Smartpix/windows 10/sidiary

  • Hallo Zusammen,


    ich lese meine Pumpe und mein Messgerät (Combo/Aviva Combo) seit ca. 2 - 3 Jahren relativ problemlos mit dem smartpix
    aus und speichere die Daten in Sidiary.


    Seit dem letzten Update von windows 10 vor ca. einer Woche funktioniert das nicht mehr. Beim Auslesen der Daten
    zeigt das smartpix kein Ende der Auslesezeit und damit keine Graphik mehr an bzw. umgekehrt. Sidiary schreibt es sind keine Daten vorhanden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
    Liegt das am smartpix oder windows 10 ? was ich annehme.
    Gibt es ein anderes Gerät zum Auslesen meiner Pumpe und meines Messgeräts, um die Daten in Sidiary zu speichern ?

  • Hallo Wiewaldi,


    das geht mir leider auch so! Es werden nur noch zwei oder unwesentlich mehr Tage ausgelesen. Das SmartPix hängt sich seit dem Upgrade auf Windows 10 auch immer wieder auf. Ich habe das Upgrade im letzten Frühjahr gemacht und bis August nicht versucht auszulesen. Es war dann recht enttäuschend, dass dort statt aller Werte seit dem letzten Auslesen nur noch wenige Tage angezeigt wurden.


    Meine Erfahrungen mit dem Kundenservice von AccuChek sind eher mau, und da ich auf der Arbeit meist auch keine Zeit habe, stundenlang in einer Warteschleife zu hängen, habe ich mich noch nicht drum kümmern können. Ich habe das Problem schon mal gegoogelt, aber nur gefunden, dass man drauf achten solle, ob man die aktuelle Version V 3.00 von SmartPix hat - und die habe ich.


    Da ich momentan gar nicht auslesen kann, da das Smartpix sich aufhängt (Auslesegrafik "sendet Wellen aus" aber hört nicht auf damit, auch wenn das Ausleseblinken an dem Gerät nach kurzer Zeit aufhört und auf voller Beleuchtung stehen bleibt), kann ich die Softwareversion, die mit dem Bericht ausgegeben wird, auch nicht sehen. Ich weiß aber, dass sie im August die Aktuelle war.


    Was auch noch ein Symptom ist, sind die Einstellungen: Das "aktuelle
    Jahr" ist 2007 lässt sich immerhin auf max. 2012 verstellen. Die
    Voreinstellungen der Auslesezeiträume (Blutzucker 12 Wochen, Pumpe 4
    Wochen) sind aber bereits auf dem Maximum. Wie das genau vorher war, weiß ich
    leider nicht mehr, aber es ist definitiv viel kürzer als vorher.


    Haben wir noch weitere Leidensgenossen?


    Grüße
    Regina

  • Das Problem ist bekannt (und wir haben es in Zusammenarbeit mit Roche/Accu-Chek auch schon gelöst)


    Ursache ist das Anniversary Update von Windows 10, mit dem Microsoft ein anderes Handling für MSD (Mass storage devices) eingeführt hat. Betroffen sind davon also nur Anwender von Windows 10.


    Um das Smart Pix weiter wie bisher mit SiDiary nutzen zu können, ist also unter Win10 mindestens SiDiary 6.1.1309 erforderlich.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mir gerade die neue Version 6.1.1310 heruntergeladen und
    werde das Auslesen nachher ausprobieren.

  • Hallo Jörg,


    ich habe jetzt versucht die Daten auszulesen. Das geschilderte Problem besteht leider weiterhin.


    Zufällig bin ich jedoch darauf gestossen, dass es trotzdem möglich ist die Daten in Sidiary zu übernehmen.


    Nach dem Auslesen der Pumpe - ich warte einfach ca. 1 Minute und das Messgeraät schaltet selbstt ab (die Grafik erscheint ja nicht) gehe ich auf SmartPix(Stick) entfernen, lass es aber eingesteckt, wenn ich dann auf ok gehe erscheint die neueste Grafik und die Daten werdeb in Sidiary übernommen.


    Ist zwar etwas kompliziert, aber funktioniert.

  • Ich vermute dann hast du es nicht so genutzt, wie es eigentlich gedacht war.
    Eine Grafik wird z.B. bei unserer Lösung nicht angezeigt und ich habe gerade nach einem Update auf die 6.1.1310 auf meinem Win10 erfolgreich mein AC Mobile1 mittels Smart Pix in SiDiary ausgelesen.


    Beim Einstecken des Smart Pix poppte der File Explorer auf und zeigte mir Dateien/Ordner auf dem Smart Pix. Das Fenster hab ich dann direkt wieder geschlossen, weil es für SiDiary nicht gebraucht wird.
    Unsere Lösung setzt ja nicht beim Auslesen mit der Smart Pix Oberfläche an, sondern beim Durchleiten der Daten durch das Smart Pix. Da muss man nur den Anweisungen folgen:



    Das heißt ich muss im Mobile nur die Datenübertragung starten. Wenn es fertig ist schaltet sich das Mobile aus, SiDiary stoppt die Übertragung und zeigt anschließend die Daten an, die es ausgelesen hat.


    Viele Grüße,

    Jörg

  • Das heißt ich muss im Mobile nur die Datenübertragung starten. Wenn es fertig ist schaltet sich das Mobile aus, SiDiary stoppt die Übertragung und zeigt anschließend die Daten an, die es ausgelesen hat.


    Hallo Jörg,


    jetzt habe ich das Auslesen so probiert, wie von Dir geschildert. Funktioniert ! mit einer kleinen Ausnahme:


    Das Aviva schaltet sich zwar ab, aber die Datenübertragung wird nicht beendet...(auch bei der Cmmbo), erst wenn ich
    auf abbrechen gehe und dann nochmal auf "Geräte auslesen" und das "SmartPix" anklicke sind die Daten zu sehen !


    Mache ich da etwas falsch. Ich bin leider nicht unbedingt ein Technikfreak.


    Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank !


    wiewaldi