In Ruhe brauche ich massen Insulin

  • Hallo


    Ich spritze seit 12 Jahren Levemir als Basal,bisher für mich das beste Basal als alle anderen.
    Womit ich grad garnicht klarkomme ist die Massen die ich so schon brauche davon,und jetzt im Urlaub brauche,ich verstehe da grad garnix!!
    Ich spritze auf der Arbeit morgens 9:30 Uhr 32 Einheiten und abends um 21:30 uhr 26...das reicht um halt keine anstiege zu haben,der Basalratentest gibt dann ruhe!!
    Faktoren sind dann 1/0,5/0,75
    Auf der Arbeit..
    So jetzt kommt Urlaub:
    Hatte dann am 2. Urlaubstag schon morgens auf 42 erhöht und abends auf 28....nur 200er und 300er werte.
    Bin jetzt am 5. Tag und morgens 50 Levemir angekommen und abends 30,Werte immernoch um die 200 auch nüchtern.
    Es nervt mich langsam,ist das normal?? :patsch:
    Ich kann doch net auf 64 hoch gehen nur damit die Kurve mal unten bleibt 8|
    Scheint mir irgendwie zu viel.Oder ist doppelt so viel in ruhe normal??

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Bei 58 IE Basal einen Bolusfaktor von 0,5 bis 1, da stimmt irgendwas Grundlegendes nicht. :S
    Das Verhältnis Basal Bolus sollte annähernd 50%/50% sein. Ich tippe auch auf eine Resistenz, die schon besteht, während deiner Basalratentest.
    Was sagt denn dein Diabetologe dazu?


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Der Basalratentest ergibt aber GUTE Werte!
    Ich brauche halt soviel.
    Also was tun im Urlaub wenn die Bewegung mal nicht so ist?Wirklich dann 64 morgens und 30 abends reindonnern...?
    Hier gibts echt keine besonders guten Diadocs...In Bad Mergentheim hiess es auch 50/50...ich kann nimmer hören!!
    Klappt bei mir nicht,hat noch nie geklappt!!Hat dort auch nicht geklappt,dann wurde ich doof angeschaut!Bei Ihnen ist was anders...joa sagte ich,deshalb bin ich ja hier...gebracht hat es natürlich nicht viel,leider.
    Basalrate war immer schon eher hoch,ich esse ja auf der Arbeit nicht viel.
    Lasse ich die Kohlenhydrate(3 BE) ganz weg,hab ich auch keinen UZ,also die Werte auf der Arbeit passen.Diese Resistenzen haben mich schon immer genervt....einmal 200 und vorbei isses wieder...
    Metformin hat mal geholfen,ich vertrage die aber nicht.Kann ja net immer von morgens bis abends rumzappeln nur weil der Zucker dann mal unten bleibt,da muss es doch eine andere Lösung geben.
    Ketone...keine!!

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Kleiner Preis, ich finde das schon sehr merkwürdig, dass Du sooviel Basal (58IE) spritzt, wenn ich so an meine popeligen 12 Basal Lantus täglich denke, hmm.? Kann den hier keiner dem armen Kerl helfen? Ich würde ja mal das Insulin wechseln, aber das hast Du sicher auch schon hinter Dir? Hoffentlich wird Dir geholfen, Daumendrück!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich hatte ähnliche Dosen. Ein Problem sind die grossen Mengen. Ein höher konzentriertes Insulin könnte helfen, z.b. Toujeo , Tresiba war auch gut.
    Wo spritzt du die Mengen denn hin.
    Der Umstieg auf die Pumpe hat bei mir eine Einsparung von fast 20% Basal gebracht, bin jetzt bei unter 50IE. Ich nehme auch Metformin. Da gibt es doch auch noch was anderes, weiss gerade nicht wie es heisst.
    Desto weniger Kohlenhydrate desto besser. Und je besser die Einstellung, desto weniger Hypo BEs.

  • Du kannst mal Inositol als Insulinsensitzer versuchen, ist ein Nahrngsergämzungsmittel dem ähnliche Wirkung wie Metformin nachgewiesen wurde, nur ohne die Nebenwirkungen. bekommst du im Sportlerbedarf. Nach ein paar Tagen kannst merkst du schon Änderungen.

