Herbstbabys 2017

  • Ich habe letzte Woche Donnerstag das erste Mal zu mein Lebensgefährte gesagt: jetzt kommen die unangenehmen Beschwerden. Er dann so "dann will ich es nicht hören" :wacko: :rofl
    Naja, es handelt sich um Hämoriden, nicht schön (lässt sich gut mit Nasenspray verringern sagte meine Hebamme, und es hilft wirklich), aber auch das ist noch alles überschaubar.
    Ansonten kann ich mich was Gewicht oder auch Körperwachstum gar nicht beschwerden. Der Arzt sagt zwar ich darf nicht mehr wie 500 gr. pro Woche zunehmen, aber ich verzichte nicht auf das was ich noch bekomme, verzichte schon genug. Und wenn es dann mal nicht passt, dann eben nicht. Ansonsten muss ich sagen habe ich nur Bauch bekommen, ich bin nicht irgendwie rund geworden, und von hinten sieht man nicht das ich Schwanger bin. Nur jetzt habe ich immer Wassereinlagerungen, die Beine/Füße sehen Abends wie Elefantenfüße aus. Aber eine Freundin hat 10 kg wasser eingelagert, da binich noch weit von entfernt, sind höchsten 2 kg Abends.
    Ansonten denke ich auch das uns keiner vorwerfen kann wir hätten zuviel ungesundes oder Keckse gegessen.... Wenn es dann so ist, dann nur notgezwungen wegen Unterzuckerungen, und nicht weil wir nicht verzichten konnten.
    Ansonten Ratschläge.... das ist immer schwierig, man kann höchstens seine Erfahrungen teilen.


    Naja, du bekommst die paar Monate schon noch rum, und ich die letzten 5 Wochen ebenso ^^

    LG Lydia

  • Haha, das ist doch typisch Mann!!! 8o mein Mann hat gestern auch schon gesagt "streck mal deinen Bauch nicht so raus!" Hallo???? Der ist so!!! :rofl


    ich muss ja während der gesamten SS Kompressionsstrümpfe tragen. Deshalb hoffe ich, dass es sich mit Wassereinlagerungen gegen Ende der SS in Grenzen halten wird. Die Strümpfe sind ja bei dem warmen Wetter nicht so angenehm. Habe sie jetzt schon manchmal weggelassen (v.a. im Freibad), weil sie einfach unangenehm sind.

  • Huhu,


    Samy wir sind ja ungefähr gleich weit, ich bin heute 16+6. Von daher zum Glück noch keine Vorwehen. ;-)
    Ich muss allerdings sagen, dass ich auch während der ersten Schwangerschaft nichts von Vorwehen gemerkt habe bis zur Entbindung (habe ja bei 35+1 entbunden). Ich habe also ein Kind, ohne jemals überhaupt irgendwelche Wehen gehabt zu haben. :-) Daher habe ich auch sehr viel Respekt diesmal wieder vor der Geburt. Aber ich lasse einfach alles auf mich zukommen, kann es ja eh nicht beeinflussen.


    Die blöden Kompressionsstrümpfe muss ich auch tragen, und es nervt mich ziemlich. Beim letzten Mal war es kein Problem, da es ja im Winter war. Aber an den heißen Tagen jetzt bin ich fast eingegangen, vor allen Dingen habe ich an den Stellen wo der Haftrand sitzt vom Schwitzen einen komischen Ausschlag bekommen. Von daher bin ich ganz froh, dass es jetzt mal wieder etwas kühler ist. Also, wenn die Strümpfe uns nerven, dann denken wir vielleicht gegenseitig aneinander und sagen uns, dass wir nicht die Einzigen sind. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. :-)


