geklappt, zumindest kommt es auf meiner pebble zur Anzeige.
    Alledrings steht es auf der pebble kontinuierlich auf "loading".
    Ich habe im Netz gesucht und zwar auch Hinweise auf dieses Problem gefunden, jedoch keine Lösung.
    Habt ihr eine Idee woran das liegt.
    Ich habe das xdrip von John Stevens installiert, da dieses ohne Nightwatch auskommt.
    Da gibt es ja auch keine Einstellungsmöglichkeit.
    Mir sind bei den anderen Watchfaces die settings nicht klar und vermutlich kann ich diese auch nicht ohne cloud oder nightscout oder was immer ,nicht benutzen.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Vielen Dank.
    Und Schönes Wochenende.
    Ciao Peter

  • Habt ihr eigentlich den Schalter mit verbaut, ich habe meinen jetzt rausgenommen und den Lipo direkt angelötet, wg Platzmangel.
    Ist das zu empfehlen? Die Frage ist , ob der Lipo das aushält falls ich das Teil mal nicht nutze und der Akku leer läuft.

  • Ich glaube alle die besonders klein bauen haben keinen Schalter drin. Ob es Probleme gibt wenn der Akku sich komplett entlädt weiß ich nicht.


    Da ich nicht den kleinsten Akku verbaut habe, hatte ich noch genug Platz für den Schalter. Der Vorteil des Schalters war vorallem am Anfang für mich, dass ich sofort sehen konnte ob mein Smartphone den LimiTTer findet oder nicht. Heute nutze ich ihn nur wenn ich den LimiTTer länger ablege, z.B. bei schweißtreibendem Sport.


    Ich habe den Schalter so klein wie möglich gemacht wie auf den Bildern zu sehen ist, der LimiTTer ist ca. 12,3mm hoch.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/bfe30d-1470748424.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ab9194-1470748607.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1bd5db-1470748689.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/49c674-1470748818.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e2e385-1470748888.jpg]