Medtronic Veo 554 und Batteriestatus

  • Hallo,


    mein Kind hat eine Medtronic Veo 554. Die Batterie hält normalerweise so ca. 3-4 Wochen. Die letzten Male ist uns allerdings aufgefallen, dass wenn der Batteriestatus auf den letzten Balken springt, die Blutzuckerwerte unerklärlich sehr hoch steigen.
    Es gibt zu diesem Zeitpunkt (noch) keine Warnmeldung, dass die Batterie leer ist und getauscht werden muss.
    Wie lange hält bei Euch die Batterie mit Anzeige auf dem letzten Balken, bevor die Warnmeldung kommt und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit hohen Blutzuckerwerten bei fast leeren Batterien?
    Kann das an der Pumpe bzw. der Batterie liegen oder ist das nur Zufall und der Blutzucker spielt zufällig dann mal wieder verrückt?


    Vielen Dank im voraus.
    Karli

  • Hallo Karli,


    den leisen Verdacht hatte ich auch schon öfters mal, aber es war nie durchgängig offensichtlich so. Nichts desto trotz habe ich die letzte Zeit nie gewartet bis der Batteriealarm kam, sondern immer schon kurz nach Erscheinen des letzten Balken gewechselt.
    Ich fand aber schon, dass es offensichtlich war, dass der Kontakt zum CGM Transmitter in Batterie " fast leer" Phasen regelmäßig abbrach.


    Wie gesagt, aufgefallen ist es mir auch manchmal, aber ich habe immer nur kurz drüber nachgedacht und den Gedanken auch wieder verworfen. Könnte ja auch der Katheter sein... Theoretisch vorstellen könnte ich mir sowas aber schon. Hat irgendetwas mit der Spannung zu tun, aber ich bin kein Profi. Bin aber gespannt, ob es noch mehr Rückmeldungen oder Erklärungen gibt.
    Den letzten Balken hatte ich früher oft bis zu 1 Woche, bevor der Alarm kam. Hängt davon ab, ob zB eine temporäre Basalrate läuft oder Alarme kommen, dann entlädt sie schneller.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • In der Pumpe wird ziemlich viel gemessen und überprüft, damit die Dosierung immer stimmt. Das kann eigentlich nicht sein, dass bei schwacher Batterie einfach etwas weniger Insulin gepumpt wird.


    Wenn der Motor es nicht schafft, sich weit genug zu drehen, dann hat die Überwachungselektronik immer noch genug Spannung, um genau diesen Fehler festzustellen und als Fehlermeldung anzuzeigen.