    Zu deiner Frage mit den Pens weiß ich jetzt nicht, ob sie an mich gerichtet war. Ich habe eine Pumpe und bin auch sehr froh darüber. Aber wenn es bei dir mit Pens gut läuft würde ich nicht unbedingt etwas ändern. Ich komme mir immer als einzige hier vor, die während der Schwangerschaft kein CGM hat. Aber ehrlich gesagt vermisse ich es nicht. Ich habe ja das libre und komme damit gut klar. Ich denke, solange es gut läuft, muss man ja nicht unbedingt etwas ändern. Wobei ich gestern Nacht auch einen Schrecken bekommen habe, nachdem ich abends meinen Blutzucker kaum über 50 bekommen habe, hatte ich dann nachts einen Wert von 269. Gott sei Dank war er nach zwei Stunden schon wieder auf 100 runter, aber trotzdem war es nicht schön. Na ja, dann denke ich mir, dass ich das bei meiner Tochter auch einmal hatte und nichts passiert ist. Damit versuche ich mich dann zu beruhigen.


    Zu Gewicht und Bauch kann ich nur sagen, dass ich mich da nicht verrückt machen würde. Ich habe jetzt auch schon einen ziemlich dicken Bauch und manchmal gucken die Leute mich komisch an, wenn ich sage, dass es erst im November soweit ist. Das ist mir aber ehrlich gesagt egal. Ich bin stolz auf meine Kugel und bin mir sicher, das Gewicht nachher auch wieder gut loszuwerden. Beim letzten Mal ging auch alles problemlos wieder weg, ohne dass ich Diät gehalten hätte oder irgendwas. Das dauert eben nur ein paar Monate, aber was soll's.
    Und mit den Ratschlägen, das macht ihr genau richtig, nicht groß davon beeinflussen lassen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und wenn man zehn Mütter fragt, bekommt man auch zehn verschiedene Antworten. :-)



    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Ich hab freiwillig nach Kompressionsstrümpfe gefragt, bekomme sie aber nicht :huh: Wollte damit auch die Wassereinlagerungen verringern, aber muss ohne weiter, naja ist auch nicht mehr lange.... Ich werde es überleben ;)


    35+1 wäre schon nächste Woche Dienstag :love: Ja nehme ich auch ;) ^^ Obwohl ich sagen muss, ich würde es nur beenden wollen weil ich nicht länger auf mein Baby warten möchte, und damit nichts mehr schief gehen kann, aber meine SS kann ich gut noch durchhalten, und für Baby hoffe ich auch das er noch ein bisschen sitzen bleibt ^^


    Was dein UZ angeht wo du kaum wieder raus gekommen bist, das habe ich so oft gehabt in der SS... Halbe Stunde später noch keine Verbesserung, Stunde später immer noch niedrig. Aber dann auf einmal schlägt alles was man in der Zeit gegessen hat rein..... Alsob eine Aufnahmestopp war, der plötzlich aufgehoben wird und der ganze Stau durchlässt..... Aber wie du schon sagst, lässt sich immer wieder korrigieren.
    Ihr seit ja nun auch aus dem gröbsten raus, wirklich Fehlbildungen könnt Ihr nun mit hoher Zucker nicht mehr "verursachen".


    Ich hab jetzt Dia-Termin, nächste Woche wieder Gyn-Termin mit CTG und US.


    Bis später.
    LG Lydia 34+2

    LG Lydia

  • Lydia, ich wünsche dir wirklich, dass dein Kleiner noch drin bleibt. Das war damals nicht so schön. Meine Tochter war noch drei Wochen in der Kinderklinik , musste erst ins Wärme Bettchen und wurde über eine Magensonde ernährt . Das wünscht sich glaube ich niemand . Dass man es nicht abwarten kann, kann ich verstehen . Aber die letzten Wochen kriegst du sicherlich auch noch schnell rum . Berichte mal von deinen Terminen , ich bin gespannt.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo Claudia, schön eine Mitleidende hier zu treffen, die ebenfalls Kompressionsstrümpfe tragen muss. Das halbiert das Leid wirklich etwas, denn es ist manchmal echt sehr leidvoll, finde ich. Trägst du auch welche bis zur Leiste?
    Bei normalem Wetter finde ich es ja ganz ok diese Strümpfe zu tragen, ich ziehe einfach eine Strumpfhose drüber und keiner merkt es. Ich trage eh fast nur Kleider oder Röcke, also fällt das eigentlich nicht auf. Aber wenn es heißer wird ist es wirklich eine Qual. Da verlasse ich oftmals nicht das Haus, weil ich sonst wirklich eingehe. Wenn ich dann schwimmen fahren ziehe ich sie aber aus. Ich weiß zwar nicht, ob das so gut ist. Aber habe einmal versucht mit diesen Dingern zu schwimmen und das ging gar nicht. Erstens wird das so unangenehm nass, dass es einfach stört und zweitens haben mich die Blicke der anderen genervt. Wie machst du das an so heißen Tagen? Ziehst du sie am See oder so auch aus?
    Ich komme mit den Pens wirklich gut zurecht. Meine Diabetesberaterin sagt auch, dass ich jetzt in der SS nicht auf Pumpe umgestellt werde, weil das meine Werte einfach durcheinander bringen kann. Ich bin einfach kein Pumpenfreund, mich stört einfach der Schlauch und außerdem bekomme ich am Bauch schnell Ausschlag. Wenn es mit den Pens auch geht, bin ich froh. Ich benutze auch das Libre. Das funktioniert bei mir teils gut, teils nicht so gut, weil die Werte nicht übereinstimmen und das nervt. Ich messe dann öfter auch mal blutig. Aber solange ich zusätzlich Teststreifen verschrieben bekomme geht das schon.


    Lydia, was ist bei deinem Diatermin rausgekommen? Alles gut?

  • claudia: das sehe ich auch so, er sollte auf jeden Fall noch sitzen bleiben, auch gerne bis zum ET, sofern es bleibt wie es ist ^^ Aber man ist ja so neugierig und kann es kaum abwarten ^^
    Werte stimmen, keine Auffälligkeiten, keine Änderungen bis auf die die ich selbstständig durchführe wenn der Basalrate nicht stimmt.
    Habe nur vergessen nach den Ergebnissen von letzte Woche zu fragen, da wurde Blut abgenommen und Urin getestet.
    Habe noch per e-Mail nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
    HBA1C wurde letztes Mal mit schnelltest auf 5,4 getestet, und ist dann nächste Woche wieder dran :-)


    Also, alles zufriedenstellend ^^


    LG Lydia 34+4

    LG Lydia

  • Schön zu lesen, dass deine Werte stimmen, Lydia. Dein Hba1c wird sicher auch im grünen Bereich sein :thumbsup:


    mal eine andere Frage:
    ich habe heute und gestern unser Büro aufgeräumt und heute unseren Kleiderschrank, der im Büro steht, aufgeräumt und einiges entsorgt. Die Hälfte des Büros soll zum Kinderzimmer werden, deshalb habe ich einiges mal zusammen geräumt. Jetzt sagt mein Mann gerade, ich solle ja nicht mehr den Kleiderschrank aufräumen oder ähnliche Sachen machen, da das Bücken und Strecken nicht gut sei. Natürlich habe ich es nicht übertrieben beim Aufräumen und immer wieder Pausen gemacht. Aber jetzt bin ich total verunsichert. Ich bin während des Wäsche sortierens oft auf dem Boden gesessen und von dort aufgestanden und ich habe schon gemerkt, dass es wegen des Bauches etwas anstrengender war, aber mir nicht gedacht, dass ich das vielleicht nicht machen darf. :S Schmerzen habe ich keine, ich merke nur, dass ich einfach etwas kaputt vom hin und her räumen bin.
    Mein Mann sagt, ich soll ja nicht zu viel im Haushalt machen. Ich frage mich wie er sich das vorstellt. Soll ich nur zuhause sitzen und Däumchen drehen? Natürlich mache ich den Haushalt. Ich wasche, lege die Wäsche zusammen, koche, räume die Spülmaschine aus und ein, sauge. Was ich nicht mache ist Wäschekörbe schleppen, mit schärferen Mitteln das Bad putzen oder durchwischen (da ist mir der Putzeimer zu schwer).


    Wie viel macht ihr denn im Haushalt? Bzw. habt ihr euch viel gebückt und gestreckt? Natürlich ist bücken grundsätzlich schlecht für den Rücken ich weiß, aber wenn mal was runterfällt denkt doch keiner daran sich korrekt nach vorne zu beugen oder?


    Danke für eure Antworten,
    Samy
    (17+4)

  • Ich mache auch (fast) alles. Eimern schleppen wegen wischen mach ich selber. Manchmal frage ich Partner ob er eben den Staubsauger nach oben tragen kann, aber meistens mach ich das auch selber (muss oft ja eh die Treppe gleich saugen). Wir haben kurz vor SS angefangen unser Küche zu bauen (war sonst oben....) und da mussten wir dann neue Wände setzen. Ich habe da zwar Hilfe gesucht von einer Freundin, aber habe dennoch so viel wie möglich geholfen. War nur sehr schwer wegen dem vielen UZ bei so viel Bewegung in den ersten Wochen. Ansonsten habe ich alleine die Wände verputzt (Partner hat immer den Eimer mit Putz geschleppt), und alleine gefärbt (Wasserbasis) und tapeziert. Jetzt seit eine Woche oder so fällt mir alles sehr viel schwerer und habe ordentlich Rückenschmerzen wenn ich zu viel oder zu schwer arbeite.
    Du musst es davon abhängig machen was dein Körper gewohnt ist. Macht er nie Sport und du fängst auf einmal an täglich eine Stunde zu joggen, ist das eine große Belastung. Hast du immer gejoggt, und reduzierst du von täglich 2 Stunden auf alle 2 Tage eine Stunde, ist das für dein Körper ein Klacks.
    Da ich hier die Hausarbeit immer mache, sowie Gartenarbeit aber auch der vielen Bauarbeiten die wir seit letztes Jahr Sommer durchführen, habe ich das meiste noch weiterhin gemacht, nur reduziert. Habe ich sonst in eine Nacht (Tagsüber mache ich sonstige Arbeit) ein Zimmer tapeziert, so habe ich es dann über 2 Wochenenden verschoben, also viel Ruhe und Pausen.
    Zu schwer heben versuche ich zu vermeiden, aber beim Einkaufen etc. bin ich auch alleine und muss wohl mal schwere Tüten schleppen.
    Ich glaube man darf bis 5 kg heben, 10 kg wenn es nur sehr kurz ist. Also Wischeimer mit 5 Liter Wasser = 5 KG = kein Problem, sofern du keine Beschwerden bekommst.


    Aber ich muss sagen mein Partner ist schon wie deiner, und nimmt mir einiges ab, wenn er es rechtzeitig sieht. Küchenblatt sägen wäre normalerweise meine Arbeit (bin nun mal handwerklich geschickt, er nicht), aber durch der hohen Kraftaufwand in so ein dickes Küchenblatt, hat er mir das abgenommen. Und wenn ich sagte es wird zu schwer, ich übernehme mal kurz, hat er abgelehnt. Normalerweise würde er es nicht mal angefangen haben. Einkäufe aus dem Auto in's Haus schleppen = übernimmt er ebenfalls (nehme zwar auch schon immer was beim Aussteigen mit). Und alles andere würde er auch tun wenn ich Ihn fragen würde.


    Also dein Mann hat recht, mute dir nicht zu viel zu, nehme Pausen. Aber ganz rumsitzen muss man auch nicht. Bekommst du Bauchschmerzen, Blutungen oder andere Beschwerden, dann hast du eindeutig zu viel getan und solltest dich mehr schonen ! Hör auf dein Körper :)
    Und setze dich in Ruhe hin, nehme ein Bad, oder kümmere dich auf andere Weise um dich. Das wird dir dein Körper, aber auch dein Baby danken.
    Dein Baby wird sich nämlich genau dann die Zeit nehmen aktiv zu werden, wenn du dich endlich mal ausruhst. Und das ist genuss pur :love:



