Libre und Sidiary

  • Hallo, ich benutze normal die Sidiary App und die Web Version. Hier funktioniert der Import von Libre Daten nicht.


    Mit der Sidiary PC Version funktioniert der Import aber wohl.
    Die Daten des Libre werden als CGM Daten definiert. Wenn ich die jetzt importiere habe ich viele viele Einzelwerte. Wie sieht dann das Tagebuch bzw. die Berchte aus. Wird das als Kurve dargestellt oder sieht man auch Einzelwerte? Ich möchte jetzt nicht mein Tagebuch damit zerschiessen.
    Wie geht ihr da vor?
    Gruss Thomas

  • Hallo, da hat "Holzwurm" Recht.

    Hast du das CGM-Plugin für SiDiary schon verwendet? Vielleicht löst das dein Problem?

    Ich suche auch immer das entsprechende Häkchen in der SiDiary Software.
    Zunächst lade einmal das Plugin von SiDiary herunter und aktiviere dies.


    Beim Importieren der Freestyle-Daten hast Du ja die Möglichkeit, die gesannten Werte als BZ-Werte einzulesen. Die anderen Werte werden aber auch importiert.
    Im BZ-Tagebuch darfst du als Datentyp das CGM-Kästchen nicht anklicken.


    Aber unter Statistik findest du beim "Verlauf" wiederum rechts in der Navigation ein Feld mit Datentyp und dort klickst Du dann CMG an. Die Statistik erstellt dir dann die gewünschten Kurven, ohne dass sie nun im Tagebuch explizit auftauchen. Irgendwo kann man im Plugin auch einstellen, dass jedesmal, wenn die Richtung des BZs sich ändert, ein Wert angezeigt wird. Da ich einen sehr schwankenden BZ habe, konnte ich auch fast gleich alle mit aufnehmen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Viele Grüße
    Lütte :)

    "Beginne den Tag mit einem Lächeln."

  • Ihr könnt jetzt auch die neue Version 6.1 von SiDiary verwenden. Da ist das CGMS-AddIn schon fertig integriert und im Tagebuch kann man umschalten zwischen der bisherigen BZ-Tabelle oder der CGMS-Verlaufskurve für den aktuell gewählten Tag.


    Außerdem wird die Libre-Software damit optional, denn mit der 6.1 kann man das Lesegerät des Libre direkt auslesen. Also ohne zuvor mit der Libre-Software die Daten exportieren und dann in SiDiary importieren zu müssen.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    klappt, zumindest prinzipiell, allerdings hat es bei mir bestimmt 15-20 Minuten gedauert, bis die Libre-Daten eingelesen waren (Windows 8.1). ;(


    Zusatzfrage: Kriege ich die CGM-Daten irgendwie auch auf die APP? Immerhin habe ich bei der App die reinen konventionellen BZ-Tests zur Verfügung. Wie ich die bei der Software isolieren könnte, da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen. Vermutlich geht es nicht, weil ich das CGM-Plugin verwende und dieses bestimmte CGM-Daten als BZ-Wert 'interpretiert'.


    Hier wäre also eine Dreiteilung sinnvoll, oder? Rohe CGM-Daten, gefilterte CGM-Daten und konventionelle BZ-Tests.


    Danke.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo Linus,


    momentan macht das noch keinen Sinn mit den Apps. In der Statistik wird CGMS noch nicht ausgewertet und im Tagebuch gefühlt meterweit zu scrollen ist auch nicht so der Hit.


    Unsere Entwickler arbeiten aber im Hintergrund bereits an einer CGMS-Kurve für die Apps.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Unsere Entwickler arbeiten aber im Hintergrund bereits an einer CGMS-Kurve für die Apps.


    Ah gut, dann lassen wir uns mal (angenehm) überraschen.


    Wie kann ich denn bei der PC-Version die 'echten' BZ-TEsts (also blutig) herausfiltern? Da habe ich gesucht, bin aber (bisher) gescheitert.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Moin, jetzt ist genau das passiert, was ich verhindern wollte.
    In meinem SD Online Tagebuch sind unzählige leere Einträge vom libre. Die Berichte sind somit unbrauchbar.
    In der Win SD Version lässt sich das libre nicht mehr auslesen.
    ???

  • Wie kann ich denn bei der PC-Version die 'echten' BZ-TEsts (also blutig) herausfiltern? Da habe ich gesucht, bin aber (bisher) gescheitert.

    Das kannst du natürlich nur machen, wenn da echte BZ-Werte eingetragen sind. In der Tagebuchansicht kannst du mit dem Button neben dem "Zahnrad-Button" umschalten zwischen CGMS-Kurve oder BZ-Tabelle. Und in der Statistik werden BZ-Werte als farbige Punkte (Farbe je nach Wert; siehe Bild) auf die FGM/CGM-Kurve projeziert.
    Wenn du nähere Infos zu einem Datenpunkt sehen willst, dann halt mal den Mauspfeil darüber. Und wenn du dir den kompletten Tag ansehen willst, zu dem dieser Punkt gehört, dann kannst du ihn anklicken.


    Viele Grüße,
    Jörg


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0N4RVM5F9.png]

  • Moin, jetzt ist genau das passiert, was ich verhindern wollte.
    In meinem SD Online Tagebuch sind unzählige leere Einträge vom libre. Die Berichte sind somit unbrauchbar.
    In der Win SD Version lässt sich das libre nicht mehr auslesen.
    ???

    Die drei Fragezeichen schweben auch über mir. Vielleicht könntest du ja von SD Online mal einen Screenshot machen?


    Und wie genau äußert sich das "lässt sich nicht mehr auslesen"? Kommt da eine Fehlermeldung? Welche genau?


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Bin unterwegs, mache ich aber gerne.
    Er versucht den libre auszulesen, der blaue Balken läuft, klappt aber nicht. Dann popt ein Fenster auf mit eiber 0 drin.

  • Wie kann ich in der PC Version die fgm Daten deaktivieren, das sie in der online Version nicht als leere Felder angezeigt werden? In der Android App werden sie nicht angezeigt, nur über sdo.

  • Das kannst du natürlich nur machen, wenn da echte BZ-Werte eingetragen sind


    Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt.


    Die FGM-Werte sind ja alle 15 Minuten da. Die sehe ich natürlich alle (blau). Dann gibt es die per CGM-Modul extrahierten Daten. Das sind dann in Sidiary die grünen und roten oder gelben Punkte? Ist leider alles etwas klein, eine ZOOM-Funktion oder so wäre da gut.
    Daneben gibt es aber mit dem Libre noch ECHT blutig gemessene Werte (die werden bei der Original-Abbott-Soft als Stern * dargestellt und man sieht immer, wenn der BZ-Wert und der FGM-Wert korrespondieren oder nicht. Libre-Veteranen machen ja nur maximal einen Kotrolltest am Tag, in Zukunft für mich persönlich eher einmal die Woche. Die sollte man deutlich sehen können!


    So etwas wäre in Sidiary natürlich auch sehr nützlich, wenn man die wenigen echten BZ-Test deutlich sehen könnte!


    P.S.: Kann man denn in der aktuellen Version das CGM-Modul wieder irgendwie abschalten?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • Die FGM-Werte sind ja alle 15 Minuten da. Die sehe ich natürlich alle (blau). Dann gibt es die per CGM-Modul extrahierten Daten. Das sind dann in Sidiary die grünen und roten oder gelben Punkte? Ist leider alles etwas klein, eine ZOOM-Funktion oder so wäre da gut.
    Daneben gibt es aber mit dem Libre noch ECHT blutig gemessene Werte (die werden bei der Original-Abbott-Soft als Stern * dargestellt und man sieht immer, wenn der BZ-Wert und der FGM-Wert korrespondieren oder nicht. Libre-Veteranen machen ja nur maximal einen Kotrolltest am Tag, in Zukunft für mich persönlich eher einmal die Woche. Die sollte man deutlich sehen können!

    Nein, das geht nicht. SiDiary zeigt da nur BZ-Werte. Woher die kommen ist da irrelevant. Wenn du es so haben willst, dann solltest du keine Werte mit dem CGMS-AddIn extrahieren, dann ist jeder BZ auch ein realer BZ. Mit der neuen Option, im Tagebuch entweder die BZ-Tabelle oder die CGM-Kurve anzuzeigen ist das ohnehin nicht mehr unbedingt nötig. Und ein extrahierter Wert liegt zwangsläufig immer auf der Kurve, weil er ja aus ihr stimmt.

    Zitat

    So etwas wäre in Sidiary natürlich auch sehr nützlich, wenn man die wenigen echten BZ-Test deutlich sehen könnte!

    Alternativ bliebe da nur noch die Möglichkeit, einen Datentyp 'BZ' anzulegen - der natürlich nicht in die Statistik einfließt - und in den reale BZ-Werte manuell einzutragen. Datentypen werden ja auch unter der CGM-Kurve angezeigt.


    Zitat

    P.S.: Kann man denn in der aktuellen Version das CGM-Modul wieder irgendwie abschalten?

    Du kannst das AddIn unter 'Optionen ->AddIns' deaktivieren. Dadurch ändert sich aber nichts am Programm. Das ist ja nur ein Werkzeug, und es zu deaktivieren ist nichts anderes als einen Hammer wieder in die Werkzeugkiste zu legen. Die Nägel, die man damit in die Wand geschlagen hat, bleiben trotzdem drin.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Auch von mir Danke für die Hilfestellung.


    Du kannst das AddIn unter 'Optionen ->AddIns' deaktivieren.


    Da habe ich leider das Problem, dass ich bei den Addins nur das (zusätzlich) von mir installierte Statistik-Paket sehe. Oder muss ich das neu installieren? Dachte das Paket wäre automatisch drin?
    Vermutlich kommen die BZ-WErte bei mir beim Auslesen durch den Haken zustande??? Ok, alles nicht so einfach. ;)


    Außerdem ist doch das Problem, wenn man den CGM-Extraktor deaktiviert, bekommt man gar keine Statistiken mehr angezeigt.


    Vielleicht wäre das doch eine Anregung zu einer Programmänderung?


    Persönlich sind mir in der Statistik die extahierten und gescannten Zahlenwerte eigentlich egal, ich will aber den Trend sehen und den prognostizierten HBA1 bzw. die berechnete Standardabweichung. Warum muss dazu der CGM-Extraktor aktiv sein?


    In jedem Fall sollte eine zusätzliche Zeile mit den echten BZ-Werten angezeigt werden. Diasend bekommt das übrigens durchaus so hin. Vielleicht mal beim 'Mitbewerber' einen Blick drauf werfen. Danke!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()