Infusionsset von LICHER MT

  • Hallo zusammen,


    mein Diabetesversand hat mir ein Probeexemplar eines Katheters geschickt, das scheinbar Baugleich wie der Accu-Chek Rapid-D Link ist und wohl kostengünstiger sei. Er heißt LIXUS - SD von der Firma LICHER MT. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Katheter?


    Meine Recherche hat ergeben, dass es ein Hersteller für Pumpen zur Behandlung von Parkinson ist. Wie schätzt ihr es ein, ein Infusionsset zu nutzen, das nicht für Insulin sondern speziell für die subkutane Infusion von Apomorphin bei der Parkinson-Therapie ist?

  • @olli72: Danke für die Info. Hätte ich wohl 5 Minuten länger gesucht, hätte ich die Info auch gefunden :whistling::blush:


    Hab noch nie von diesem Hersteller gehört. Hat jemand Erfahrungen zum Kleber, Material,...? Ich bin eigentlich mit dem Rapid-D Link zufrieden und bin nicht unbedingt auf einen Wechsel aus.

  • Als ich vor einigen Monaten meine Pumpe neu bekommen habe, habe ich alle damals verfügbaren Katheter verglichen und die jeweiligen Anbieter angeschrieben/angerufen, um Probeexemplare zu bekommen – und wenn mich nicht alles täuscht, hat mir der Anbieter des Lixus-SD gesagt, dass es dieses Modell nicht mehr lange geben wird. Falls ich mich also nicht irre, würde sich ein Umstieg ganz sicher nicht lohnen, aber frag doch zur Sicherheit beim Hersteller nach.

  • eu-medical hat auch schon andere Katheterproduktionen "eingestellt", was aber nicht hieß, es gibt sie nicht mehr.


    Der Orbit kommt bspw. inzwischen von Ypsomed bzw. mylife, ein schweizer Unternehmen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Als ich vor einigen Monaten meine Pumpe neu bekommen habe, habe ich alle damals verfügbaren Katheter verglichen und die jeweiligen Anbieter angeschrieben/angerufen, um Probeexemplare zu bekommen – und wenn mich nicht alles täuscht, hat mir der Anbieter des Lixus-SD gesagt, dass es dieses Modell nicht mehr lange geben wird. Falls ich mich also nicht irre, würde sich ein Umstieg ganz sicher nicht lohnen, aber frag doch zur Sicherheit beim Hersteller nach.


    Ich habe heute bei eu medical angerufen (die Nummer vom Flyer ist anscheinend nur für Firmenkunden und nicht für Privatpersonen). Der nette Herr am Telefon hat mir bestätigt,
    dass der Lixus-SD ein Auslaufprodukt ist.


    Das dieser Katheter nochmal von einer anderen Firma "nachgebaut" wird, bezweifle ich. Schließlich scheint er Baugleich wie der Accu Chek Rapid D Link zu sein.
    Mich hätte beispielsweise interessiert, wie der Kleber dieses Katheters ist. Manchmal reagiere ich nämlich auf des Pflaster des Rapid D Link.