Herbstbabys 2017

  • Samy, wie schön, dass ihr euer Baby unter euch schon beim. Namen nennt. So war das bei unserer ersten Tochter auch. Für einen Jungen hätte der Name festgestanden, aber einen Mädchennamen zu finden empfinde ich dieses Mal als extrem schwierig.


    Wegen des Hb-Werts mach dir mal keine Sorgen, das ist bei den meisten Schwangeren so. Ich nehm schon seit Wochen Eisentabletten, wurden mir von meiner Gyn verschrieben.
    Mit der Verdauung hast du Recht, Lydia. Bei Magnesium sollte allerdings darauf geachtet werden, es nicht zeitgleich mit der Eisentablette zu nehmen, da Magnesium die Eisenaufnahme hemmt. Also am besten schön mit zeitlichem Abstand.


    LG
    Claudia


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Oh Claudia, da hast du absolut recht. 2 Stunden von einander entfernt soll man die Nehmen.

    LG Lydia

  • Ja meine Diabetologin meinte auch, dass sogar gesunde Schwangere in der Regel einen leichten Eisenmangel haben.
    Magnesium nehme ich auch jeden Tag. Ich bilde mir ein, dadurch habe ich weniger ziehen im Bauch.

  • Das wird keine Einbildung sein, genau deswegen wird es empfohlen. Immer 30 min. vor oder nach dem Essen nehmen, 2 Stunden entfernt von der Einnahme von andere Medikamente :)
    Und in der 34e SSW absetzen, weil es deinem Körper sonst an der Vorbereitung auf der Geburt hindert :)


    Meine Cousine ist eine "gesunde" Schwangere und hat auch Eisenmangel :)

    LG Lydia

  • Hallo ihr Lieben,
    melde mich mal wieder nach etwas längerer Abstinenz.
    Gestern hatte ich einen Termin zur Feindiagnostik in einer speziellen Pränatal-Praxis. Dem Kleinen geht es gut. Die Ärztin konnte keinerlei Einflüsse des Diabetes erkennen, also keinen zu großen Bauch und auch das Fruchtwasser sieht prima aus.
    Ich bin so beruhigt.
    Lustig war, dass sich der Kleine so sehr bewegt hat während des Ultraschalls, dass es fast die Hälfte länger gedauert hat. Aber die Ärztin sagte es gibt kein zu viel an Kindsbewegung, das sei wohl ein sehr gutes Zeichen. Dass sich das Baby so viel bewegt ist für mich teilweise echt anstrengend, v.a. in der Nacht, aber es ist auch echt total schön :-)


    Wie geht es euch sonst ???
    Lydia wie geht es dir? Von dir hat man jetzt auch länger nichts gehört. Geht es dir gut? Geht es schon los??? Oder genießt du einfach noch die letzten Tage zu zweit???

  • Hallo Samy,


    mir geht es immer noch gut, bin immer so gespannt wann es wohl losgeht. Ich hoffe einfach sehr das er sich auf dem Weg macht in den nächsten 10 Tagen, damit ich nicht zur Einleitung muss.
    Ansonsten die Beschwerden wie immer, bzw. wie üblich. Schlecht Schlafen, Wasser in den Beinen, Müdigkeit, Beckenschmerzen, Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit, etwas sodbrennen, ach... eigentlich alles nicht die Rede Wert. Schlimmer finde ich das die BZ-Werte nun mehr schwanken, aber immer noch im absoluten akzeptabelen Rahmen (bis 160, aber trotz sofortiger mehrmaliger Korrektur dauert es sehr lange bis es wieder bei 120 ankommt). Hatte nun letzte Woche einmal sehr stark UZ, da bin ich glaub ich fast umgekippt. Dabei habe ich soooo viel gegessen, und dann noch mehr gegessen weil ich dann trotzdem fast ungekippt bin, das der BZ stieg und stieg und stieg.... und ich habe korrigiert, und korrigiert und korrigiert.... einfach verrückt, erst wollte der BZ nicht hoch, und dann nicht wieder runter... Aber gut, überlebt und weiter geht's.


