Pumpe und Strandurlaub

  • Hallo, ich hab da mal eine ganz konkrete Frage wie ihr im Urlaub mit der Pumpe umgeht.
    Ich bin ein absoluter Thailand Fan und bin eigentlich jedes Jahr da. Allerdings hab ich jetzt keine Ahnung was ich so richtig mit der Pumpe machen soll.
    Tagsüber ist man ja eigentlich ständig im Wasser. Meer oder Pool.
    Meine Dana ist zwar Spritzwassergeschützt, also zum Duschen reichts, aber zum ewigen rumplantschen ist sie wohl nicht geeignet.


    Beim Abkoppeln hätte ich riesen Bedenken das die Katheter nicht mehr kleben bzw. nicht lange genug.


    Morgens Levemir zu spritzen und die Pumpe erst wieder Abends anlegen ist glaube ich auch keine Lösung. Zumal das das Problem mit den Kathetern auch nicht löst, ausser man setzt jeden Tag einen Neuen.


    Für den Urlaub komplett wieder auf Pen zugehen kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wird ein riesen Stress, weil das wahrscheinlich alles völlig durcheinander bringt.


    Wie macht ihr das??

  • Wenn ich nicht gerade unter Wasser bin, bleibt meine Pumpe am Mann. Wenn planschen dann, wie schon beschrieben, abkoppeln. Der Katheder bleibt ja dran und das Pflaster löst sich nicht so schnell.
    Im Wasser verbrauche ich auch ordentlich BE`s, so das ich ggf. nur wenig korrigieren muss.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Pumpe "Minimed 640G" eigentlich ja "Wasserdicht" -ich habe sie aber zum "Baden" abgelegt, das mit dem Salzwasser war mir zu unsicher. Ansonsten immer an der Bikinihose mit herumgetragen. Hatte den Katheder aber immer verschlossen, wenn die Pumpe abgekoppelt war. Im Alltag koppel ich die Pumpe beim Handballtraining auch immer ab, mind. 1 Std. im Anschluß stelle ich die sie dann für 1 Std. auf 200 % (Auf Anweisung meiner DIA-Beraterin). Ich habe ganz bewusst nicht auf PEN umgestellt , weil ich mit der Pumpe viel flexibler auf die veränderten Eßgewohnheiten reagieren konnte. Hatte mich für den Urlaub mental darauf vorbereitet eben keine "Superwerte" hinzukriegen ... und - die Werte waren besser als im Alltag und ohne Unterzuckerung - es hat allerdings 3 Tage gedauert bis ich alles im Griff hatte. Wünsche einen erholsamen und schönen Urlaub, wann immer dieser auch ansteht !

  • Ich zanke morgens Levemir, Bolus mit dem Pen und Pumpe abends wieder dran. Bis jetzt ist noch kein Stöpsel im Meer oder Pool abgefallen.


    Das habe ich auch so gemacht. Vor dem Abendessen war die Pumpe wieder in Aktion.
    Ansonsten habe ich es auch schon im Urlaub am Wasser komplett mit den Pens gemacht. Deswegen braucht ich dann auch weniger Katheter für 4 Wochen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer