• Nach diesem Link würd ich klar Nein ankreuzen. Natürlich kann man, wenn man pingelig ist, sagen, dass Diabetes durchaus erwähnte Folgen haben kann, zB. bei einer Hypo. Aber im Sinne einer zügigen Einreise machst du dir mit einem Ja nur das Leben schwer. ;)


    Ich habs gemacht. Und grad beim ESTA lohnt es sich, möglichst nix anzukreuzen, was Nachfragen provozieren könnte.

  • butterfly: danke für den Link. Auch hier verwirrt die Erklärung leider mehr als sie hilft :)

    Was genau verwirrt dich?


    Du musst ja ankreuzen, wenn du
    (a) eine der folgenden Erkrankungen hast: Ulcus Molle, Gonorrhö, Granuloma inguinale, infektiöse Lepra, Lymphogranuloma venereum, infektioöse Syphilis oder aktive Tuberkulose (also ansteckende - teilweise sexuell übertragbare Erkrankungen)
    oder
    (b) eine körperliche oder geistige Erkrankung hast, die möglicherweise eine Bedrohung für das Eigentum, die Sicherheit oder das Wohlbefinden von dir oder anderen darstellt (oder in der Vergangenheit dargestellt hat und wahrscheinlich wieder auftreten wird)
    oder
    (c) bei Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit


    Eine Hypo würde ich nicht unter (b) verstehen, aber das ist eine persönliche Meinung. Außnahme wäre evtl wenn du in einer Hypo immer aggressiv wirst und andere Menschen angreifst.


    Klar ist aber auch, dass ein angekreuztes ja bei einer dieser "Sicherheitsfragen" zu einer ESTA-Ablehnung führt.


    Was du schlussendlich ankreuzt, ist in deiner Verantwortung (gibt hierzu auch einige Diskussionen in englischsprachigen Foren)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Eine Hypo kann durchaus ein Ja begründen, aber ich würd das nie als Grund sehen, Ja anzukreuzen. Ich seh den Sicherheitsaspekt vom ESTA sowieso nicht, also würd ich da grundsätzlich im Sinne einer erfolgreichen Einreise antworten.


    Es dient ja nur dafür, dass du rüberfliegen darfst. Ob du einreisen kannst, obliegt der Entscheidung des Officers vor Ort. Und nur da musst du einen guten Eindruck machen.