Toujeoumstellung von morgens auf abends

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich nun eine wirklich sehr nette Veranschauung darüber bekommen habe, wie die einzelnen Insuline wirken und dass Toujeo wahrscheinlich dann doch nicht wirklich 24 Std. hält habe ich mich dazu entschlossen, den Spritzzeitpunkt von morgens auf abends zu verlegen. Leider habe ich das bis jetzt noch nicht machen müssen und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.


    Hat da vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Zeitpunktwechsel gemacht? Wie gehe ich da am besten vor?


    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Man muss ja keine Raketenwissenschaft draus machen, daher: Du spritzt am Morgen der Umstellung 50% deiner normalen Dosis und am Abend dann wieder 100%. Im Idealfall beträgt der Zeitabstand auch 12h. Wenn du bspw. um 6h morgens gespritzt hast und jetzt um 23h spritzen willst, müsstest du den Zeitpunkt langsam nach hinten verlagern, um Versorgungslücken zu vermeiden. Bsp.: Tag0: 6:00h 50% der Dosis, 19h 100%. Tag1: 21:00h 100%. Tag2: 23:00h 100%.
    Häufiges Messen und ggfs. BE-/IE-Zufuhr ist natürlich nicht verkehrt.

  • Vielen lieben Dank. Dachte wär komplizierter. Dann werde ich das morgen mal machen. Perfekt. :thumbsup:

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich kann nur jedem zu Toujeo raten. Ich habe jahrelang Lantus gespritzt und bin fast verzweifelt.
    Nachts ständig Unterzuckerungen und tagsüber gehen die Werte gegen Abend hoch.


    Toujeo wirkt wesentlich gleichmäßiger. Nächtliche Uz sind selten und wenn, nicht so ausgeprägt. Wenn Toujeo keine 24 Std reicht, muss man gegen Abend halt etwas Alt spritzen.