Neuropathie. Drei Viertel der Betroffenen wissen nichts davon.

  • Zitat

    Nur ein Drittel der behandelnden Ärzte seien in der Lage, eine milde bis
    mäßige DSPN und lediglich zwei Drittel, eine schwere DSPN korrekt zu
    diagnostizieren, kritisiert Professor Dan Ziegler vom Institut für
    Klinische Diabetologie am Universitätsklinikum Düsseldorf die derzeitige
    Situation in dem Bericht.

    Zitat

    Bereits bei gestörter Glukosetoleranz hat jeder achte Patient eine
    Neuropathie. Daher soll bei Typ-2-Diabetes bereits zum Zeitpunkt der
    Diagnosestellung und bei Typ-1-Diabetes nach einer Diabetesdauer von
    fünf Jahren eine Erstuntersuchung erfolgen, gefolgt von jährlichen
    Kontrollen, rät etwa die American Diabetes Association.

    Quelle:


    http://www.aerztezeitung.de/me…athien-unterschaetzt.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ... ich schon, leider.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Klingt irgendwie unglaubwürdig, das 75% der Betroffenen nicht wissen sollen, das sie da ein Problem haben. Uninformierte wissen vielleicht nicht, dass das, was da kribbelt oder brennt und das Taubheitsgefühl eine Polyneuropathie ist, aber spüren müssen sie das doch. Ich habs jedenfalls von Anfang an gespürt.


    Wenn man dann dem Arzt sein Problem schildert, sollte der doch zumindest einen Ahnung bzw. Verdacht haben und das weiter untersuchen (lassen). Finde die Nachricht jedenfalls recht seltsam.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man eine PNP durchaus bemerkt. Und wie!


    Daher frage ich mich auch, wie es zu jenen drei Vierteln kommt. Die müssen wohl in einem wirklich sehr, sehr frühen Stadium sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe gerade von meiner Tochter erfahren, dass Alkoholiker in den Suchtkliniken an den Füßen auch per Stimmgabeltest auf Neuropathie geprüft werden. Wusste gar nicht, dass die das auch bekommen können.

  • Warum sollen die immun dagegen sein? Hätt' ich wahrscheinlich in meinem früheren Leben noch mehr Bier saufen sollen. Vorbeugend gegen die Neuropathie antrinken gewissermaßen. Das wäre die Ausrede gewesen! Tscha, jetzt isses zu spät...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Eine leichte Herabsetzung der Vibrationsempfindlichkeit oder der Temperaturempfindlichkeit merkt man vermutlich nicht.
    Die Frage ist, ob den drei Vierteln mit der Information, dass sie eine beginnende Neuropathie haben geholfen ist. Es gibt ja wohl kaum etwas, was man ursächlich tun kann, in der Regel werden ja nur die Symptome wie Schmerz behandelt. Also würde ich es lieber gar nicht wissen wollen. Ausser der Angst, wann die Beschwerden anfangen, hat man ja nichts davon...

  • Die Frage ist, ob den drei Vierteln mit der Information, dass sie eine beginnende Neuropathie haben geholfen ist. Es gibt ja wohl kaum etwas, was man ursächlich tun kann, in der Regel werden ja nur die Symptome wie Schmerz behandelt. Also würde ich es lieber gar nicht wissen wollen. Ausser der Angst, wann die Beschwerden anfangen, hat man ja nichts davon...


    Keine gute EInstellung. Man kann etwas tun. Nichts tun verschlimmert die Situation nur. Alpha-Liponsäure
    Ich litt selbst dartunter. Ich habe keine Schmerzen mehr und sie entwickelt sich auch nicht weiter. Im Gegenteil, ich spüre Verbesserungerungen was z.B. die Beweglichkeit der Zehen betrifft. Auch die Taubheit ist ein wenig zurück gegangen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)