  • Oki Danke für die Antworten.
    Ich werd das Levemir nicht höher wie 50 machen und mehr Humalog zum futtern reindonnern,dann am 2. Tag beobachten ob die Werte generell runter gehn.Die 8 BE die ich am Tag derzeit esse,da ich ja schon immer mit der Resistenz zu kämpfen habe,werd ich morgen dann mal mit 3/2,5/2,5 absteuern und den BZ mal im Auge behalten.
    Wenn ein Spaziergang...etwas flotter und so 4 km ausreicht...werd ich das im Urlaub dann halt tun müssen.
    Toujeo hab ich hinter mir,pumpe auch...brauch ich beides nicht mehr!
    Lantus hat nicht so ne Wirkkurve wie Levemir,hab aber weniger davon gebraucht!
    Da waren 22/20 ok...nur die werte morgens was hoch,Levemir hat da noch eine bessere Wirkkurve.Prothaphane war auch gut,da brauchte ich 3*8 damals....Warum jetzt gerade Levemir so extrem viel gebraucht wird,keine Ahnung.


    Eine Mischform von Typ 1 und 2 wäre denkbar,nur wie findet man das raus?
    Das Typ 2 wäre dann ja nur die Resistenz....
    Humalog in den Bauch die paar Einheiten und Levemir ins bein,und nie mehr wie 20 Einheiten auf einmal in eine Stelle!Das kann das Gewebe nicht leisten!
    Bin jetzt auf 94 und hab eben dann 30 Levemir gemacht und 6 Einheiten bei 3 BE!Bin mal auf nüchtern gespannt!

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Ich hab schon von Menschen bzw. Stoffwechseltypen gelesen, die fast ausschließlich über den Glucosestoffwechsel ihre Energie beziehen. Normalerweise läuft ein untrainierter Mensch in Ruhe und sehr leichter Aktivität zu einem Großteil auf dem Fettstoffwechsel, Basalinsulin wird hautpsächlich durch Körpergrundfunktionen benötigt. Erst bei Anstrengung wird mehr Glucose verbraucht.
    Wenn du zu diesen "Ausnahmen" gehörst, ist dein Grundbedarf an Insulin entsprechend höher.
    Herausfinden könnte man das mit einer Atemgasanalyse auf einem Ergometer (Respiratorischer Quotient). Evtl. könnte man durch leichtes Ausdauertraining diese Phasen verschieben und die Fettverbrennung hochschrauben.


    Ansonsten wird Typ2 ja mit einem Belastungstest ermittelt, also Glucose gegeben und geschaut, wie Insulin im Blut und Blutzucker korrelieren. Bei einer Typ1-Typ2 Mischform müsste der BZ dabei durch die Decke gehen bzw man braucht erheblich mehr als die 1 IE pro 30mg zum Runterdrücken.

  • Um 6 Uhr war der BZ dann 59,also ist 30 abends etwas viel,gehe dann mal auf 28 zurrück.
    sollte ich tagsüber vielleicht draufhauen....kaum Wach dann um 9:30 50 Levemir Wert 12 uhr 224.
    Echt Krass....
    Also nix mit Basallastig

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)

  • Kann da leider nicht helfen, aber es wäre sicher hilfreich zu wissen was du umgefähr arbeitest.
    Wenn du zB im Handwerk, Bau oder als Fahrradkurier tätig bist und im Urlaub dann nur in der Hängematte entspannst erscheint doppeltes Basal nicht ganz unlogisch.
    Zumindest steht in so einem "Gut leben mit T1 blabla" Buch dass man vor ganztätigen Wanderungen, Ski-Urlaub oä durchaus das Basal um die Hälfte reduzieren soll. Hier dann halt andersrum?
    Als es in Bad Mergentheim nicht geklappt hat, war die körperliche Aktivität da denn ähnlich wie im Alltag?

  • ....kaum Wach dann um 9:30 50 Levemir Wert 12 uhr 224.


    Hi,


    das Levemir beginnt erst nach 1-2 Stunden (in Ruhe eher 2) mit der Wirkung und baut sich dann auf. Levemir hat zwar einen Wirkgipfel zu Beginn, aber bei so einer hohen Dosis ist der nach 2,5 Stunden nicht erreicht. D.h. der Wert um 12:00 Uhr könnte das Ergebnis einer Basallücke sein. Wenn es so ist, hilft nur früher spritzen, was man im Urlaub natürlich nicht will oder ein kleiner Bolus zur Überbrückung.
    Wenn ich z.B. am Wochenende länger schlafe und der Wert beim Aufstehen schon über 100 ist, gebe ich zum Levemir eine kleine Überbrückung mit Novorapid. Das klappt dann ganz gut.


    Grüße
    Ikebana

  • Nüchtern 121 und um 12 uhr 124...ich denke 52 Levemir ist dann meine Dosis:))
    12 Uhr Futter 3 BE mit 6 Humalog dann um 15 Uhr 171 ist ok für mich!!
    Ich denke das ich dann 52 und 28 Levemir brauche,egal was gesagt wird und wo:))
    Danke für die Hilfe!

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)