Dexcom versichern?

  • Salü zusammen


    Unsere 5jährige Tochter benutzt schon länger den DexcomG4. Nun möchten wir ihn ihr vermehrt selber in Obhut geben. Das Risiko, dass sie ihn aber mal verliert schätze ich relativ hoch ein, da sie sehr aktiv ist.
    Hat von euch schon mal konkret abgeklärt wie so ein Fall (verlieren, liegenlassen) von der Hausratversicherung gehandhabt wird?
    Soweit ich die Bedingungen von der Mobiliar lese, sind elektronische Geräte bei Diebstahl auswärts ausgeschlossen, somit wohl auch ein Diebstahl des Receivers nicht gedeckt.
    Es gibt noch eine separate Wertsachenversicherung, die mal abschliessen kann. Hat das jemand gemacht und was kostet sowas?
    Hat von euch schon mal jemand den Receiver verloren und hat Erfahrung mit der Abwicklung bei Roche und Versicherung?


    Immerhin ist das Teil ja für verdammt teures Geld gemietet und nach bald 2 Jahren wohl längstens abbezahlt, nur Roche wird da wahrscheinlich anders rechnen.


    Danke für eure Meinungen, vorzüglich aus der Schweiz


    Lukas

  • Darauf eine Antwort zu finden ist schwierig, bzw für mich war sie unmöglich.


    Die gängigen Versicherungen wie Hausrat oder Haftpflicht greifen bei solchen Geräten nicht, da sie, wenn die Krankenkasse sie bezahlt, "zur Nutzung überlassen sind".


    Somit sind sie nicht eigenes Eigentum ( Hausrat), aber auch nicht die geliehene Bohrmaschine des Nachbarn (Haftpflicht).


    Eine Versicherung müsste explizit das zur Nutzung überlassene Produkt einer dritten Person ( Krankenkasse)versichern, und da streikt der Wissensstand der Standard- Versicherungsmakler.


    Das ganze bezieht sich aber auf den Fall, dass die Krankenkasse das Gerät bezahlt, so wie ich es aus deinem Post gelesen habe.


    In dem Fall lässt sich das nämlich auf meine Pumpe übertragen, bei der ich auch mal recherchiert habe wie sie zu versichern sei, und was sich dann als so verzwickt dargestellt hatte. Mein Wissensstand, es gibt keine explizite Versicherung für solche Geräte.


    Lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Edit: Gerade erst gelesen dass du in der Schweiz lebst, das macht meinen Post sinnlos. Ich weiss nicht wie sich die Sache dort verhält.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Da Du aus der Schweiz kommst - sprich mal deinen dortigen Diabetesberater an - die wissen solche Dinge. Solche Geräte sollte man wirklich versichern können, da Krankenkassen nicht immer auch den Ersatz geben. Falls ihr das von der IV bekommt, dann ist es dringend angeraten, es zu versichern. Sonst am besten im Ausland fragen, da im Ausland sicherlich solche Versicherungen existieren ( gerade Amerika könnte sowas haben. Allerdings weiss ich nicht welche Bedingungen die dafür haben, wenn das im Ausland liegt ..Da es teuer ist, werden es wohl amerikanische Familien es versichern - denn nicht jede Familie kann viel Geld ausgeben.

    Jeder Tag ist wie ein gelebtes Buch - man schreibt seine eigene Lebensgeschichte.

  • Lieber lukas_ch


    Bei der Mobiliar können Insulinpumpen über die Wertsachenversicherung gegen Beschädigung, Verlieren, Verlegen und anderweitiges Abhandenkommen versichert werden.


    Liebe Grüsse,
    Die Mobiliar

  • Es gibt eine Do-It-Yourself-(!)-Lösung, um die Werte des Dexcom G4 auf einem Anroid-Handy angezeigt zu bekommen.
    Wenn deine Tochter diese Bastel-Lösung mitnimmt, wären die Kosten bei einem Verlust nicht so hoch. (ca. 60 Euro + das Smartphone)


    Das Thema ist in diesem Forum nicht (mehr) stark vertreten. siehe hier: http://insulinclub.de/index.ph…&postID=410761#post410761
    Aber xDrip ist für viele Anwender eine große Untersützung. Zum Beispiel für mich. siehe hier: DANKE an alle Helfer! Mein persönlicher Jahrestag zum xDrip!
    Wenn du Interesse hast, dann suche mal im www nach Informationen zu den Stichwörtern "xDrip" und/oder "nightscout".