Omnipod warmhalten

  • Halloo!!
    Jetzt da ja der Schnee endlich kommen soll, kann man endlich wieder ski fahren gehen und auch andere Wintersportarten betreiben. Bei mir hat sich aber heute beim Ski fahren das Problem gestellt, dass der liebe Pod nach etwa eineinhalb Stunden piepste und nicht mehr funktionieren wollte. Ich habe ihn extra am Bauch getragen, weil ich dachte, dass es dort wahrscheinlich am wärmsten ist. Anscheinend empfand er dies aber nicht so... Hat jemand einen (oder mehrere) Tipp(s), wie ich den Omnipod warm halten könnte, ohne selbst einen Hitzeschlag erleiden zu müssen;)?
    Der Pod hatte auch schön öfters zu kalt während meinem Eiskunstlauftraining, aber nur wenn ich ihn an einem Bein trug.
    Vielen Dank für alle Antworten und ich wünsche euch viel Spass im Schnee;)
    Liebe Grüsse
    Pranzi

  • Woher weißt du, dass es dem Pod zu kalt war? Meldet der PDM dann "zu kalt"?
    Am Bauch unter der Ski-Unterwäsche kann es kaum an der Temperatur liegen, würde ich sagen. Wahrscheinlicher ist, dass es einfach ein Pod-Alarm war, wie er eben nun mal vorkommt. Oder es war ihm gar zu warm....
    Ob es am Bein bei zu dünner Kleidung zu kalt wird? Keine Ahnung. Da hilft dann wohl nur isolieren - durch mehr Stoff, dickere Verbände oder Ähnliches.
    Generell sollte der Pod am Körper und bedeckt mit warmer Kleidung auch warm genug bleiben. Allein die Abwärme des Körpers sollte genügen.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Nein ich kann nicht sicher sein, ob der Pod wirklich zu kalt hat, denn auf dem PDM wird nur "Pod Fehler" angezeigt... ich bin davon ausgegangen, weil wenn ich einen Podfehler hatte, war dies immer, nach einiger Zeit in der Kälte.
    Liebe Grüsse;)

  • Bei mir hat sich der Pod im Winter unter einer dicken Winterjacke immer wohl gefühlt!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Was kann eine Pod-Fehler auslösen:


    gestörter Insulinfluss


    Software


    Batterie


    Mechanik


    Kälte kann also nur dann zu einem Podfehler führen, wenn durch den Temperaturwechsel Blasen entstehen, die den Insulinfluss so beeinträchtigen, dass ein Alarmwert überschritten wird... z.B. so und soviel IE nicht abgegeben
    Am Bauch ist die Temperatur nahezu konstant, ausser Du bist im String Ski gefahren.
    Bein würde ich beim Skifahren nicht machen, meiner Meinung nach ist die mechanische Beanspruchung der Einstichstelle und damit der Kanüle da durch die Bewegung sehr hoch.


    Welche Frage ich mir beim Skifahren gestellt habe, ist ob der rasche Höhenmeterwechsel Lift/ Downhill möglicherweise Blasen entstehen lässt.
    Wahrscheinlich ist das aber vernachlässigbar.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg