"Keine Abgabe" an bestimmten Legestellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Insulinpumpe (aktuell Medtronic Paradigm, 640G ist zu mir unterwegs) an bestimmten Stellen kein Insulin abgeben kann. Ich lege meinen Katheter (QuickSet) am Bauch an. Damit ich nicht immer ähnliche Stellen benutze, möchte ich den Katheter weiter nach innen in Richtung Bauchnabel legen. Das Problem ist dann, dass der Katheter "verstopft" = "Keine Abgabe". Sobald ich diesen "ziehe", tritt das aufgestaute Insulin aus. Wenn ich den Katheter weiter außen lege, tritt das Problem in der Regel nicht auf.


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und ggf. sogar eine Idee zur Lösung?



    Viele Grüße Dennis

  • Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und ggf. sogar eine Idee zur Lösung?


    Idee zur Lösung: eventuell an den Stellen mal die kürzeren oder die längeren Katheternadeln (Teflon) verwenden, also 6mm statt 9mm oder umgekehrt.


  • Idee zur Lösung: eventuell an den Stellen mal die kürzeren oder die längeren Katheternadeln (Teflon) verwenden, also 6mm statt 9mm oder umgekehrt.

    Ich bin relativ schlank und verwende bereits die 6mm Kanülen. Ich befürchte, dass der Katheter zu tief liegen wird, wenn ich 9mm verwnede :|

  • ... möchte ich den Katheter weiter nach innen in Richtung Bauchnabel legen. Das Problem ist dann, dass der Katheter "verstopft" = "Keine Abgabe".
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und ggf. sogar eine Idee zur Lösung?


    Der Bauchnabel ist eine großflächige Narbe, wobei die Vernarbung auch noch unter der Haut außen rum verläuft. Durch Wachstum gedehnt.


    Lösung wäre da wohl, weniger dicht am Nabel zu kathetern.


    Gruß
    Joa