Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]

  • Hi mg/dl,
    danke für Deine Antwort.
    Das sieht schon besser aus als bei mir, habe da auch die Kabel etwas zu lang gehalten und deswegen Platzprobleme.
    Ausserdem musste ich mehrmals nachlöten, da die Verbindungen zu wenig geschützt rumlagen.
    Vermutlich ist dadurch auch der Akku schnell leer gelaufen.
    Der Schalter ist gut verbaut im Deckel bei Dir.
    Habe gerade eine Pebble angeschlossen, das klappt gut.
    Ausserdem wollte ich Happ instalieren auf dem Android, bekomme aber keine Daten vom Xrip+.
    https://github.com/timomer/HAPP
    Hast du da eine Idee/Ahnung?
    Verwende aber keine Nightscout Datenbank, weil ich das eigentlich nicht brauche.
    Libre-Pebble-Galaxy a3-Combo
    Vielen Dank
    Ciao Peter


  • Ausserdem wollte ich Happ instalieren auf dem Android, bekomme aber keine Daten vom Xrip+.


    Bei xDrip habe ich die permission entfernt - aber HAPP sollte sie eh haben, sollte also auch mit xDrip+ gehen. Hatte es denn mit dem normalen xDrip funktioniert?
    Hast du die lokalen broadcasts deaktiviert?


    lg, Adrian

  • Ich wollte auch HAPP testen, bekomme aber keine Verbindung. Hat wer einen Tipp, an was es liegen könnte? Bei den Einstellungen bekomme ich das "No app selected or not in closed loop" angezeigt. Habe als CGM source xdrip gewählt und verwende xDrip+, die letzte Version. APS settings: APS mode closed loop oder open loop scheinen auch keinen Einfluß darauf zu haben. Integrations: Ist alles abgewählt, da ich auch keine Verbindung zu einem nightscout server habe. Bei xDrip+: Lokaler broadcast ist eingeschaltet, hab's aber auch schon deaktiviert, es ändert sich nix, es werden einfach keine BZ readings an HAPP übertragen.

  • Hallo Heiner1,
    habe dazu den Tip von Adrian bekommen: "den lokalen broadcasts zu aktivieren"
    In xdrip : Settings - other settings - broadcast locally auf on.
    Ab da hatte ich wenigstens die BZ vom Xdrip im Happ.
    Die Geschichte mit dem Run Aps und den Fehlermeldung habe ich auch noch.
    Auch ohne Nightwatch -
    Meine Config: Galaxy A3 - Libre - Rochepumpe - Happ
    Ciao Peter

  • Hallo Peter
    Lokaler Broadcast ist bei mir auf xDrip aktiviert, und trotzdem geht nix durch. du verwendest doch auch xDrip+ oder?

  • Ja xdrip+ , wobei ich eine Xdrip Version von der happ Seite installiert habe , da muss ich noch mal schaun wo das war.

  • Zitat

    Ja xdrip+ , wobei ich eine Xdrip Version von der happ Seite installiert habe , da muss ich noch mal schaun wo das war.


    Das könnte es natürlich sein. Dank Dir erst mal.


    Insulinpumpe

  • Die empfohlene xdrip Version von der HAPP Seite hab ich installiert, die lässt aber keinen LimiTTer als Quelle zu. Ich verstehe es nicht, denn Nightwatch z.B. bekommt anstandslos die Werte von xDrip+ geliefert.


    Insulinpumpe




  • Zitat


    Das könnte es natürlich sein. Dank Dir erst mal.


    Insulinpumpe


    Sorry, habe Deine Nachricht sehr verzögert erst erhalten. Aber ich schau trotzdem nochmal nach, ob's die gleiche Version ist, die ich schon installiert hatte.
    Dank Dir Peter


    Insulinpumpe

  • Bei mir funktioniert es jetzt.
    Ich habe die ganzen Settings nochmal eingegeben und am Schluss exportiert.
    Außerdem bei Pumpe auf Diana gestellt , auch wenn ich die nicht habe . Ich muss die Daten eh händisch übertragen mit der Roche Pumpe.
    Bei mir waren die Settings immer wieder verschwunden. Warum ??? Keine Ahnung.
    Vielleicht liegst am exportieren, dass es jetzt geht .

  • Die empfohlene xdrip Version von der HAPP Seite hab ich installiert, die lässt aber keinen LimiTTer als Quelle zu.


