Körperfettwaagen und CGMs

  • Hallo,
    ich trage ja das Dex G4 System und habe eine Frage zu Körperfettwaagen.


    Ich nutze die Withings Body Cardio Waage, die den Körperfettanteil über einen kleinen Wechselstrom misst.
    Kann das den Sensoren oder dem Transmitter schaden?


    ?( ?( ?(

  • Weil ich echt keine Erfahrungen damit habe:


    Kann man den Sensor vom CGM kurzzeitig abnehmen, oder geht sowas gar nicht?


    Das würde ich nämlich sonst tun. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober
    Nein, den Sensor kann man nicht abnehmen.



    Lt. Auskunft von NIntamed kann es, wenn überhaupt, nur zu kurzen Störungen kommen, die aber weder Transmitter noch Sensor schaden. ;)


    Es gibt jetzt Waagen, die sogar die Pulswellengeschwindigkeit messen können. Dieser Parameter soll Aussagen zur Herzgesundheit machen.
    Wie genau die Werte sind, weiß ich nicht, aber zumindest sind sie ein guter Anhaltspunkt.

  • Lt. Auskunft von NIntamed kann es, wenn überhaupt, nur zu kurzen Störungen kommen, die aber weder Transmitter noch Sensor schaden. ;)


    Ob Hersteller da sehr glaubhaft sind? Jeder wird sein Produkt als besonders störungsresistent hinstellen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Servus BvB,


    wie Oktober kenne ich mich da leider nicht aus. Jedoch habe ich mal gegoogelt und festgestellt, dass die Körperfettwagen Wechselstrom von weniger als 2mA nutzen, um zu messen.
    Im Produkthandbuch des Dex4 ( http://www.dexcom.com/sites/de…tinum-pediatric-ifu_1.pdf ) stehen ab Seite 178 die Störungsressistenzen.
    Da ich kein Elektriker bin, kann ich da nicht wirklich viel herauslesen. Sieht aber für einen Laien zumindest so aus, dass es erst bei viel höheren mA's zu Störungen kommt.


    Zur Not kann man ja auch eine Testreihe starten: messen <-> wiegen <-> kontrollieren <-> ... und dementsprechend reagieren. Was Schlimmes kann ja eigentlich nicht passieren :)


    Ich hoffe ich konnte helfen ;)
    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL