BE Insulin linearität

  • Moin,


    Heute wurde ich in einem Gespräch mit dem Diabetologen (Dr. R. Herrmann) darauf hingewiesen, dass keine absolute linearität zwischen der BE Menge und den IEs besteht, z. B. bei Faktor 2 und 4 BE = 8 IE bedeutet wegen der nicht vorhandenen linearität, dass bei 8 BE dann nicht 16 IE gespritzt werden müssen es könnte sonst zu einem UZ kommen.


    Im Sinne mehr Insulin wirkt länger oder Massenwirkung?


    Im welchen Verhältnis sollte bei steigender BE Menge die IE Menge reduziert angepasst werden?


    Meine Frage ist jetzt, hat einer der Gurus oder ein anderes Mitglied darüber Infos wie diese Frage zu händeln ist


    Ich habe bisher meine maximal Menge auf 15 IE begrenzt um diesem Problem (UZ) aus dem Wege zu gehen.


    MlG.




    Hinerki

  • So etwas habe ich schon selber bemerkt, dass vor allem bei einer höheren Menge Kohlenhydrate eine andere Linearität vorherrscht. Muss vielleicht nicht, ist sicher sehr individuell. Ich denke, jeder muss das für sich selber beobachten und nach Gefühl entscheiden.
    Es gibt ja auch Gerichte wie Pizza, wo Insulin splitten Sinn macht (ein oder zwei Drittel zum Essen spritzen und die restliche Menge 1-2 Stunden später). Dann wird es auch Gerichte (oder Kohlenhydratmengen) geben, wo nicht ganz so viel Insulin gebraucht wird, wie man isst. Kann abhängen von der Bewegung, die du an dem Tag hast, oder vielleicht davon, dass der Körper nicht alles verarbeitet. Der könnte bei größeren Mengen ja auch überfordert sein und einen Teil gleich zum "Ausgang" befördern. :D


    Ich bin keine Expertin. Ich wäge jede Mahlzeit unterschiedlich ab. Pizza ist ein klassisches Beispiel. Mehr als 7-8 BEs esse ich auch nie auf einmal, generell eigentlich nicht mehr als 5 BEs bei großen Mahlzeiten. Habe ich doch mal mehr, dann spritze ich lieber weniger und korrigiere nach 2-3 Stunden.

  • Hi,


    meine Diabetesberaterin hat auch dazu geraten, bei hohen Kohlehydratmengen nicht linear vorzugehen. Leider hatte sie nicht mal eine Tipp, wo und wie man das anfangen soll. "das ist bei jedem anders" konnte ich irgendwann nicht mehr hören und gehe auch nicht mehr hin.
    Da ich große Kohlehydratmengen eher meide, habe ich bisher auch keine "Formel" entwickelt. Bis 5 KE spritze ich aber linear mit Faktor 1, darüber hinaus mit ca. 0,5 pro KE. Das klappt so einigermaßen. ICh habe aber noch nie mehr als 8 KE zu mir genommen und das meistens zum Frühstück, da ist dann auf jeden Fall Obst dabei und das zählt eh nur halb.


    Grüße
    Ikebana

  • Ich Spritze bei allem was mehr über 12 I.E. liegt nur noch 75% des aktuellen Faktors da sonst eine UZ folgt.Auf diese Aliniarität wurde ich durch meine Diaberatirin in der Schulung vorbeteitet. Die genauen Fakroren ( also ab welcher BE Zahl und um wieviel reduziert werden muss) sind aber undividuel.

  • Das ganz relativiert sich ein wenig, je nach dem wieviel IE pro BE benötigt. Bei 4IE-6IE pro BE z.b. und einer Mahlzeit von 5 BE sind das ca. 20-30 Einheiten. Die wirken natürlich allein durch die Menge viel länger als 3 Stunden. Wenn man jetzt reduziert steigt der BZ aber später an. Gut funktioniert hier das Aufteilen auf z.B. 3 Spritzstellen.

  • Moin,


    Einige ergänzende Informationen:


    Ich spritze Humalog mit dem Pendiq Pen 0,1 Einstellungen möglich.


    Meine Zeitfaktoren sind je nach Uhrzeit zwischen 5,6 und 2,2. je BE.


    Ich spritze maximal 15 IE mit dem Hinweis nach 3 Stunden messen und ev. korrigieren.


    Nebenbei suche ich auch Hinweise zur SEA/DEA Berechnung ev. FPE abhängig.


    Und die Berücksichtigung von TEF bei Protein und Kohlenhydraten zur Kalorien Berechnung.


    Ich bin dankbar, für jede Hilfe.


    MlG


    Hinerki

  • hinerki, da du Typ 2 DM hast ist das ganze schon anders als bei uns Typ 1ern.
    Besser wie Dr. Hermann hätte ich es nicht sagen können. Es kommt somit immer auf die Menge an bei Dir.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Moin ECO,


    Ein Gedankenspiel:


    Typ 1 die Langerhanschen Inselzellen produzieren nicht.


    Typ 2 auf Grund der Dauer des DM produzieren sie nicht mehr.


    Wäre dann die Bolus Betrachtung vergleichbar?


    Danke für eine Antwort auch wenn die Frage so nicht gestellt werden kann.


    MlG


    Hinerki

  • Was sagt Dr. Herman denn dazu?


    Auch wenn der Typ 2 kein Insulin mehr produzieren mehr sollte, muß der DM anders behandelt werden. Nach meinem Wissen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer