Mehrere Handys mit Freestyle Libre verbinden

  • Hallo an alle,


    wir benutzen aktuell lediglich das Lesegerät von Abott.


    Jetzt habe ich gelesen, dass wohl viele von euch auch das Handy benutzen. Vor ca. einem Jahr hatten die Apps hierzu eine schlechte Kritik, so dass wir es bisher nicht getan haben.


    Wir würden es gerne jetzt versuchen.


    Kann man auch mehrere Handys verbinden? Kann man diese vor allem auch nach dne 60 Minuten verknüpfen? Hintergrund ist der, dass unser Sohn sein Lesegerät in den Kindergarten mitnimmt. Das einfachste wäre natürlich, wenn die Erzieher das Kindergarten Handy hierfür nutzen könnten.


    Wie connected ihr den Sensor mit dem Handy? Über Glimp oder über die LibreLinkUp App?


    Vielen Dank im voraus,


    Viktor

  • Kann man auch mehrere Handys verbinden? Kann man diese vor allem auch nach dne 60 Minuten verknüpfen? Hintergrund ist der, dass unser Sohn sein Lesegerät in den Kindergarten mitnimmt. Das einfachste wäre natürlich, wenn die Erzieher das Kindergarten Handy hierfür nutzen könnten.


    Die offizielle App geht nur in den 60min. Die anderen haben AFAIK keine Beschränkung.


    Da ich nur ein passendes Handy habe, kann ich ansonsten nur vermuten(!), daß der Sensor sich nicht merkt, an wen er alles gekoppelt ist. Also mehrere Handys gehen. Mehrere Handys mit den inoffiziellen Apps, da würde ich sogar drauf wetten.


    Auf jeden Fall aber bitte daran denken, daß die ganzen Apps nicht untereinander synchronisieren. Sprich, ein Gerät sollte alle acht Stunden genommen werden, damit ein Gerät eine durchgehende Kurve hat.

  • Nur mal zum Wert ablesen könnte man die App "Liapp" verwenden. Werden keine Daten gespeichert. Mit der LibreApp muss man einen Account eingeben, den würde ich nicht unbedingt den Kindergärtnerinnen geben. Allerdings wird in der Original-App LibreApp noch ein wenig an den Werten herumgerechnet, bei LiApp sind diese 1:1 aus dem Sensor.

  • Nur zur Info da ich beide Apps auch selber verwendet habe. LiApp verwendet auch einen eigenen Algorithmus, dh. es wird auch "herumgerechnet", sind keine Rohdaten! Sie wollen ja auch die schnellere Vorhersage erreichen, so wie die Originalapp auch. Jedoch weichen halt, aufgrund der verschiedenen Berechnungen, die Werte zwischen Libre App und LiApp oft voneinander ab.


    Grüße

  • Nur die von Abbott authorisierte App zeigt die Werte genau wie der Reader an.


    Die anderen weichen in die eine oder andere Richtung ab. Im vorliegenden Fall würde ich die daher lieber nicht verwenden.


    Wenn man den Reader und die offizielle App auf dem Handy verwendet hat man schon mal 2 Geräte die das Gleiche anzeigen.


    So wie Du Eure Situation geschildert hast würde ich nach wie vor den Reader mit in den Kindergarten geben und das Handy als Zweitlesegerät bzw. Backup nutzen.


    Das Auslesen mit dem Reader ist schnell und idiotensicher ... mit dem Handy ist es manchmal fummelig den NFC Sensor zu treffen.


    Was allerdings einen Mehrwert im Kindergarten mit dem Handy bringen würde ist folgendes:


    1. internetfähiges Handy mit NFC als Reader in den Kindergarten ... also nur zu diesem Zweck konfiguriert
    2. zusätzlich LibreLinkUP-App verwenden Beschreibung


    damit kann jeder der Freigabe bekommt die Werte vom Scan-Handy sehen


    PS: immer Erstaktivierung mit dem Reader und innerhalb der ersten 60 min das Handy mit der App danach geht es nicht mehr ... ob mehrer Handys gehen weiss ich nicht ... muss man einfach mal probieren
    PPS: LibreLInk ist das Scannprogramm LibreLinkUp nur für die Mitleser der Werte

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

    3 Mal editiert, zuletzt von TuTNiX ()

  • PS: immer Erstaktivierung mit dem Reader und innerhalb der ersten 60 min das Handy mit der App danach geht es nicht mehr

    Ich aktiviere mit dem Handy direkt nach dem Reader, sonst vergesse ich das bestimmt. Am Anfang dachte ich, die Aktivierung mit dem Handy ginge auch noch nach der Stunde. Geht aber nicht, "dieser Sensor wurde bereits mit einem anderen Gerät aktiviert", oder so ähnlich. Wieder 2 Wochen warten... ;( Jetzt funktioniert es aber. Man lernt eben immer noch dazu.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich aktiviere mit dem Handy direkt nach dem Reader, sonst vergesse ich das bestimmt. Am Anfang dachte ich, die Aktivierung mit dem Handy ginge auch noch nach der Stunde. Geht aber nicht, "dieser Sensor wurde bereits mit einem anderen Gerät aktiviert", oder so ähnlich. Wieder 2 Wochen warten... ;( Jetzt funktioniert es aber. Man lernt eben immer noch dazu.


    jup das ist äußerst benutzerunfreundlich in der App ... vor allem weil es auch anders geht ... Liapp z.B. kann jederzeit zum Auslesen benutzen ...auch noch ne halbe Stunde vor Ablauf des Sensors

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.