Frühlingsbabys 2017

  • Unsere erste Tochter wog auch 3700g und hatte 54cm, sie sah am anfang ganz schön propper aus! Besonders das Gesicht war ganz schön aufgedunsen :S ;(
    Ich möchte nicht, das das jetzt wieder passiert.....


    Aber das ist doch noch völlig in Ordnung von Größe/Gewicht her! Sorry, da verstehe ich deine überzogene Panik nicht...


    Mein Sohn hatte 3850g bei 53cm - also mehr Gewicht bei geringerer Größe und wirkte weder propper noch aufgedunsen. Er hatte leicht dicke Bäckchen, aber das kam von der Geburt (sein Kopf war auch ziemlich schief).




    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hohe Werte sind mies, kann ich sehr gut nachvollziehen.. Ich muss mich zwingen nicht zu schnell zu viel runter zu korrigieren, damit ich nicht wieder in die Hypo und die nächste Gegenregulation komme, kann einem den letzten Nerv rauben. Dazu kommt, dass mein DiaDoc mir auch immer wieder ins Gedächtnis ruft, dass es auch eine Mikrosomie gibt bei Neugeborenen, hervorgerufen durch eine zu tiefe BZ- Einstellung.. Dieses Mittelding zu treffen wäre echt klasse, setzt mich ziemlich unter Druck alles und ich bin froh, wenn das Kleine da ist und ich den DM mal etwas schleifen lassen kann dann.


    Durch das Hin und Her mit dem BZ habe ich bisher auch nur mäßig zugenommen - aber völlig okay laut Gyn - und ich fürchte nach der Schwangerschaft hole ich das nach weil ich dann wieder essen kann wann und was und wie viel ich möchte :rolleyes: ;)

  • Hallo zusammen,


    ich dachte, ich klink mich auch mal ein :) Ich bin noch ganz neu hier und hab deshalb auch noch nicht so den richtigen Durchblick, was das Forum angeht... ^^


    Erst einmal herzlichen Glückwunsch an euch werdende Mütter!


    Ich bin auch schwanger und meine Tochter soll im Mai auf die Welt kommen. Wahrscheinlich bin ich genauso angstgeplagt, wie ihr alle. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich genervt von meinen BZ-Werten, weil zwischen 40 und 370 schon alles dabei war... Mein HbA1c ist super: 5,3, aber wenn er durch Hypos erschummelt ist... ;(
    Naja, jedenfalls habe ich irgendwie ganz viele Fragen, die mir bisher weder meine Gyn, noch mein DiabArzt beantworten konnten... Deshalb stell ich die doch mal an euch und hoffe, ihr wisst da besser Bescheid als ich. :)


    Wie macht ihr das z.B. mit dem Essen? Seit ich schwanger bin, reagiere ich total empfindlich auf Proteine und Fette... Wenn ich ein Frischkäse-Brötchen esse, und nur das Brötchen eingebe, lande ich stunden später bei 300... liegt denn das echt nur an diesem Frischkäse? Was gebt ihr denn für solche Lebensmittel ein? Mozarella, Frischkäse, usw. Ich krieg überhaupt keine gute Lösung hin bisher und ganz ehrlich, ich will nur ungern darauf verzichten, "nur" weil ich zu blöd bin, mein Insulin richtig zu takten.... :whistling:


    Gibt es hier evtl. Berliner unter euch? ich hab nämlich eine zwar sehr nette und entspannte Gyn (!) aber leider macht die nicht ein Ultraschall, sie findet eigentlich alle Us total überflüssig, so kommt es mir vor und meint immer, die Natur weiß schon, was gut ist. Das ist zwar ganz schön, dass sie keine Panikmacherin ist, aber nun hab ich von meinem DiabArzt gehört, ab der 24. ssw sollte ich alle 2 Wochen den Bauchumfang des Babys messen lassen. Kennt vielleicht jemand von euch nen guten Gyn in Berlin (der auf Diabetes spezialisiert ist) und könnte mir einen Tipp geben? Das wäre toll! :family:


    Nagut, es soll fürs erste genügen... ich will ja hier nicht gleich Romane schreiben... :P


    Ich freu mich über euer Feedback, liebe Grüße
    .jes

  • Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Mit einer Adresse eines Gyn kann ich dir nicht dienen, aber es wird schwierig werden einen zu finden der sich mit Diabetes "auskennt", denn Ärzte haben nun mal ihre Schwerpunkte und gerade mit Typ1 kennen sich andere Ärzte als DiaDocs meist nicht so aus. Vielleicht hast du zumindest "Glück" und findest einen Gyn, der schon mal andere schwangere Diabetikerinnen in Behandlung hatte und weiß worauf es ankommt. Mir wurde auch gesagt, dass die Umfangsmessungen sinnvoll sind und habe einen extra Zettel bekommen, wo die Gyn die Werte drauf einträgt.


