2. Folgepumpe, Krankenkassenwechsel CGM

  • Hallo zusammen,



    Etwas komplex bei mir aber ich versuche mal meine Fragen anzubringen.


    Ich habe im April die Kasse gewechselt, hoffe nicht das sich das auf die Folgepumpe und die Entscheidung auswirkt.


    Ich bin seit 2007 Pumenträger und möchte und muss jetzt auf eine neue wechseln, natürlich mit cgm, da ich immer wieder
    Zu tiefe oder zu hohe Werte ohne zu wissen warum. Momentan nutze ich das Libre,was was bringt,
    Denke aber das CgM noch mehr bringt in Verbindung mit der Pumpe,
    Da man hier den bolusrechner und mehr nutzen kann.


    Was muss ich jetzt wie beachten.
    Muss ich ein Tagebuch einreichen, und wenn ja wie genau muss es sein.
    Reicht es die Libre werte vom letzten 1/2 Jahr inkl. Der abgesebenen Indulinmenhe auszudrucken?
    Muss ich mir sorgen machen das die Nachfolge nicht genehmigt wird?
    Wie lange wird es ungefähr gehen?

  • Ich kann da jetzt nur von meinen schon etwas älteren Erfahrungen sprechen...
    Bisher gab es auch nach KK-Wechsel keine Probleme mit der Folgeversorgung wenn die Pumpe schon älter als 4 Jahre alt war (Garantie abgelaufen). Allerdings hatte ich immer wieder Pumpen vom gleichen Hersteller und die Folgepumpe wurden immer beantragt als die alten kaputt waren.
    Der letzte Wechsel war vor nicht ganz zwei Jahren aber ohne KK-Wechsel. Da musste ich noch nicht mal für die neuen Pumpe die Tagebücher einreichen. Rezept und fertig.
    Für CGM musst du ein Attest vom Arzt haben, anständig geführtes Tagebuch der letzten drei Monate und die letzten drei Hba1c Werte und ein Rezept natürlich.
    Normalerweise wäre es ganz gut wenn du auch die BE/KH/KE-Mengen zu den Bolusgaben hast. Im Libre kann man das soweit ich weiß mit erfassen.
    Wenn du das übers Libre erfasst hast würde ich da nur noch die echten BZ-Werte mit rein bringen. Am besten etwas zu viel als zu wenig...
    Meine Beraterin sagte immer dass im Tagebuch auch "Feinheiten" wichtig sein können wie z.B. Erkenntnisse warum du gerade da UZ oder sonstiges hattest, Angaben über Sport, Krankheiten usw.
    CGM könnte wohl eher ein Thema werden als die Pumpe.

  • Ich habe zu diesem Monat auch die Kasse gewechselt und mir wurde gesagt, dass die neue Kasse mir die Pumpe nicht "wegnehmen" darf weil es eine Herabstufung meiner Versorgung wäre. Inwieweit das so stimmt, kann ich leider auch nicht sagen. Habe die Pumpe auf jeden Fall noch ;)


    Was sein kann - hat mir die Sachbearbeiterin der neuen Kasse gesagt - ist, dass die alte Kasse sich bei mir meldet und die Pumpe zurückfordert, dann müssen sich die Kassen miteinander einig werden. Da habe ich dann aber wohl nichts mit zu tun.


    Ich denke auch dass für einen Antrag Tagebücher sein müssen von den letzten 3 Monaten mit mehreren BZ Messungen am Tag und zusätzlichen Angaben wie Sport, Krankheit etc. Muss dein DiaDoc aber auch alles wissen und dir weiterhelfen können.


    Viel Glück :thumbsup: