Lantus splitten ?

  • Hallo :)


    Ich passe gerade meine ICT an.


    Endlich habe ich nun die passende Dosis Lantus (für Nachts) gefunden: um 22 Uhr 9 IE und den passenden Frühstücks-BF von 1,5. :love:


    Nun mein Problemfall:
    Esse ich gegen 11/ 12 Uhr etwas, dann habe ich in den nächsten vier Stunden nur bomben (also über 10 mmol) Werte ! Der Libre zeigt mir auch immerr für die ersten 2 Studnen Pfeil nach oben an.
    Erst vorgestern habe ich wieder explizit das Essen abgewogen und
    einen 1,5 Faktor genommen. Nach 4 Stunden war ich bei 10 mmol
    angekommen, nachdem der BZ vorher noch weiter oben herumtaumelte.
    Es kann doch nicht sein, dass ich einen Mittagsbolusfaktor von 2,0 oder höher habe ?! ?(


    Ich kam bisher noch nicht dazu einen Basalratentest zu machen (weil ich eben erst mal den Vormittag hinbekommen musste xD). Dennoch vermute ich sehr stark, dass sich ab dieser Zeit eine Basallücke auftut.


    Nun frage ich mich, wenn ab 11/12 Uhr Lantus fehlt, wann und wie viel Lantus sollte ich denn dann spritzen ? Fängt man mit 1 IE an oder 5 IE ? Meine Beratin meinte so lachs: ja, nimmste einfach ein paar Einheite, eine oder zwei. ... naja. SO lachs kann ich das irgendwie nicht nehmen, weil ich wohl eher zu insulinempfindlichen Menschen gehöre :pinch:


    Vielleicht hat da einfach jemand schon mal eine Erfahrung gemacht oder könnte Tipps geben bevor ich ins Schwarze spritzen muss ?! :xD:


    LG :))

    Hoping for the best but expecting the worst. :musicextreme:

  • Also das Splitten vom Basalinsulin ist grundsätzlich möglich, ich spritze vom Toujeo beispielsweise früh 3 I.E. Und abends 2 I.E. da ich nachts sonst in die Hypo rutsche und tagsüber zu hochkomme. Wie genau du es splitten kannst, solltest du aber gemeinsam mit deinem Diabetologen besprechen.


    Viel Erfolg

  • Hallo La Sonrisa,


    es kann schon sein, dass eine Basallücke zu hohen PP Anstiegen führt, ich kenne das bei mir auch. Ich erhöhe dann die Basalmenge um 1 Einheit für TAgsüber und 0,5 Einheiten für Nachts, je nachdem wann das Problem auftritt. Ich habe aber Levemir, das muss man sowieso auf 2 mal spritzen. Man muss immer ein paar Tage warten, ob sich das Problem gibt und dann ggf. weiter erhöhen.


    Ich frage mich aber, warum Du nicht erst mal den Mittagsbolus erhöhst. Wenn das Problem nur dann auftritt, ist es doch die bessere Möglichkeit und auch viel einfacher. Wenn Du das Lantus abends erhöhst, musst Du zunächst die Nächte besser kontrollieren, ob da auch keine Unterzuckerung auftritt. AUsserdem besteht immer das Risiko, dass es dann an anderer Stelle nicht passt. Das gleiche gilt fürs splitten. Du musst viel Probieren, bis Du eine Möglichkeit findest, die funktioniert. Wenn es sonst gut passt, ist doch der Mittagsbolus einfacher zu überwachen. Und es ist doch egal, ob Du hier nun einen Faktor 2 hast oder nicht.


    grüße
    Ikebana