    Na ja, schwierig einen Tipp bezüglich der Boli zu geben. Hattest du vor der Schwangerschaft schon Probleme damit oder jetzt erst? In der Zeit ändert sich halt einiges im Körper, da gibt es häufiger Überraschungen wegen des Essens. Vielleicht kommt dazu, dass deine Magenentleerung verzögert ist und daher das Insulin schneller ist als die KH? Wie sind die Werte denn 1 und 2 Stunden später?


    Wenn du nicht bereit bist zu verzichten, musst du entweder ausprobieren oder mit den Werten leben. Hat weniger mit "zu blöd" zu tun finde ich, sondern halt einfach mit den Veränderungen die im Körper stattfinden und damit auch den DM auf den Kopf stellen. Mein Speiseplan hat sich arg geändert, sowohl was die Speisen an sich angeht als auch die Mengen und Zeiten, anders funktioniert es mit den Werten sonst nicht. Muss aber jeder für sich entscheiden, ob sie das so durchziehen möchte oder halt nicht.


    Den Gyn würde ich an deiner Stelle entweder bitten die Untersuchungen zu machen oder direkt wechseln..

  • Danke dir, Scalett für die schnelle Antwort!


    Vor der
    Schwangerschaft hatte ich dieses Phänomen entweder gar nicht, oder es
    ist mir nicht aufgefallen... klar hab ich auch vorher schon für Nudeln
    oder Pizza mehr eingegeben, bzw. Dualbolus genutzt, aber so extrem hab
    ich das noch nie gemerkt.
    Naja, ich probiere einfach mal weiter herum...


    Ich
    finde es ganz schön nervenaufreibend, eben gerade weil man ja jetzt
    nicht mehr "nur für sich" auf den Zucker achtet, sondern jetzt ein
    ganzes Leben dran hängt. Das ist schön beängstigend... ;( wie machst Du / macht ihr das denn? Ich mein, wie schafft ihr das, ruhig zu bleiben?


    Mit dem Gyn hast Du wahrscheinlich recht...

  • Eben weil es mehr Verantwortung birgt, verzichte ich auf alles, was den BZ durcheinander bringt. Chili ist schief gegangen, also vom Speiseplan gestrichen, ebenso wie Nutella, Brötchen, Eintopf, Bratkartoffeln etc etc. Ist keine kurze Liste, aber gut, ich weiß wofür ich es tue und das ist es mir nicht wert. Wenn mein BZ nach dem Essen hoch geht und nicht wieder runter, probiere ich das maximal noch ein zweites Mal aus und wenn das dann wieder so ist beschließe ich für mich, das es das halt nicht mehr gibt.


    Dein DiaDoc hat aber doch garantiert mit Dir durchgesprochen was in der Schwangerschaft eher schwierig zu insulinieren ist?


    Ruhig bleiben geht nur, wenn der BZ sich im Rahmen hält. Geht auch schon mal schief, natürlich, aber so lange es dem Kleinen gut geht ist alles okay. Ist halt anstrengend und mit der Hauptgrund, dass unser Kind Einzelkind bleiben wird. Noch mal werde ich das nicht machen.

  • Ja, das verstehe ich vollkommen! Ich weiß auch noch nicht genau, ob ich das noch ein weiteres Mal durchmachen will... Ich versuche noch nicht soweit zu denken, erst mal ein gesundes Kind zur Welt bringen. :)


    Ich verstehe das auch, Dinge, die nicht gut funktionieren, von der Liste zu streichen, aber wie Du schon sagst, die Liste wird immer länger und ich kann ja nicht nur immer dasselbe essen... Ich denke dann auch, das Baby braucht ja auch Abwechslung, damit ich alle Nährstoffe erhalte, die wir brauchen... Ich finde das echt verfahren!
    Chili? Das hab ich ja noch nie gehört, ich wusste gar nicht, dass das auch Einfluss auf den BZ hat (scharf esse ich sowieso nicht mehr, seit ich schwanger bin, weil ich massiv mit Sodbrennen zu tun habe.. :wacko: ), aber Wahnsinn!


    Mein DiaDoc sagt immer nur, Sie werden immer mehr Insulin brauchen, das kann bis zur dreifachen Menge ansteigen, aber ist ja noch alles gut bei Ihnen. Wenn sich da was ändert, dann sehen wir weiter... das ist ja schön, dass es "gut ist", aber ich fühle mich dabei auch immer ein wenig "lost".. :whistling:

  • Lies mal die anderen, älteren Blogs, die Liste wird bis zum Ende der Schwangerschaft fortwährend länger. Das Baby holt sich alles was es braucht, ich nehme zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel um alles abzudecken und meine Hebamme hat mich beruhigt, dass ich wohl zuerst Mangelerscheinungen bekomme, weil sich das Kleine alles holt.


    Verschiedene Gemüse und Bohnen können den BZ ziemlich nach oben treiben, hat mir das Chili bewiesen, obwohl ich großzügig berechnet hatte.


    Ich hatte schon Tage, an denen ich morgens gefrühstückt habe und dann erst spät abends wieder KH zu mir nehmen konnte. Dazwischen habe ich immer wieder grünen Salat mit Essig- Öl Dressing gegessen und Rührei in verschiedenen Variationen. Ging mir ziemlich auf den Geist, aber das wird wohl noch öfter vorkommen in den nächsten Wochen. Zur Zeit bestimmt halt leider der BZ den Alltag

  • Bist du dir sicher das es "nur" der Frischkäse ist der macht das der Zucker so hoch ist ?
    Denn du bist ca. 8 Wochen länger Schwanger wie ich (Termin 16.07.17) und ab der 20. SSW steigt der Insulinbedarf arg an.
    Also könnte ich mir vorstellen das es evt. nicht unbedingt der Käse macht, sondern dein Insulinbedarf ständig wechselt ?? Also ein Tag reichen man für 1 Brötchen evt. 20 IE Rapid, und am nächsten Tag bedarf ein Brötchen evt. 30 IE Rapid ? So wird sich auch der Basal-Bedarf evt. täglich ändern ?


    Vieleicht sind noch andere Frühlings-ausgerechnete hier die bereits mehr Erfahrung haben und besser helfen können.


    Aber verstehe dein Ärgernis. Hab in der letzten Woche durchschnittlich Super-Werte Abends und morgens gehabt, und gestern Abend steigt der BZ unerklärlich an, und Extra Rapid nach Ausgleichsplan (1-40) kommt auch nach einer Stunde nicht an, also zu guter Letzt wurde 4 Mal mehr Korrektur gespritzt was endlich ausreichend war. Heute Nacht immer im grauen Bereich (Freestyle Libre) und ab 8 Uhr wieder unerklärlich angestiegen (im Schlaf, spät in's Bett und Aufstehen erfolgt um 10.00) obwohl es die letzten Tage immer super bis zum Aufstehen war.... Sofort korrigiert aber auch hier wieder keine Schnitte, dann erneut korrigiert. Und auch der übliche SEA-Abstand von 30 Min. hat sich heute auf 50 Minuten verlängert da das Insulin einfach nicht starten wollte.... (ow bin ich froh mit mein Freestyle Libre, und werde mich noch mehr freuen mit Pumpe der hoffentlich schon heute oder morgen beim Diabetologen eintreffen wird)


    Hast du eine Pumpe, oder ICT ? Und wie siehts bei dir aus mit kontinuierlicher Glukosemessung ?



    Achja und natürlich Glückwunsch zur Schwangerschaft !


    Mein Gyn kontrolliert alle 2-3 Wochen größe und Zustand des Babys. Wir haben noch zusätzlich ein harmony-Test machen lassen weil alles schon ungewiss genug ist und wir zumindest dieses bisschen Sicherheit wollten. GSD zu 99% sicherheit das kein Chromosom-Fehler bei unser Baby vorliegt ^^

    LG Lydia

  • Oh, dann auch erstmal Glückwunsch von mir (natürlich auch zu dem Super-Bluttest-Ergebnis!) :)


    Ich hab eine Pumpe und hab seit 6 Wochen auch das CGM, ich bin so froh darüber! Ich hatte davor auch das Freestyle libre, aber es ist doch noch mal ein Unterschied, ob man nachts geweckt wird oder die schlechten Werte (egal in welche Richtung) einfach überschläft und sich am nächsten Morgen nur noch drüber ärgern kann, wenn es nicht gut lief. Von daher drück ich dir die Daumen, dass Du das schnell bekommst. Bei mir ging es durch die Schwangerschaft echt fix! Ich klage seit 2 1/2 gegen die Kasse, um die Sensoren zu bekommen und kaum war ich schwanger, hab ich sie innerhalb von 3 Tagen bekommen!!


    Ja, vielleicht stimmt das mit dem generellen Mehrbedarf... mein SEA hat sich erstaunlicherweise seit der Schwangerschaft extrem verkürzt, wenn ich nicht innerhalb von 10 Minuten esse nach dem Bolus, rutsche ich sofort in eine Hypo... aber auch das kann sich ja täglich ändern. :whistling:


    Scarlett: Dass Gemüse, Bohnen, etc. den BZ nach oben treiben, ist das bei dir auch erst seit der SS so bei dir? Oder ist das generell so und man hat es nur einfach nicht so im Blick, wie jetzt?

  • Vorher war es mir nicht komplett egal, aber für Fleisch oder Bohnen hab ich nicht extra gespritzt, die Freiheit habe ich mir gelassen. Jetzt berechne ich es oder lass es halt weg, wenn es mir zu unsicher ist.


    Der Insulinbedarf wird mehr, klar, aber ab wann genau ist von jedem Einzelnen abhängig. Meine BR muss ich teilweise sogar immer noch runter schrauben, meine Boli muss ich dagegen immer mal wieder nach oben anheben, morgens fast doppelt so viel wie abends. Zusätzlich muss ich meine Boli splitten, weil durch die Verdrängung des Magens die Nahrungsaufnahme verlangsamt ist und ich sonst erst in die Hypo komme und danach nur noch nach oben.

  • Gut zu wissen, das mit der Magenverdrängung. Ich splitte die Boli inzwischen auch meist, jetzt weiß ich aber, woher das kommen könnte. Danke für die Info, Scarlett! :)


    Was wird es eigentlich bei euch? Junge oder Mädchen?
    Ich hab im Studium mal eine wiss.Arb. darüber geschrieben, woran es liegt, dass ein Junge oder ein Mädchen geboren wird. (Es ging eigentlich um Wirtschaftsfaktoren, aber) bei der Recherche fand ich immer wieder die Hypothese, dass Diabetikerinnen häufiger ein Mädchen zur Welt bringen. Bei mir stimmt es! :) Wie sieht es bei euch aus? (Keine Sorge, ich frage das nicht aus Recherchezwecken, sondern nur aus persönlichem Interesse) :)

  • Hm, bei so was bin ich skeptisch. Gibt ja Dutzende und mehr Dinge, die man angeblich tun kann um das Geschlecht zu beeinflussen und dass der DM da Einfluss haben könnte, finde ich seltsam..

  • Gibt ja Dutzende und mehr Dinge, die man angeblich tun kann um das Geschlecht zu beeinflussen und dass der DM da Einfluss haben könnte, finde ich seltsam..

    Klar, gibt es da verschiedene Faktoren und es lässt sich ja auch nicht so einfach trennen! Aber einer Hypothese von zwei Sozio-/Evolutionsbiologen zufolge, "neigen Mütter mit besserer Kondition" eher dazu, männliche Nachkommen zu bekommen und "Mütter mit schlechterer Kondition" eher weibliche... So kommt es vor, dass Diabetiker/Innen oft ein geschwächtes Immunsystem haben / oder einfach in schlechterer körperlicher Verfassung sind, bzw. sein können. Trifft natürlich nicht auf jeden zu, ist klar!! Aber ohne jetzt weiter in die Tiefe gehen zu wollen, demzufolge ließ sich am Ende der mögliche (!) Schluss ziehen, dass Frauen mit DM (ceteres paribus) häufiger dazu neigen, Mädchen zu bekommen. (Wobei häufiger auch heißen kann 50,0001% Mädchen.) Alles sehr theoretisch natürlich ;) und es war ja auch nur einer von vielen Faktoren (neben Alter, Psyche, Zufriedenheit, wirtschaftlicher Situation, etc.), die wir betrachtet haben. Aber ich fand es interessant. :)

  • Hey Mädels,


    habt ihr auch ganz oft Zucker im Urin? Ich weiß nicht woher das kommt. Meine Werte sind gut. Egal ob nüchtern oder nach dem Essen, seit dem 3Monat habe ich immer welchen drin.
    Meine Diabetologin meinte zu mir, das das nicht schlimm ist, das wäre normal bei uns.


    Aber meine Hebi macht sich schon Gedanken.
    Mein Mäuschen ist aber gut entwickelt. Alles so wie es sein soll.


    Bin jetzt in der 28ssw und mein Insulinbedarf ist nur gering gestiegen. ca 20-30IE am Tag mehr. Trotzdem habe ich ca jeden 2ten Tag immer mal nen Wert der aufeinmal ohne das ich etwas gemacht oder gessen habe ( egal welche Uhrzeit) auf ca 250 hoch steigt 8| .


    Habt ihr auch grad ein paar Probleme oder ist bei euch alles ok?

  • bin erst in der 17e SSw, und gebe alle 2 Wochen Urin ab, hab aber noch keine Rückmeldung gehabt bzgl. Zucker im Urin.....
    Insulinbedarf ist bei mir noch nicht angestiegen, naja ist auch noch sehr früh :hihi:


    Probleme ? Ich hab hunger und versuche ein Basalratentest durchzuführen ..... Schlechte Kombi ^^


    Und ja auch hier manchmal unerklärliches Ansteigen, oder auch sinkenden BZ.
    Gestern beim Gyn dachte ich ich kipp gleich um. Der Traubenzucker kam einfach nicht an. Bin nicht mal zurück gefahren (und ich fahre eigentlich immer :whistling: )
    Anschließend dann sehr hohe Werte, aber kein Wunder wenn man immer wieder TZ isst in der Hoffnung der Zucker steigt endlich an..... :S


    Ansonsten nur so "unwichtige" Probleme. Alle 10 Min. pipi machen. Aber ansonsten große Probleme auf Klo.... Müde, kann nicht schlafen, und dank Pumpe seit vorgestern dauernd Alarme in der Nacht ^^ (Partner ist schon mal begeistert von der Pumpe :S :pinch: )

    LG Lydia

  • Ja das kenne ich. Seit der Schwangerschaft kann ich und mein Mann nicht mehr schlafen weil die Pumpe immer Alarm abgibt. Dank des CGMs so häufig das ich es manchmal einfach abreissen will. Ich weiß ja das der BZ tief ist und der Zucker kommt halt nicht sofort an, aber trotzdem gibt die Pumpe alle 3min einen nevenden Alarm ab :cursing:


    Bei mir dauert es zur Zeit auch echt lange bis der Wert nach einer Hypo wieder steigt und so wie du, habe ich dann auch oft hohe Werte durch den ganzen Zucker.

  • und dann hat man wieder ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber :S

    LG Lydia

  • Mein neuer DiaDoc hat erstmal sämtliche Alarme am CGM abgeschaltet als wir vor knapp 3 Wochen einen neuen Versuch gestartet haben und seitdem fühle ich mich damit wesentlich wohler. Kontrolliere vor dem Essen den BZ, wenn ich danach noch mal spritze, nachts und wenn der BZ steigt oder fällt und seitdem klappt es relativ gut mit dem CGM. Mit Alarmen würde ich das Teil nicht mehr tragen zur Zeit..


    Hab immer noch 2 bis 4 Hypos über den Tag verteilt, aber nicht mehr so tief wie anfangs und nach oben geht es halbwegs. Der Doc meint aber auch, dass das zwischendurch nicht schlimm ist, so lange es nicht ewig anhält. Ich sollte mich mal mehr entspannen :rolleyes: ;)


    Nein, wegen Zucker im Urin hatte ich auch keine Rückmeldung bisher. Hast du den DiaDoc da mal nach gefragt?


    Insulinbedarf ist bei mir noch nicht wirklich angestiegen. Boli muss ich etwas erhöhen, BR fast gar nicht.