Interpretationshilfe Verständnisfrage?

  • Hallo,
    ich habe gerade mit dem Libre 72mg/dl gemessen mit Pfeil schräg nach unten, zeitgleich im Blut 138mg/dl.
    Wie passt das zusammen? Der Gewebezucker hinkt doch hinterher, und wenn der Trend runter geht (also vor 15min) wie kann dann jetzt der Blutwert höher sein?
    Gruß Frank

  • Der Gewebezucker ist verzögert aber das Libre sieht doch irgendwie den vorherigen Verlauf und extrapoliert daraus die Zukunft.
    Glaube um den Trend zu interpretieren müsste man die vorherigen Werte wissen und was sonst noch passiert ist.


    Als Beispiel, rein zufällige Zahlen:
    Um 00:00 hattest Du vielleicht BZ 200.
    Du benutzt Korrekturinsulin oder hast dich bewegt oder das Langzeitinsulin wirkt oder die Pumpe pumpt. Jedenfalls beginnt dein BZ zu sinken.
    Das Libre sieht das es in den letzten 2,5 Stunden immer abwärts ging: 200,195,170,160,138,..
    Also Trendpfeil nach unten.
    Der tatsächliche Abwärtstrend hat inzwischen vielleicht gestoppt, aber das hat das Libre noch nicht mitgekriegt.
    Der angezeigte Wert von 72 ist dann was das Gerät "denkt" wie dein BZ nun wäre. Dazu noch die normale Ungenauigkeit.

  • Also wichtig ist beim Libre insgesamt, nicht den einzelnen Wert zu sehen, sondern den gesamten Verlauf.


    Wenn mein Libre mir 72 mg/dL fallend anzeigt, dann scanne ich in ganz kurzen Abständen weiter. Mal 2 Min., mal 4 oder 10 Minuten.


    Außer, wenn mein Befinden der 72 zuzuordnen ist. D.h. ich einen UZ auch FÜHLE, dann würde ich eine BE essen. So vermeidet man UZ.


    Ist aber die 72 nicht spürbar oder erklärbar, einfach mal scannen... im Zweifel alle Minute - kostet ja nicht extra.


    Meist ist das einfach eine Schwankung und verschwindet wieder...


    Dafür ist das Libre ja so klasse... um einfach auch solche Schwankungen zu sehen! ;-)

  • Als Erklärung wäre denkbar, dass du tatsächlich einen Blutzucker um die 138 mg/dl hattest, angesichts der Uhrzeit vielleicht auf dem Libre-Sensor gelegen hast und der dadurch einen vermeintlichen Zuckerabfall gemessen hat. Wenn das Libre zehn Minuten später wieder bei 138 angekommen ist, war das die Ursache.


    Eine andere mögliche Erklärung könnte sein, dass du gerade beim Marmeladekochen warst und so heftig gerührt hast dass der Zucker fallend bei 72 mg/dl angekommen ist. Dann hast du mit leider nur teilweise gewaschenen Fingern mit dem Blutzuckermessgerät 138 mg/dl fehlgemessen.


    Eine dritte Erklärung könnte sein, dass dein derzeitiger Libresensor leider immer um 66 mg/dl unter dem Messgeräte Ergebnis liegt.


    Mit etwas Fantasie könnte ich dir noch 50 andere Erklärungen für deine Beobachtung schreiben.