Hypos nach Sport

  • Hallo liebes Forum,


    kurz zu mir: Ich habe seit 14 Jahren Typ-1-Diabetes und wurde von Beginn an auf eine ICT (ohne Pumpe) eingestellt. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Insulinen, verwende ich seit ca. sieben Jahren Lantus als Basis- sowie Humalog als Bolusinsulin. Damit bin ich auch recht zufrieden und eigentlich ziemlich gut eingestellt. Mein letzter HbA1c-Wert betrug 5,6.


    Seit einiger Zeit (ca. halbes Jahr) habe ich jedoch das Problem, dass ich nach dem Sport oft ausgeprägte Hypoglykämien habe, insbesondere nachts. Wenn ich am frühen Abend beim Sport war, mit einem BZ im Normbereich nach Hause komme und auch vor dem Schlafengehen einen normalen Wert habe (ca. 120 -30 mg/dl), passiert es trotzdem oft, dass ich nachts (ca. 2-3 Uhr) schweißgebadet aufwache, meist mit Werten um die 35 mg/dl (!). Ich bekomme das einfach nicht in den Griff. Mein Diabetologe hat mir geraten, die Lantusdosis (27 Einheiten Abends) zu senken, was ich (ohne rechten Erfolg) auch getan habe. Da Lantus jedoch kein ausgeprägtes Wirkmaximum hat, frage ich mich sowieso, ob eine Dosissenkung da zielführend ist?


    Tja, soweit das Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Tipp oder ähnliche Erfahrungen.


    Lg
    Lukas

  • Hi,


    wenn du das nur nach dem Sport hast, würde ich das auf den Muskelauffülleffekt zurückführen. Du kannst ja einfach wenn du Sport gemacht hast mit höheren Werten ins Bett gehen. Vorm schlafen gehen einfach noch nen O Saft oder ein paar extra BE einwerfen. So mache ich das.


    Wenn du das generell hast würde ich einen Basalratentest machen. Die Lantus Dosis nur an Sporttagen zu ändern macht keine Sinn da eine Änderung der Basalrate bei Lantus min. 3 - 4 Tage braucht.

  • Hallo Lukas,


    zum Thema Sport und Insulinwirkung gibt es schon jede Menge Infos im Forum, auch von Sportlern, die z.T. auch extreme Belastungen haben.


    Ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden das alles zu finden. Suchbegriffe wären Fahrrad, MTB, Rennrad, Joggen, Laufen. Marathon Ultra etc.


    Generell kommt es stark darauf an wie Dein individuelles Sportverhalten ist. Hast Du gerade angefangen, etwas verändert etc. Zweitens ist es individuell sehr verschieden wie der Einzelne auf Belastungen reagiert. 2Std Radfahren Schnitt 30km/h können für mich was völlig anderes sein als für Dich, auch bei vergleichbarem Trainingszustand. Generell ist es angezeigt bei hohen Ausdauerbelastungen Basal zu reduzieren (50% Faustwert, ich rede nur von ICT) und auch mit dem Bolus vorsichtig zu hantieren und ggf zu korrigieren. Dies sind aber Faustregeln. Du wirst m.E. nicht drum rum kommen mittels Trial and Error selbst herauszufinden wie du (re) agieren mußt.


    Meine persönliche Erfahrung: Impossible is nothing auch bei vergleichbarer Belastung. Manchmal ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar. Generell bin ich jedoch sehr vorsichtig geworden und reduziere Basal um die Hälfte und den Bolus z.T um 80 bis 90% während des Sports und um bis zu 50% nach dem Sport.




    VG


    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Deinem Usernamen entnehme ich, dass du recht jung und recht männlich bist. Das heißt, du kannst eh essen wie ein Scheunendrescher. :P
    Vielleicht würde es helfen, abends nach dem Sport einigermaßen fettreich zu essen, so dass der zu erwartende BZ-Abfall von Fett-Protein-Einheiten abgefangen werden kann. Und / oder die vom Wurstkuchen angesprochenen 2+ Extra-KE in Schokoladen- oder Cashewform zu sich nehmen.

  • Der Hba1c-Wert ist bedenklich. Versuche jede Art von Werten unter 90 zu vermeiden. Somit haben Deine Energiespeicher auch die Möglichkeit zwischen durch etwas besser aufgefüllt zu werden. Dies reduziert die Neigung zu UZ nach dem Sport. Aber vor allem:Nach Sport hilft nur energie: zunächst Zucker z.B. Radler, Russen, Apfelschorle, Brezn, Gesüsster Tee ....


    wenn nach 3 Stunden noch alles O.K. ist: Auch Butterbrote , Wurstbrote.


    Nach einem Halbmahrathon oder Langen Rad-, Bergtouren habe ich 20- 30 BE vertilgt ohne BZ-Anstieg.

    let the sun shine

  • Hi Lukas,


    Den Beitrag von Hammerschmied finde ich besonders gut!
    Du hast hier gute Tipps bekommen. Wie ist es Dir ergangen? Hast Du was versucht?