Sensorfehler, Glukose Messwert ist nicht verfügbar. Bitte wiederholen Sie den Scan in 10 Minuten.

  • Meist ist das, wenn der Zucker schnell steigt oder fällt... Allerdings hat es bei mir noch nie 10 Minuten gedauert. Höchstens 2 ;-)


    Der Algorithmus von Abbot kennt einen Hauptmesswert (Enzymstrom ~ Gewebszucker) und
    einige andere Nebenmesswerte (Referenzstrom, Temperatur(en)). Aus diesen Werten und dem Zeitverlauf wird
    ein aktueller Blutzuckerwert geschaetzt --- und ein Fehlermass.


    Wenn der Fehler zu gross ist, wird lieber keine Aussage gemacht. Das kann auf defekten Sensor, schnelle Gewebszuckerfluktuationen oder
    Temperaturschwankungen (heisse Dusche) hindeuten.


    Bei schnellem Blutzuckerabsturz find ich es allerdings recht nervig: Egal wie gross der Fehler ist, in der Situation waere mir eine falsch positive Hypowarnung lieber
    (man kann ja immer noch mit einer Kapillarblutmessung kontrollieren).


    LG,
    Martin

  • Ich hab jetzt seit etwa einer Stunde auch das Problem, dass ich Sensorfehler angezeigt bekomme. Daher habe ich das Forum bemüht und ein paar Dinge gefunden und gelesen... ich bin also gespannt, ob ich grad auch einer schnellen Veränderung unterliege. Ich messe grad mit dem Nano gegen, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben.


    Was ich aber noch gerne wüsste. Sollte sich der Sensor nachher wieder nutzen lassen, bekomme ich dann trotzdem den Kurvenverlauf für die Zeit angezeigt in der ich den Sensorfehler im Display angezeigt bekomme (bekam)!?
    Ich werde das jetzt einfach mal bis morgen früh beobachten. Wobei ich mich freuen würde, wenn der Sensor gleich wieder funktioniert!


    Hat Abbott eigentlich für solche Dinge eine gesonderte Hotline, die 24/7 besetzt ist?


    // Ja schön. Jetzt werde ich dann auch aufgefordert den Sensor zu tauschen. Stehe ich grad aufm Schlauch? Es werden mir 3 Seriennummern im Gerät angezeigt, aber Sensoranzahl steht bei 4!? Werden nur die 3 letzten angezeigt!?

    Einmal editiert, zuletzt von polloze ()

  • Hat Abbott eigentlich für solche Dinge eine gesonderte Hotline, die 24/7 besetzt ist?


    :D:laub:xD:


    // Ja schön. Jetzt werde ich dann auch aufgefordert den Sensor zu tauschen. Stehe ich grad aufm Schlauch? Es werden mir 3 Seriennummern im Gerät angezeigt, aber Sensoranzahl steht bei 4!? Werden nur die 3 letzten angezeigt!?


    ja

  • Ja hätte ja sein können :D Wenn man aber aufmerksam das Forum liest dann sollte man wohl ahnen, dass dem nicht so ist. ;)


    Ok. Dann muss ich gleich mal schauen, welche Seriennummern mir dann gleich noch angezeigt werden.


    Btw, gibts denn von Abbott konkrete Angaben dazu, wann es zu diesem Sensorfehler kommen kann? Beim lesen älterer Threads war mir nichts dergleichen aufgefallen.