    Was dein Ultraschal angeht, mein Baby hat auch immer sein Köpfchen weggedreht und Arm vor dem Gesicht gemacht. Für mich bestätigt das das die Babys von den US-Töne gestört werden und es als Unangenehm empfinden. Ich bin da ganz zufrieden das mein Arzt immer nur 2 Minuten guckt, und dann sagt alles ok. Nur im KH bei Feindiagnostik wird länger geschallt.


    Ich habe es geliebt, mein Baby war auch sehr sehr aktiv. Nun hat er zu wenig Platz, und meldet er sich kaum noch. Oft bekomme ich Angst, und piekse dann in den Bauch ob es Ihn noch gut geht. Zum Glück meldet er sich dann immer doch noch. Aber treten tut er kaum noch, er bewegt sich unun viel unter der Haut und schiebt dann mein ganzer Bauch hin und her.


    So nun mach ich wieder weiter, bin immer noch dabei den Flur zu färben, will das heute Abend noch fertig machen ^^


    ;LG Lydia 38+4

    LG Lydia

  • Hallo Mädels!


    Samy, es freut mich sehr zu lesen, dass bei der Feindiagnostik alles so gut aussah! :-)


    Und Lydia, ich bin auch sehr gespannt wann es bei dir losgeht! Ich hoffe, dass dir die Einleitung erspart bleibt und er sich von selbst auf den Weg macht.


    Das mit den spinnenden Werten kenne ich nur zu gut! Ich merke seit einer Woche eine deutliche Veränderung. Hatte die Pumpe zeitweise auf 130 Prozent laufen und die Boli um 25 Prozent erhöht. Denn ging er wieder runter und ich hatte die Basalrate auf 110 Prozent, Bilu aber hoch gelassen. Gestern war ich damit fast den ganzen Tag eher niedrig, heute passt es aver überhaupt nicgt. Zu hohe Werte lassen sich zum Teil nur sehr schwer korrigieren. Dauert sehr lange und dann ganz plötzlich knalle ich in die Hypo. :-( So langsam mache ich mir richtig Sorgen. Gestern Abend war ich fast 40 Minuten auf 30 mg/dl und habe ihn kaum hoch bekommen. Über Nacht dann bei 180 und trotz mehrmaliger Korrektur nicht runter bekommen. Heute Morgen BZ 160, SEA bis zum Frühstück fast ne Stunde, bei 120 und sunkendem Trendpfeil gegessen, und jetzt nach 2 Stunden auf 236 hoch! :-(
    Es ist total der Wurm drin. Jetzt sind wir auch noch übers Wochenende weg und ich muss auswärts essen. Habe Angst, was dabei rumkommt.
    Sorry, aber ich musste mich gerade mal auslassen, momentan nervt es einfach nur und ich hoffe, dass mir mein erstes kinderfreies Wochenende seit 2 Jahren nicht verdorben wird!


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Sorry für die vielen Schreibfehler, ich sitze im Zug.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo Claudia,


    ich kenne das sehr sehr gut. Es ist als hätte man dem einen Moment ein Allergie gegen Insulin, es wirkt nicht, es verspätet sich. Und im nächsten Moment ein absoluter Allergie gegen Zucker, da steigt der BZ nicht mehr an, trotz des vielen "Korrekturessen". Ich kann nu sagen du bist nicht alleine. Und es wird nicht dein letztes Mal sein. Aber es wird nicht immer solche Tage geben. Heute und morgen ist es bestimmt schon ganz anders. Und nächste Woche wird auch überwiegend besser laufen, bis wieder ein so ein Tag kommt.
    Das mit den unpassenden Insulinbedarf von einem Tag auf dem nächsten kenne ich auch sehr gut. Das was gestern super gewirkt hat und super Werte hervor gerufen hat, sorgt heute entweder für massive UZ oder für schreckliche ÜZ. Auch da kann ich nur sagen du bist nicht alleine. Aber das wird sich irgendwie wieder legen. Ich glaub bei mir ist das jetzt hauptsächlich in den letzten 2/3 Wochen, und zu der Zeit als der Insulinbedarf angefangen hat sich zu verändern. Anschließend ging es dann wieder viel reibungsloser. Obwohl ich von der 26e Woche bis heute 2 bis 3 x die Woche immer den Basal angepasst habe, aber es ging viel fliessender, und nicht mehr so auf und ab.
    Für dieses Wochenende: du gibst dein Bestes, lass dich nicht nur von dein Zucker leiten, und verzichte einfach ein bisschen mehr wie sonst. Das ist blöd mit dem Verzichten, aber anschließend musst du dich nicht stundenlang ärgern. Also beim Auswärts essen ein Süppchen und Gemüse und Fleisch, und nur eine handvoll Pommes.
    Geniess es, viel spass !


