Verzögerter Bolus, Mindestlaufzeit

  • Hallo,


    können Pumpen von Medtronic (Minimed Veo + 640G) Bolusmengen auch verzögert (also über einen längeren Zeitraum verteilt, z.B. 15,30,45 Min) abgeben wie es die Accucheck-Pumpen können? Falls ja, gibt es bei den Medtronics auch eine 15-Minuten-Laufzeit?


    Und worin besteht eigentlich der Unterschied zw. der Minimed Veo und der Minimed 640G, mal von der Optik abgesehen? Ich komme mit der Medtronicwebseite nicht ganz klar sorry.


    Vielen Dank im Voraus, Grüße!

  • Bei der Veo kannst du verlängerte Boli und Dualboli abgeben.
    Der verlängerte Bolus kann in halbe-Stunde-Schritten bis maximal 8 Stunden verteilt werden, beim Dualbolus gibst du zuerst die gesamten I.E. ein, kannst dann die Dosis in einen sofortigen und einen verlängerten Anteil zerlegen und gibst dann wie beim verzögerten Bolus die Dauer an. 15 Minuten geht nicht.
    Es wird immer ein kleines Symbol eingeblendet wenn grade ein verlängerter Bolus bzw. Dualbolus läuft, ist dummerweise das selbe Symbol wie wenn das Reservoir oder die Batterie zu neige gehen.
    Außerdem, und das stört mich am meisten an der Veo, kann, wenn grade schon ein verlängerter Bolus läuft, kein zweiter verlängerter Bolus überlagert werden. Es steht dann nur der sofortige Bolus zur Auswahl. Will man trotzdem einen neuen verlängerten Bolus starten muss man die Insulinabgabe vorher komplett unterbrechen.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es zwischen Veo und 640G außer dem Farbdisplay keinen nennenswerten Unterschied.


    Edit: Ich habe grade nochmal schnell die Funktionen der 640G überflogen, dabei ist mir noch aufgefallen, dass die 640G wasserdicht ist (ist die Veo nur inoffiziell) und man kann Boli auch über das Messgerät abgeben (bei der Veo kann man nur den BZ-Wert senden, das Gerät hab ich aber seit ich das Libre habe nicht mehr in der Hand gehabt, und den BZ gebe ich im Bolusrechner auch nicht ein weil die Eingabe so lange dauert).

    Einmal editiert, zuletzt von YPOC ()

  • Hallo YPOC,


    vielen Dank für deine Antwort! Dann scheinen die Medtronicpumpen doch nichts für mich zu sein, ich setze - wie bei den Accucheck Dingern - 15 Minuten als Mindestdauer für den verzögerten/dual/multiwave/verlängerten Bolus schon voraus weil ich regelmäßig damit Insulin abgebe. Und 30 Min scheinen mir einfach zu lang. Da bleibt dann wohl nur die Insight übrig, mit dem langsamsten Messgerät aller Zeiten :-/


    Grüße

  • Eine Alternative wäre sonst noch eine Animas Vibe, die kann einen Bolus mit 6 Min. abgeben. Danach sind allerdings nur 30 Min.-Schritte möglich.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Die Dana hab ich mir vor einiger Zeit mal zeigen lassen, weil mich v.a. die Fernbedienung per App interessiert hat. Die Pumpe und das ganze "drumherum" hat mir aber nicht zugesagt. Ist stark auf den asiatischen Markt ausgerichtet, z.B. bekommt man die Batterien nur über das Internet. Sie kann auch keine 15-Min. Verzögerung sondern geht auch erst bei 30 Min. los. Sonst ist sie sehr einfach gehalten und verfügt zwar über die nötigsten aber nicht viel mehr Funktionen. Farbdisplay etc. Fehlanzeige. Wenn man da von so einem (etwas) überfrachteten Accucheck Gerät kommt ist das schon ein gefühltes Downgrade.


    Wattwurm, die Animas Vibe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, werd ich mich mal einlesen, danke!