Probleme mit Katheter

  • Hallo alle zusammen!


    Frisch und neu im Forum und auch schon gleich mein erster Fred.
    Trotz sorgfältiger Recherche im Forum und lesen vieler "ähnlicher" Beiträge, bin ich leider noch nicht so ganz im Klaren.


    Erstmal die Grunddaten:
    Pumpe: Accu Chek Aviva Insight mit Diabetes Manager
    Katheter: Accu Chek Flex 6mm Teflon mit Setzhilfe (8mm war sehr "spürbar")
    Körperbau: Schlank aber kein Bodybuilder BMI 23,6


    Problem:


    Katheter links vom Bauchnabel machen keine Probleme (keine Schmerzen sowohl beim stechen als auch bei der Insulinabgabe), ich spüre sie eigentlich gar nicht.
    Katheter rechts vom Bauchnabel machen sehr wohl Probleme. Heute morgen habe ich einen neuen Katheter "eingschossen". Da hat es schon etwas gezwickt. Habe mir fürs Frühstück einen verzögerten Bolus abgegeben, da ich im UZ war.
    Es gab Müsli (Schoko Cornflakes besser gesagt) mit Milch und eine ca. 100gr Himbeeren. :essen:
    Der Bz stieg allerdings rasch an. Ich habe danach gleich noch eine Korrektur gespritzt und hierbei hat es "gebrannt" beim geben des Bolus.
    Ich bin zwar nicht dran gestorben vor Schmerz, aber es war schon unangenehm.


    Den Katheter spüre ich so nicht. Doch ich mache mit meinen Fingern immer eine Hautfalte um den gesetzten Katheter, um zu erfühlen, ob es schmerzt oder nicht. Quasi für mich zur Kontrolle.
    Die Basalgabe schmerzt übrigens keineswegs. Übe ich allerdings etwas Druck von oben aus, so zwickt der Kathehter leicht bis mäßig.


    Was das Setzen betirfft bin ich total unerfahren und auf Ratschläge angewiesen. Ich hab eben schon Angst eine Ader o.ä. zu treffen.



    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße!


    Sonny

  • Dann Sitz er wohl schlecht, wenn er stört raus und einen neuen. Das man eine Ader trifft oder er doof sitzt kommt schon mal vor, dagegen kann man auch nichts machen. Mit der Zeit weiß man aber wo man fast problemlos setzen kann und wo nicht.


    Cu Jan


  • Dann hast du mal eine "blöde" Stelle erwischt, kann schon mal passieren. Versuche einfach eine andere Stelle, keine Sorge.


    Das denk ich auch.


    Dann Sitz er wohl schlecht, wenn er stört raus und einen neuen. Das man eine Ader trifft oder er doof sitzt kommt schon mal vor, dagegen kann man auch nichts machen. Mit der Zeit weiß man aber wo man fast problemlos setzen kann und wo nicht.


    Cu Jan

    Der Katheter hat jetzt auch in den letzten paar Minuten stark gestört. Habe ihn gerade rausgenommen und es kam auch gleich etwas Blut statt Insulin aus der Einstichstelle. War auch schon bläulich gefärbt.
    Da verhärtet sich der Verdacht in Kombination mit Unterzucker seit dem Setzen heute Morgen.


    Ich bin euch sehr dankbar für eure Beiträge! Hab vorher sehr lange gehadert den Katheter neu zu setzen.
    Doch beim neuen Setzen habe ich nichts (!) gemerkt und hab auch gleich ein richtig gutes Gefühl. Kein Zwicken o.ä.


    Mit der Zeit werd ich das auch noch hinbekommen.
    Ihr seid Spitze! :thumbsup:


    Ich Danke euch!


    P.S: Auf den ganzen Schock brauch ich erstmal was zu Essen :toast

  • das Problem hatte ich zu Beginn mit den Kathetern auch (habe mittlerweile eine andere Pumpe, durfte die Pumpe wechseln, da ich auf Teflon allergisch bin und es damals für die Insight keinen Stahl gab), da hieß es dann, dass es bald schräge Teflons geben soll und neue Stahlkatheter/Kanülen bald rauskommnen sollen, weißt du da genaueres?

    Ich meine mal was gehört zu haben. Aber da hau ich meinen Doc mal an.


    Denn wenn du - wie ich - eher zu den schlanken (um nicht zu sagen, sehr schlanken) Personen gehörst, die mit eher weniger subkutanem Gewebe ausgestatten sind, dann sind die schrägen Teflons eine Lösung für dich.

    Schlank auf jeden Fall. Gehen schräge Katheter nicht so tief unter die haut? ?(


    Mir wurde dann geraten, den Bauch eher zu meiden (da habe ich wirklich kein Fett) und auf die Flanke(n) umzusteigen und/oder oberhalb vom Po das ganze zu setzen. Letzteres war dann auch die Lösung, da habe ich die 6mm dann nicht mehr gemerkt. Du kannst übrigens auch die (seitlichen) Oberschenkel nutzen...du musst einfach sehen wo es piekst/bei Bolusabgabe schmerzt und wo nicht, wo du am meisten "Fett" hast... diese blauen Flecke hatte ich auch zur Genüge.

    Den Katheter scheine ich wirklich nur dann zu spüren, wenn ich eine Ader o.ä treffe. War bist jetzt zumindest so. Flanke müsste ich mal ausprobieren. Allerdings wollte ich mir die Oberschenkel sparen (hat mich schon mega beim Basal ICT genervt) :hmmmm:

  • Huhuu,


    also ich kann nur berichten, dass ich ähnliches beobachte. ich kann meine KAtheter nur am rechten Bein tragen, nicht am linken. viele Stellen ausprobiert, viel gewandert. Es klappt einfach nicht links.


    Erklärungen gab es keine, ich nehme es eben hin und lebe sehr gut mit der rechten Seite :-D