    lg lydia 38+5

    LG Lydia

  • Ja, dass sich die Kleinen von den Ultraschalltönen gestört fühlen, habe ich nun schon öfter gehört. Andere sagen wieder, dass merkt der Kleine überhaupt nicht, nur das rumgedrücke von dem Ultraschallgerät könnte er merken. irgendwie sagt eh jeder was anderes. Ich denke selbst auch, dass so ein Ultraschall nicht dass allerbeste ist, aber wenn es nun mal notwendig ist, dann muss es wohl sein.
    Wie schnell dann doch die Zeit vergeht... ich weiß noch, als ich hier angefangen habe zu schreiben (ich denke ich war so 6. oder 7. SSW) warst du, Lydia, schon über den ersten 12 Wochen und nun ist es bei dir bald soweit... ich bin so gespannt, was du von der Geburt erzählt und für welchen Namen ihr euch entscheidet. Ich - und bestimmt die anderen mitschwangeren - würden sich natürlich dann auch freuen, wenn du nach der Geburt noch weiter deine Erlebnisse mit uns austauscht, etwas seltener zwar, ganz klar.


    Claudia, was du momentan von den Gefühlen deinem Diabetes durchmachst, also dass du einfach die Schauze gestrichen voll hast und teilweise keine Kraft mehr hast das alles durchzumachen, das kenne ich auch. Ich hatte diese Phase vor ein paar Wochen. Da habe ich mich einfach überfordert gefühlt. Habe auch das ein oder andere mal geweint deswegen. Es ist einfach total nervig, dass man alles tut, dass der BZ konstant bleibt und aufgrund irgendwelcher unerklärlicher Faktoren klappt es teilweise nicht. Mittlerweile geht es bei mir wieder, aber glaub mir ich habe das auch durchgemacht. Es ist eben nervig, dass der BZ die ganze SS bestimmt, zumindest ist das bei mir so. Ich plane meine Treffen mit Freunden mittlerweilen nur noch so, dass es für mich passt. D.h. ich gehe sehr selten nur noch mit Freunden essen (und wenn, dann esse ich nichts oder nur einen Salat ohne KH), sondern wir treffen uns dann eben bei uns oder bei denen. Auch ausgedehnte Grillfeste oder so sind momentan nicht drin, weil ich jede "Abweichung" von meinem normalen Alltag (später zu Bett gehen, ewiges Sitzen oder Stehen...) einfach auch am BZ merke. Ich habe mich da am Anfang sehr schwer getan, dass einzugestehen, dass das momentan einfach nicht mehr so gut und spontan geht. Aber nun ist mir die Gesundheit meines Babys einfach wichtiger als die ein oder andere Grillparty am Samstag abend. Das müssen die anderen verstehen und außerdem ist es ja nicht für ewig.
    Wenn man dann vom Arzt gesagt bekommt, dass das Baby gut entwickelt ist und alles wunderbar aussieht, dann ist das die beste Bestätigung, dass man es doch nicht so falsch macht.
    Wie weit bist du jetzt Claudia?


    Lydia, ich drück dir auch die Daumen, dass alles gut wird und sich der Kleine spätestens nächste Woche von alleine meldet. Denke an dich.


    Samy
    21+6

  • Danke, Lydia und Samy, für eure mitfühlenden und aufmunternden Worte! Samy, ich bin jetzt 21+5, wir sind also fast gleich weit.
    Ich muss sagen, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft schon noch konsequenter war, da habe ich so ziemlich nach Plan gegessen (gleiche BE-Mengen zu immer gleichen Uhrzeiten), aber mit Kleinkind funktioniert es einfach nicht so gut. Heute hatte ich wieder Termin bei meiner Frauenärztin. Soweit ist alles in Ordnung, aber sie meinte, dass die Kleine beim Bauchumfang so gerade eben noch in der Norm ist, also schon eher kräftig. Meine große Tochter dagegen war immer schmal. Die Ärztin meinte, es könne von den erhöhten Blutzuckerwerten die letzten Tage kommen, muss aber nicht. Ich habe jetzt nochmal meine Diabetesberaterin angerufen und für übermorgen einen Termin bekommen. Vielleicht hat sie auch noch ein paar Tipps für mich. Ich bin gerade auch dabei, meine Ernährung ein wenig umzustellen, da ich durch die Eiseneinnahme Probleme mit Verstopfung habe. Also mehr Vollkorn usw.,was für den BZ ja eigentlich vorteilhaft ist. Mal schauen, wie es die nächsten Tage wird. Ich mache mich jetzt erstmal nicht zu verrückt, sondern werde versuchen, noch mehr Regelmäßigkeit in meinen Alltag bezüglich der Mahlzeiten zu bringen.
    Samy, dass du beim Essen so konsequent bist, finde toll. Ich muss wohl einsehen, dass bei mir jetzt auch der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich nicht mehr einfach so alles essen kann wie und wann ich möchte. Bis vor kurzem hat das ja immer noch gut geklappt, aber die letzten Tage zeigen einfach, dass es momentan nicht mehr so möglich ist. Jetzt fahren wir am Montag auch noch in den Urlaub und ich hoffe, dass es mir dort auch gut gelingen wird. Allerdings bleiben wir auch innerhalb Deutschlands, fahren an die Nordsee und kochen auch selbst, sodass das nicht das Problem ist. Trotzdem würde man im Urlaub eigentlich gerne mal schön essen gehen, ein Eis essen und so weiter. Aber wahrscheinlich werde ich mir das verkneifen müssen oder dann eben so wie du auf Salat ausweichen, mal sehen. Wobei dann sicher auch wieder alles anders sein wird, weil man sich viel mehr draußen bewegt. Ich werde euch berichten, wie es gelaufen ist.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo Claudia,


    Ich würde was der Urlaub angeht sagen: Pick your battle.
    Wenn du 10 Tage weggehst, dann nimm dir doch 2 Tage vor wo du sagst ich nehme das Risiko, und da geht Ihr schön essen, und Eis essen. Die anderen Tage versuchst du dich an deinem Plan zu halten. Wir wollen nicht vergessen das wir wirklich nur Menschen sind, keine Robotter, und wir geben unser Best, vermutlich mehr wie jeder normaler Schwangere...
    Was Vollkornprodukte angeht, das ist wirklich eine große Verbesserung gegenüber Weizenmehl.
    Wenn ich mal eine Ausnahme mache (Sonntags wenn Hans seine Tochter hier ist) dann nehme ich ein halbes Vollkornbrötchen, und spritze für ein ganzes oder gar anderthalb, und dann kann ich immer noch die andere Hälfte vom Brötchen essen.
    Wenn du dich für Yoghurt o.ä. entscheiden solltest, so kann ich empfehlen dort Flohsamen rein zu tun. Das hilft wirklich gegen Verstopfung, zudem macht es einen stabileren Blutzuckerverlauf. Ohne Flohsamen steigt der BZ nach dem Yoghurt wesentlich schneller und höher an, um dann wieder recht schnell runter zu gehen, mit Flohsamen ist es wesentlich glatter und stabiler.


    Was die Berechnung vom Bauchumfang angeht: Mein Arzt hat immer nur geschaut ob alles "in Ordnung" sei, und ob die Verhältnisse passen. Er hat mir nur jetzt in der 38e SSW erzählt das er das Baby auf 3000 Gr schätzt. Weitere Schätzungen hat er nie gemacht, und ich bin darüber sehr froh. Er hätte sich gemeldet wenn es Probleme gegeben hätte, aber ich muss zumindest nicht jedes Mal besorgt nach Hause weil das Baby etwas über oder unter der Durchschnitt ist. Ich erwarte somit nächste Woche bei der Einleitung ein Baby mit ca. 3400-3500 gr.


    Naja und was große Babys angeht: Auch nicht Diabetiker bekommen große Babys. Wenn der Durchschnitt bei dir in Ordnung ist (HBA1c?) dann kann es auch einfach ein größeres Baby sein wie dein Erstes ;) Ansonsten: Tapfer durchhalten, Du schaffst das. Und ansonsten kommt dein Baby eben 2 Wochen früher und dann als Moppelchen ;)
    Ich weiss auch nicht ob ich eine zweite SS wieder so stramm durchhalten könnte, es ist wirklich Hochleistungssport :pinch:


    Falls wir uns nicht mehr "sehen" vor unser seine Räumlichkeiten verlässt: Alles gute, toitoitoi, du schaffst das, Ihr alle schafft das ^^


    LG Lydia 39+1

    LG Lydia

  • Hallo zusammen,
    Ich war heute noch einmal bei meiner Diabetesberaterin. Mein HbA1c liegt nach wie vor bei 5,9, also gar nicht mal sooo schlecht. Nur die hohen Werte in den letzten Tagen, die sich dann auch über Stunden nicht runter korrigieren ließen, sollte ich natürlich zukünftig vermeiden, meinte sie. Wir haben jetzt noch mal ein bisschen an der Basalrate und den Korrekturfaktoren rumgebastelt, und ich hoffe, dass es nun besser klappt. Am 01.08 habe ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und am 02.08. dann direkt bei der Diabetesberaterin, um zu besprechen, wie es weitergeht. Natürlich sind es nur ungefähre Gewichtsschätzungen, aber ich vertraue meiner Frauenärztin da schon, da sie eine speziell ausgebildete Pränataldiagnostikerin ist und auch besondere Geräte hat. Aus diesem Grunde bin ich ja in die Praxis gegangen und ich finde es auch richtig, dass sie mir mitteilt, wenn etwas auffällig ist. Sie hat ja auch gesagt, es muss nichts bedeuten, aber es könnte. Meine Diabetesberaterin hatte mir beim letzten mal auch einen Zettel für die Gynäkologin mitgegeben, auf dem das Wachstum des Bauchumfangs des Kindes dokumentiert wird. Denn wenn das Kind zu sehr wächst, sollten die Zielwerte noch strenger sein. Sie meinte, falls es sich beim nächsten Mal nicht reguliert hat, soll ich schon eine Stunde pp unter 120 sein sowie nüchtern unter 85 und sie würde mir einen CGM mit Hypo-Alarm beantragen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es in den nächsten Tagen auch so better besser läuft und ich darum herum komme. Bei meinem ersten Töchterlein war immer alles wunderbar, dort wurde auch immer alles gemessen und dokumentiert und sie war immer eher zart und schmal. Daher mache ich mir nun schon ein bisschen Gedanken, verfalle aber nicht in Panik. So wie du schreibst, Lydia, ich werde versuchen mein Bestes zu geben, aber ein Roboter bin ich nun mal nicht. Dir wünsche ich weiterhin gutes Durchhaltevermögen bis zum Endspurt!!!


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo Claudia,
    als 5,9 ist alles andere als schlecht. Toll!!! Kommst du mit der neuen Basalrate und den neuen Korrekturfaktoren nun gut zurecht?
    Ich finde es gut, dass dich deine FA auch das Gewicht hinweist. Natürlich hofft man immer, dass alles gut verläuft, aber wenn es einmal nicht 100 pro gut ist, dann möchte man es ja rechtzeitig wissen und so hast du jetzt auch noch eine gute Chance dem entgegenzuwirken.
    Ich war gestern wieder beim FA, es war alles gut. Sie hat diesmal zwar nicht viel geschallt (hat weder die Größe noch Kopfumfang etc gemessen), aber dafür das Fruchtwasser angeschaut und meinen Muttermund und den Gebärmutterhals untersucht. Da ist alles in Ordnung. Ich bin sehr froh darüber, da ich momentan immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib habe und mir dann gleich Sorgen mache. Ich soll halt jetzt etwas mehr Magnesium nehmen.
    Heute war ich zur Besprechung bei meiner Diabetologin. Der neue Hba1c ist auf 5,4 (von 5,6 vor 4 Wochen) gesunken. Ich bin echt froh darüber. Da sieht man, dass es sich doch lohnt, wenn man sich einfach ständig um den BZ kümmert. Es ist zwar wirklich anstrengend und ich habe manchmal das Gefühl ich tue nichts anderes außer scannen (Libre) und spritzen, aber es muss wohl so sein und es ist auch nur für einen begrenzten Zeitraum.


