Insulinwechsel ! Tresiba -> Levemir

  • Hallo zusammen,
    meine Tresibareserven sind nun zur Neige gegangen, ich steige auf 2 x Levemir um.
    Aber wie am besten?
    Mein Plan :
    Ich lasse die abendliche Dosis Tresiba ( 10 Einh. ) weg und spritze dann am folgenden Morgen 4 IE (ganz früher mal 6 ) Levemir.
    Am Abend dann 6 IE ( früher 8 ) Levemir und taste mich dann in den kommenden Tagen langsam ran.
    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr vorschlagen?
    Als ich vor Jahen Levemir spritzte, hatte ich ca. 8 kg mehr Körpergewicht, deshalb möchte ich nicht die Dosis gleich 1 : 1 übernehme.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Huhu Kerstin,


    habt Ihr Euch also für Levemir entschieden...
    Ich finde, Dein Dosisplan zum Umstieg klingt vernünftig. Im Prinzip kann ja auch nichts wirklich dramatisches passieren, solange Du engmaschig den BZ überwachst und bei bösen Abweichungen eingreifst. Falls Du gerade einen Sensor trägst, geht es ja noch ein bisschen einfacher.
    Mir wären drei, vier Tage mit leicht erhöhten Werten lieber als tagelang im Dauertief zu hängen. Da Du die Tresibawirkung noch einbeziehst und Levemir erst allmählich steigern willst, sehe ich keinen Grund für größere Unruhen.


    Vielleicht kannst Du auch noch mal bei Novo Nordisk anrufen und um Unterstützung bitten? Von Tresiba auf Levemir bleibt ja sozusagen in der Familie. :) Damals hatte Novo einen Hinweiszettel ins Netz gestellt, was beim Umstieg zu beachten wäre. Ich erinnere mich aber nur noch, dass von einer nachlassenden Tresibawirkung über bis zu fünf Tagen die Rede war.


    Alles, alles Gute, ganz viel Erfolg und ein glückliches Händchen! Meine Vorräte reichen noch bis in den Oktober, wenn alles normal läuft. Was dann kommt, weiß ich noch nicht. Am ehesten aber wohl doch das Privatrezept, obwohl ich alte Frau dafür laaaange stricken muss. :blush::pupillen:


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Danke Hakaru, für deine stärkende Meinung.
    Ja, es war eigentlich nur Levemir und Lantus im Gespräch, da habe ich mich für Levemir entschieden. Das war vor Tresiba das einzige, womit es noch einigermaßen geklappt hat. Es nützt ja nichts.
    Aber wenn ich gar icht zurecht komme, dann wähle ich doch dad Privatrezept für Tresiba.
    Hab einen schönen Feierabend!
    lg kerstin

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  • Ist eben das blöde, dass man immer noch nicht weiß, was Tresiba kostet, wenn man es kaufen muss. :S


    Dein Doc hält nichts davon, Toujeo zu testen, weil Dein Bedarf so niedrig ist, stimmt's? Vielleicht gibt es dazu ja demnächst auch ein paar neue Zahlen, so dass man auch das Sanofiprodukt nicht ganz außen vor lassen sollte. Mein Internist sprach von erfolgreichen Umstiegen von Tresiba auf Toujeo. Ich habe allerdings auch Bedenken, zumal ich das einstige, hochgekochte Lantusthema nicht aus dem Kopf kriege. :pupillen:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ja stimmt, er hat Bedenken mit Toujeo, weil mein Bedarf so niedrig ist, habe vom Tresiba nur 9-10 Einheiten gebraucht.
    Dazu kommt,vom Lantus bin ich vor dem Tresiba regelrecht aus den Nähten geplatzt. Bin froh, die Pfunde wiedet los zu sein und muss dad auch nicht nochmal haben

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  • Ich habe vorhin eher zufällig entdeckt, dass das erwähnte Hinweisblatt von Novo auf meinem Tablet gespeichert liegt. :) Bin nur gerade technisch überfordert mit dem Verlinken eines PDFs. Daher mal ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26030193ud.jpg]

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Super! Danke!
    Obwohl ich sagen muss, ich habe mal eine Inj. vergessen und am morgen ( 36 std. nach der letzten Gabe ) ging aber schon richtig die Post ab. Da war ich mit 16er und 17er Werten dabei. DiaDoc sagt, dad läge an der geringen Do s is, da sei die Wirkung nicht sooo lange.
    Ich eerds sehen.
    Danke Hakaru, für deine Hilfe!

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  • @KerstinH:
    Je nach BZ-Verlauf kann auch eine spätabendliche und mittagliche Dosis von Levemir ganz gut sein.


    Ich habe früher Levemir abends vor dem Schlafengehen (so ca. 23-24 Uhr, aber auch mal 22:30) und dann wieder mittags (so 12 bis 13:30) gespritzt, das hat bei mir deutlich besser gepasst als morgens und abends. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, wenn du mit morgens und abends Probleme hast.

  • Danke Leila!
    Zumindest werde ich abends relativ spät spritzen und die Morgenspritze zeitlich rauszögern, weil am Morgen meine Werte recht niedrig sind und gegen Abend ansteigen. Ich muß dann mal schauen und hoffe es klappt gut.
    lg kerstin

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  • Das mit den abendlich höheren Werten hatte ich (glaube ich zumindest, ist jetzt auch schon fast 10 Jaher her...) auch, das war dann mit der mittaglichen Gabe deutlich besser.


    Morgens hatte ich allerdings ein Dawn-Phänomen (hab mir jahrelang morgens um 06:00 den Wecker gestellt um mir 2 IE Humalog reinzujagen :arghs: ).

  • Naja menno, die vielen Spritzen ständig! Ich weiß jetzt, nach bald 50 Jahren Insulintherapie, schon kaum noch, wo ich hinstechen soll.
    Deshalb versuche ich mit so wenig wie möglich auszukommen und trotzdem ein Optimum zu erreichen, das war mit Tresiba super.
    Gestern abend habe ich Tresiba komplett ausgelassen, war heute früh bei 12,6 mmol, 2 Einheiten Korrektur und üblichen Faktor zum Frühstück gespritzt und dann um 11 Uhr erstmal 4 Einheiten Levemir. Jetzt bin ich bei 9,5 mmol und fallender Tendenz.
    Wenn das Tresiba dann ganz raus ist, wird es einfacher, denke ich.
    lg kerstin

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