    Ich habe sowohl den LimiTTer-Support als auch den HAPP-Status mittlerweile im "master" branch von xDrip. Wenn du willst kann ich dir eine Version geben, die beides kann.


    lg, Adrian

  • Hallo Adrian , hab ich auch Interesse dran.
    Aber ist da die richtige Einstellung für den limitier im Xdrip nicht bei "Hardware Data Source": Bluetooth Wixel ??
    Das ist bei mir schon drin.
    Ciao Peter

  • Hallo Adrian , hab ich auch Interesse dran.
    Aber ist da die richtige Einstellung für den limitier im Xdrip nicht bei "Hardware Data Source": Bluetooth Wixel ??
    Das ist bei mir schon drin.
    Ciao Peter


    "Bluetooth Wixel" wendet lineare Regression an. D.h. sowohlt die Steigung als auch der Achsschnitt (Intercept, "Offset") wird ermittelt.
    "LimiTTer" hatte ich auf Jörns wunsch so geändert, dass er nur den Achsschnitt ("Offset") ändert, den Wert aber nicht mit einem Faktor streckt.


    "Bluetooth Wixel" ist also durchaus etwas, das man ausprobieren kann. Im Idealfall berechnet er dann eine Steigung von 1 - was ja dann der vom "LiiTTer" entsprechen würde.


    lg, Adrian

  • Ich habe sowohl den LimiTTer-Support als auch den HAPP-Status mittlerweile im "master" branch von xDrip. Wenn du willst kann ich dir eine Version geben, die beides kann.


    Danke Adrian, das wär super. Ich bin einfach neugierig und gerne am Testen, was so geht. Meinst Du mit HAPP-Status (ich kenn einfach nicht alle Begriffe) dass die Funktionen von HAPP mit integriert wären? Würdest Du mir die als PN schicken, oder Link?
    Lieben Gruß Heiner

  • PeterBe
    Jetzt hab ich's endlich; ich war von der xDrip+ Version von jamorham so verwöhnt, dass ich nicht auf die Idee kam "Bluetooth Wixel" als Hardware Data Source auszuwählen; mir ging LimiTTer als Auswahl einfach ab. Jetzt Bluetooth Wixel verwendet, nach Bluetooth Quelle gescannt und schon wurde der LimiTTer angezeigt.
    Und kurz drauf, nach der Re-Installation von HAPP wurden auch hier Werte angezeigt. Super wie sich das entwickelt, ich freu mich schon heut abend auf's Essen :P .
    Ich wäre an einem Austausch auch sehr interessiert und dank Dir für Dein Angebot, noch dazu wo wir aus der selben Ecke kommen. Ich meld' mich.


  • Danke Adrian, das wär super. Ich bin einfach neugierig und gerne am Testen, was so geht. Meinst Du mit HAPP-Status (ich kenn einfach nicht alle Begriffe) dass die Funktionen von HAPP mit integriert wären? Würdest Du mir die als PN schicken, oder Link?
    Lieben Gruß Heiner


    Hallo,


    HAPP-Status bedeutet, dass Happ an xDrip Daten (%uale BR, IOB, ...) schickt und xDrip dies dann auf Android-Wear-Uhren im xDrip-Watchface anzeigt


    Nein, Link schicken wollte ich noch nicht. Ich bin gerade auf Reise. Wenn du mir eine PN schickst, schicke ich dir was am Wochenende. Die nächste Beta braucht wohl doch noch ein paar Tage, bis Dexcom G5 vollständig integriert ist.



    lg, Adrian

  • Adrian Ich benutze im Moment HAPP parallel zu XDrip+; ist sehr interessant, die Ansatzweise von HAPP, und ich bin gespannt, wie sich's weiter entwickeln wird.
    Joern Ich habe gerade geschafft mein altes Motorola Defy MB525 (ohne Plus) mit Slimkat upzudaten, so dass ich jetzt auf android Version 4.4.2 bin und xDrip+ installieren konnte. Das Bluetooth modul vom Handy findet leider keinen LimiTTer, wahrscheinlich ist es halt doch schon zu alt, und ich dachte schon die BLE Funktion wäre rein betriebssystemabhängig. Schade, weil es halt so klein und handlich ist, so was gibt's heute gar nicht mehr; oder hast Du eine Empfehlung? Möglichst klein und leicht, und trotzdem fit genug?

  • Hi,


    hat schonmal jemand probiert, das Bluetooth-Modul und den Arduino durch einen RFduino zu ersetzen?


    Das ist ein ARM Cortex Prozessor (Arduino kompatibel) und ein Bluetooth-Modul auf einem Chip:


    http://www.rfduino.com/


    Ich denke damit kann man den LimiTTer noch kleiner machen :)


    Ich habe jetzt zwar schon alle Teile bestellt, um einen zu bauen, aber ich denke ich werde einfach mal einen RFduino bestellen und schauen, ob ich damit auch einen LimiTTer hinbekomme :)



    Ciao, Frank