    Wie geht es eigentlich den anderen Herbstmuttis?
    Ich bin ja gespannt, was Lydia erzählt, die müsste ja mittendrin in der Geburt sein oder vielleicht hat sie es auch schon geschafft!


    Mein Mann und ich haben uns am Dienstag abend einen Vortrag in dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte, angehört. Es sind ja nun nicht mal mehr 4 Monate und der ET rückt doch immer näher. Ich kann es echt noch immer nicht glauben, dass bald ein kleines Männchen da sein wird :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Samy
    23+4

  • Hallo zusammen,


    tut mir leid, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Es ist derzeit viel los bei uns (v.a. Arbeit), da komme ich einfach nicht dazu. Bei mir ist bisher auch alles gut, Feindiagnostik vor 3 Wochen unauffällig.


    Bist du noch im Urlaub, Claudia? Den Frust mit den enormen Schwankungen hab ich auch durchgemacht, als der Bedarf anfing zu steigen, ca. 21. Woche. Momentan ist es wieder etwas ruhiger, aber ich schraube noch mehrmals die Woche an Basal und Bolus. Meine Tagesmenge hat sich schon fast verdoppelt.. Hoffentlich hat es sich bei dir auch etwas beruhigt!


    Freut mich, dass es bei dir auch gut läuft, Samy!


    Alles Gute weiterhin
    Eve
    (24+1)

  • Hallo Mädels!


    Ich bin inzwischen aus dem Urlaub zurück und muss sagen, dass es viel besser mit den Werten lief. Statt zu hoher Werte hatte ich nun eher Hypos und musste das Basal stellenweise wieder reduzieren. Aber Hypos sind mir lieber als zu hohe Werte und so konnten wir auch des Öfteren mal lecker essen gehen ohne ein schlechtes Gewissen. :-) Insgesamt war der Urlaub wirklich entspannt (so entspannt wie er even mit einem Kleinkind sein kann) und ich habe mir nicht nur ständig Gedanken über meine Werte gemacht, wie ich vorher befürchtet hatte. Allerdings steigt momentan wohl nachts mein Insulinbedarf an, so dass ich mal wieder am Basteln bin, aber das ist ja normales Tagesgeschäft.


    Eve, für dich freut es mich, dass bei der Feindiagnostik alles gut ausgesehen hat! Hattest du die Schwankungen ab der 21. SSW, von denen du schreibst, in deiner 1. Schwangerschaft auch (kann mich jetzt nicht mehr erinnern)? Ich hatte das beim. Letzten Mal nicht so extrem und dachte daher wohl, dass der Kelch auch diesmal an mir vorüber geht. ;-) Man merkt also mal wieder, dass jede Schwangerschaft anders ist.


    Samy, dein Hba1c ist ja wirklich super! Du hast vollkommen recht, dass der Einsatz lohnt, man weiß ja schließlich auch wofür man es macht.
    Wegen des Ziehens im Unterleib würde ich mir keine Gedanken machen, solange du keine Krämpfe oder so hast. Es dehnt sich halt alles und das Baby wächst und verdrängt die Organe, da muss man ja auch was merken. :-) An manchen Tagen ist mein Bauch richtig fest und gespannt, so dass ich mich wie kurz vorm Platzen fühle. Ich glaube das ist immer dann, wenn die Kleine gerade einen Wachstumsschub hat. Inzwischen kann ich es besser einordnen, da ich das bei meiner ersten Tochter auch zwischenzeitlich immer mal wieder hatte.


