FlexPen NovoRapid defekt?

  • Hallo Zusammen,


    habe leider beim letzten mal Rezepte abholen nicht aufgepasst und anstatt meiner normalen Ampullen für meinen NovoPen die Fertigpens erhalten. Jetzt ist mir bei einem aufgefallen, dass der "Teller" bei der Ampulle leider falsch sitzt (siehe Foto). Ist das schon mal jemanden passiert? bzw. kann ich den Pen normal weiter benutzen oder stimmt die eingestellte Dosierung dann nicht überein?


    Vielleicht einfach ausprobieren? Ja habe ich, ich bin der Meinung, dass das Insulin viel länger nachläuft. Ob und wie viel Insulin wirklich angekommen ist sehe ich dann wahrscheinlich später.


    Bin ja absolut kein Fan dieser Fertigdinger.

  • Das ist mir ab und an auch passiert. Dann kannst das Ding nur noch wegwerfen oder das Insulin mit einer Einmalspritze rausziehen. Ist ein wenig nervig, vor allem, wenn noch so viel Insulin drin ist, wie in deinem Fall. Du kannst zwar schon dran rumdrehen, bis das Gewinde wieder Kontakt hat, aber eine genaue Dosierung ist, wie du schreibst, schwierig, weil mehr oder weniger rausläuft, als du willst.
    Habe mich mal bei Novo Nordisk erkundigt deswegen. Das Problem trete dann auf, wenn man die Nadeln nicht regelmässig wechsle, weil dann Luft reinkomme, die dieses Plättchen aus der vorgesehenen Position wirft. Wenn der Pen runterfällt, soll das nicht geschehen können. Naja.

  • Mit ein wenig Fummelei: Plastikstreben aufschneiden, rundum. Vorsicht, sind hart. Damit die Patrone befreien. Dann von einer alten Pen-Patrone das Gewinde oben abziehen und aufsetzten und in den Pen einlegen. Hab ich jedenfalls so gemacht.

  • Dankeschön für die schnelle Hilfe. Mein Geschick hält sich auch in Grenzen. Habe zum Glück noch eine Ampulle für den guten alten Novopen also verzichte ich mal auf das basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Jen83 ()