Gesunkener Insulinbedarf nach Magen-Darm-Infekt?

  • Hallo zusammen,


    mich hat am Montag ein fieser Magen-Darm-Infekt erwischt. Konnte einen Tag gar nichts und mehrere Tage nur wenig essen, seit gestern (Freitag) wieder recht normal. Schon am Donnerstag Abend hatte ich bereits eine dreiviertel Stunde nach dem essen (bekannt, wie immer insuliniert) eine Hypo. Das hat sich nun bei jeder Mahlzeit bis auf das Frühstück (da ist alles annähernd so wie immer) wiederholt. Heute abend sogar, obwohl ich den Bolus fast halbiert habe. Basal spritze ich übrigens keines. Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ist mein Bedarf gesunken oder meine Empfindlichkeit gestiegen? Warum? Falls das schon mal irgendwo diskutiert wurde, gerne sagen - hab jetzt auf die Schnelle nix dazu gefunden...


    Liebe Grüße, Isabel

  • Hallo,

    Hallo zusammen,


    mich hat am Montag ein fieser Magen-Darm-Infekt erwischt. Konnte einen Tag gar nichts und mehrere Tage nur wenig essen, seit gestern (Freitag) wieder recht normal.


    Das muss noch nicht heißen, dass das Futter im Darm wieder so verwertet wird, dass die insulinbedürftig zu verstoffwechselnden Anteile wieder wie gewohnt verwertet werden.


    Der andere Aspekt ist darin zu sehen, dass eine Reduktion der Insulinmengen dazu führt, dass die Anzahl der Insulin
    rezeptoren in den Zellmembranen ansteigt. Das vorhandene Insulin wird dann besser/zu größerem Anteil, verwertet, bevor es durch Enzyme wieder abgebaut wird.


    Der Vorgang nennt sich Rezeptor Up Regulation. Umgekehrt gibt es weniger Rezeptoren, wenn die Insulinmengen steigen. Weniger = down = Rezeptor Down Regulation.


    Dazu kannst Du mal die Ausführungen in der Leseprobe zur Teupe-Bibel anschauen, wo das Kapitel zur Rezeptorregulation vollständig zu lesen ist:


    http://www.diabetesdorfalthaus…ieLogikMeinesDiabetes.pdf


    Dort ab S.6.


    Gruß
    Joa

  • Moin,


    "kein Basal" und der Hinweis, dass Du noch nicht so lange Typ1 bist, deutet auf eine "starke" Remission/Restaktivität der Beta-Zellen hin...


    Nun meine ich auch gelesen zu haben, dass sich das Immunsystem nicht gleichzeitig mit 100% Leistung auf alle Feinde konzentrieren kann. Es wird da wohl nach Dringlichkeit unterschieden.
    Wenn jetzt, und so ist meine persönliche Erfahrung auch, das IS (nicht "der" IS ;) )mit einem akuten Befall z.B. durch Magen/Darm-Keime beschäftigt ist, haben die anderen Kollegen erst mal Pause und somit auch Zeit sich zu erholen...
    KH-arme Ernährung hilft der BSP übrigens auch dabei...


    Meine Remmi ging auch in Etappen zurück. Gerade ist es etwas besser und ich habe seit Dezember Basal von 14 auf 9 reduziert. Bolus musste ich natürlich ebenfalls anpassen. Bei viel Bewegung kann ich sogar ganz darauf verzichten...


    Ein Jahr nach Diagn. war ich auch bei 0-Basal und 0,nbisschen Bolus


    Es kommt auch wieder anders :sekt:

    Der Herr Kannich wohnt in der Ichwillnichstraße.... nur falls ihn jemand sucht :geek: