Erfahrungen mit Intermittent Fasting?

  • Hallo, :)
    ich habe vor Kurzem etwas von Intermittent Fasting gehört und herausgefunden, dass man durch diese Ernährungsform nicht nur abnehmen oder gesündere Haut bekommen kann, sondern dass es auch möglich sein soll seinen Blutzucker besser zu regulieren, da dieser logischerweise während der Fastenphase konstant bleibt. Dass man bei Unterzuckerung in der Fastenphase Zucker zu sich nimmt ist natürlich selbstverständlich. Ich habe vor die nächsten Wochen einfach mal die 16/8 Variante auszuprobieren und wollte mal fragen ob jemand denn schon mal Erfahrungen mit IF gemacht hat?
    Danke schon jetz und ich freue mich über Antworten! :)

  • Hallo, :)
    ich habe vor Kurzem etwas von Intermittent Fasting gehört und herausgefunden, dass man durch diese Ernährungsform nicht nur abnehmen oder gesündere Haut bekommen kann, sondern dass es auch möglich sein soll seinen Blutzucker besser zu regulieren, da dieser logischerweise während der Fastenphase konstant bleibt. Dass man bei Unterzuckerung in der Fastenphase Zucker zu sich nimmt ist natürlich selbstverständlich. Ich habe vor die nächsten Wochen einfach mal die 16/8 Variante auszuprobieren und wollte mal fragen ob jemand denn schon mal Erfahrungen mit IF gemacht hat?
    Danke schon jetz und ich freue mich über Antworten! :)


    Hä,
    was ist eine 16/8 Variante?
    16 Stunden + 8 Stunden wären wohl 24 Stunden?


    Was passiert in denen?


    Gruß
    Joa

  • Moin,ich habe mit 8/16 gute Erfahrungen gemacht.Bessere Werte,Gewicht reduziert und es fühlt sich für mich einfach gut an.Ich esse so ab ca 12-13 Uhr,wie der Hunger kommt und abends gegen 1900.Zum Frühstück gibt es BP ☕️ Kaffee.Habe übrigens keine Hypos.
    Viel Erfolg

    La vie est belle :cat:

  • Auch ich habe gute Erfahrungen mit intermittierendem Fasten gemacht.
    Der Ablauf ist ungefähr identisch mit dem von Kato. Morgens Kokoskaffee (Bulletproff, aber ohne Butter), dann um 12 ein kleines LCHF-Mittagessen und um ca. 18-19 Uhr ein LCHF-Abendessen.
    Funktioniert super, man hat keinen Hunger und der BZ bleibt sehr stabil. Aber das liegt am Low Carb!


    P.S.: ich habe auch keine Hypos mehr

    - Cassiopeia -

  • Hallo,
    ja genau mit 16/8 meinte ich die Lean Gains Variante, dass man 16 h fastet und 8 h isst. Ja gut das ist ja schön, dass ihr damit auch alle eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht habt, dann werde ich das auch mal ausprobieren. Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Also einfach Frühstück oder Abendessen weglassen und in der Zeit auch nichts anderes naschen?


    Gehört zu deiner Methode dann, dass man bei den verbliebenen Mahlzeiten die selbe Menge isst, wie sonst auch? Oder dann mehr oder weniger als sonst?

  • Genau,einfach Frühstück oder Abendessen weglassen und in dieser Zeit fasten.Ich persönlich kann es nur mit dem Frühstück,denn Abends habe ich immer Hunger.Frühstück ist bei mir BP Kaffee der hilft ungemein.

    La vie est belle :cat:

  • Hallo,


    ich lasse auch meist das Frühstück weg, esse dann aber zwischen Mittag und Abendessen eher mehr. Gewichtsmäßig tut sich da nichts mehr, das ist alles sehr stabil. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich besser ohne Butterkaffee fasten kann, z.B. nur mit einem normalen Kaffee mit einem Schuss Sahne. Nicht die Massen an Fett die sonst so in den Bulletproof reinkommen. Aber ich denke das ist eher individuell.
    Aber Achtung: selbst kurze Fastenphasen erhöhen die Insulinsensivität, v.a. wenn deine Bauchspeicheldrüse noch ein bisschen produziert - wenn du also Mittags ein üppiges Mahl verspeist erst wieder den KE-Faktor genau testen.