    Ach ja, wir haben uns jetzt im Urlaub übrigens auch für einen Namen entschieden. :-)



    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo ihr Lieben,


    hier nochmal ein kurzes Update: war heute bei der Frauenärztin und es sieht alles super aus. Das Baby wächst normal, so dass ich laut ihr jetzt keine niedrigen Zielwerte anstreben muss. Das Kind ist wohl eher kräftig, aber in der Norm. Werde das morgen auch noch einmal mit meiner Diabetesberaterin besprechen. Puh, ich bin wirklich erleichtert, zumal meine Werte im Moment wieder sowieso eher niedrig sind. Bekomme morgen sicher wieder Mecker wegen zu vieler Hypos, aber das ist mir lieber als zu hohe Werte!
    Heute Abend startet schon mein Geburtsvorbereitungskurs und ich freue mich richtig drauf, weil ich dann mal etwas Zeit habe mich bewusster mit meiner Schwangerschaft zu beschäftigen. Mit Kleinkind ist das ja doch nicht so möglich.
    Ich hoffe, euch allen geht es soweit gut!
    LG
    Claudia


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    @ Claudia: Die Schwankungen ab der 21. Woche hatte ich letztes Mal, wenn ich mich recht erinnere, nicht so extrem. Da waren meine Werte in der kompletten Schwangerschaft absolut top - aber ich habe damals auch kaum etwas anderes gemacht, als schwanger zu sein und mich auf die Werte zu konzentrieren. Hatte noch kein Kind, habe weniger gearbeitet und habe einen sehr regelmäßigen Tagesablauf mit sehr regelmäßigem und oft gleichem Essen und viel ausruhen gehabt. Das ist diesmal alles etwas anders, Du kennst das ja selbst mit Kleinkind, da hat man einfach nicht so die Ressourcen, sich so arg um die Schwangerschaft zu kümmern. Daher überrascht es mich nicht so, dass die Werte diesmal insgesamt etwas instabiler sind und ich jetzt auch diese Phase mit den krassen Schwankungen hatte. Wie Du hatte ich jetzt wieder 1-2 Wochen mit eher niedrigen Werten und musste die Insulinmengen, die ich gerade erhöht hatte, wieder etwas zurückfahren - um sie dann seit vorgestern wieder zu erhöhen. Es ist ein ganz schönes Hin und Her. Aber insgesamt hat sich meine Tagesgesamtmenge schon fast verdoppelt, also ist der Trend eindeutig.


    Freut mich sehr, dass die FA sagt, alles in Ordnung! Und Du Dich nicht so sehr stressen musst mit den Werten!


    samy: Wie geht's Dir und Deinem Bauchzwerg momentan?


    Ansonsten bei mir nichts neues, außer dass die Kleine inzwischen ganz schön tritt und tanzt und der Bauch immer ansehnlicher wird. (Inzwischen fragt niemand mehr, ob ich schwanger bin, sondern nur noch, wann es denn so weit sei...) Seit dieser Woche habe ich ja Sommerferien und genieße es, mir etwas mehr Zeit für mich nehmen zu können - obwohl die lange To Do-Liste darauf wartet, endlich in Angriff genommen zu werden.


    Viele Grüße
    Eve (25+3)

  • Hallo Claudia, hallo Eve,


    schön von euch zu lesen!
    Claudia, es freut mich sehr, dass bei deinem letzten FA-Termin alles so super ausgesehen hat!


    Ich hatte heute auch einen FA-Termin und es hat auch alles normal ausgesehen. Der Kleine ist jetzt schon ca. 33 cm groß. Mich wundert also nicht mehr, warum der Bauch schon so groß ist. Ich meine, wo soll denn das Baby sonst Platz haben und meine Organe müssen ja auch noch irgendwo liegen :-). Und Eve, mein Kleiner tritt auch ganz schön. Ich habe so das Gefühl er tritt den ganzen Tag und schläft nie.
    Insgesamt geht es mir aber momentan nicht so gut. Ich habe momentan seit circa 2 Wochen ein psychisches Tief. Ich bin wirklich sehr froh, dass die Schwangerschaft bis jetzt von seiten der Frauenärztin recht unauffällig und komplikationslos verläuft. Nur der Diabetes schafft mich momentan einfach total. Im Gegenteil zu dir, Eve, kämpfe ich zur Zeit eher mit erhöhten Werten, die ich einfach nicht runter kriege. Habe meine Basalrate schon fast auf das Doppelte erhöht und irgendwie will es immer noch nicht. Nachmittags bleibt der BZ nun seit 4 Tagen immer bei 160/170 hängen und ich spritze und spritze und er geht dann am Abend sehr sehr langsam runter. Vielleicht ist es ja dieses Wetter, erst kälter letzte Woche, dann diese Woche wieder mega schwül und teils unerträglich heiß. Auch in der Nacht messe ich jede 45 bis 60 min weil der BZ einfach macht was er will. Ich fange an um 22 Uhr mit 100, alles top, eine Std später 160, runter spritzen, dann 1 Std später eher zu niedrig, 1 BE essen, dann 1 Std später wieder 160, etwas weniger Insulin spritzen, 1 Std noch höher. Wenn ich dann in der nächsten Nacht das Basalinsulin etwas erhöhe unterzuckere ich total und trinke nur noch Saft... An Schlaf ist da gar nicht zu denken.
    Meine Diabetologin schiebt es auf auf das Wetter (sie meinte, es könne durchaus sein, dass ich wetterfühlig bin und sich das so sehr auf den BZ auswirkt) oder eben auf den Hormonhaushalt in der SS. Meine Diabetesberaterin meint, ich soll die Basalraten vorsichtig erhöhen oder vermindern, aber so bekomme ich die hohen Werte ja nie runter...
    Ich möchte jetzt wirklich nicht jammern. Wie gesagt, dem Baby geht es gut und auch die Fruchtwassermenge und der Bauchumfang sind normal. Ich bin einfach nur so geschafft wegen des Schlafmangels und der absoluten Ratlosigkeit warum der BZ einfach macht was er will. Das macht mich einfach total fertig momentan. Dazu kommen noch so blöde "Ängste", ob das Baby wirklich gesund zur Welt kommt, ob noch weiterhin alles gut verlaufen wird.
    Puh, hat jetzt echt mal gut getan, sich das von der Seele zu reden.
    Also danke fürs "zuhören"
    LG
    Samy
    25+3

  • Hallo Samy,


    kann gut verstehen, dass Dich das fertig macht. Bei mir ist es tatsächlich so ähnlich - mal hoch, mal tief, manchmal weiß ich gar nicht mehr, in welche Richtung ich drehen soll. Gerade gestern Nachmittag hat sich mein BZ auch zwischen 140 und 180 festgesetzt - und dann ist er leider nach dem Abendessen total abgerauscht. So einen schlimmen Unterzucker hatte ich glaube ich noch nie - Dexcom hat "Low" gesagt, nachgemessen habe ich zuletzt bei 52, aber da war er gerade am Fallen. Musste jedenfalls eine Verabredung absagen, weil ich in dem Zustand weder Autofahren noch sonst was konnte - und es vor allem 2 Stunden gedauert hat, bis der BZ wieder normal war. Und dann nachts ist er nochmal abgerauscht. Obwohl ich gerade die Tage davor dachte, eine gute Nacht-Basalrate gefunden zu haben...


    Ich erkläre mir das nur mit den Schwangerschaftshormonen und dem steigenden, aber offenbar nicht ganz so geradlinig steigenden Insulinbedarf. Da müssen wir durch... So lange es noch unter 250 bleibt, mache ich mir ehrlich gesagt auch keine wirklich großen Sorgen. Vor ein paar Tagen hatte ich ein üble Spitze bis über 300 - die war zwar schnell wieder runtergespritzt, aber so einen hohen Wert hatte ich schon ewig nicht mehr und war dann auch ziemlich fertig. Aber naja - ich befürchte, das müssen die Kleinen einfach aushalten. Mein Mann sagt immer, sie sind sehr zäh, das darf man nicht unterschätzen...


    In diesem Sinne alles Gute und auf dass die Werte bald wieder etwas stabiler werden!


    Eve
    (25+4)