    (Habe vor-vorgestern Auto geputzt, und bin ja dann so pingelig wenn ich schon dabei bin. Krieche durch das ganze Auto, mache Fenster, Staubsaugen, unter den Stühlen, Fenster von draußen, Motorhaube und Türen gleich mit etc etc. Habe nun seit 2 Tage Rücken- und Hüftschmerzen und tue mich beim laufen schwer. Das war wohl zu viel und zu schnell da keine Pause gemacht)

    LG Lydia

  • Hallo zusammen,


    Lydia, schön, dass bei dir alles so gut aussieht! So diszipliniert wie du bist wird dein HbA1c sicher auch super sein.
    Respekt, was du handwerklich alles so drauf hast! Selbst ist die Frau! :-)
    Ich mache im Haushalt eigentlich alles (mal abgesehen von verputzen und tapezieren ;-)) Das Einzige was ich nicht mehr mache ist schwere Getränkekisten zu schleppen. Ich denke auch, dass man selbst schon merkt was zuviel ist und was geht. Also Samy, ich würde mir da keine Gedanken machen, solange es dir dabei gut geht. Und als Mutter eines Kleinkinds kann ich nur sagen, dass ständiges Bücken und Hocken für mich zum Alltag gehört, wenn ich mit meiner Tochter spiele. Ich muss sie auch oft noch Heben, zum Beispiel in die Schaukel rein und raus usw.. Gut ist das vielleicht nicht, sie wiegt ja schon 12 Kilo, aber was soll ich machen, so ist es eben. Geht ja schließlich allen Schwangeren mit Kleinkind so.


    Samy, du fragtest ja noch wegen der Strümpfe... Meine gehen auch bis zum Oberschenkel hoch. Röcke trage ich sehr selten, bin eher der sportliche Typ, aber unter Jeans geht es ja. Nur bei heißem Wetter ziehe ich nen Rock oder ne kurze Hose an. Ich habe die Strümpfe in meinem Hautton genommen, sodass es einigermaßen aussieht. Ok, chic ist anders, aber zu eitel darf man in der Schwangerschaft wohl nicht sein.
    Baden war ich bislang noch nicht und gehe ich auch nur selten, aber dann würde ich die Strümpfe selbstverständlich ausziehen. Wir fahren im Juli an die Nordsee, da werde ich die Strümpfe wahrscheinlich oft weglassen, weil man damit ja schlecht am Strand rumlaufen kann. Meine Frauenärztin meinte aber, dass das okay ist, wenn man viel läuft. Die Strümpfe soll ich hauptsächlich bei langem Sitzen oder Stehen tragen.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Das hab ich nicht erzählt um lob zu bekommen, aber Danke :D Nun ja, ich denke immer, jeder hat seine Fähigkeiten und Talenten. Ich mag gerne die Auffahrt pflastern, Fliesen legen etc. Lieber als Putsen oder Sport treiben oder so. Und Ihr werdet eure Talenten haben ! Talenten wo ich vermutlich nie im Leben auch nur annähernd was von können werde, und euch gegenüber neidisch wäre. Aber wichtig war mir nur dar zu stellen wie sehr ich mich wohl oder nicht eingeschränkt und die Arbeit verringert habe, zum Teil dank Partner der mir einiges verbietet ^^ :love:
    Bei dir mit dem Kleinkind tragen, da komme ich gerne drauf zurück das der Körper genau das ja nun auch gewohnt ist, es ist nichts neues. Würdest du deine Tochter sonst nie auf dem Arm tragen, und nun aus irgendwelche Gründe ständig tragen müssen, so würde das eine große Belastung sein für dein Körper. In deinem Falle jedoch ist dein Körper drauf eingestellt und ist es gewohnt, auch wenn es vermutlich schon schwerer fällt, und noch schwerer fallen wird.


    Ich wollte auch gerne Strümpfe haben, wie unangenehm die auch sind.... Aber das ganze Wasser zu lagern ist wirklich unangenehm. Die Füße tun richtig weh abends und meine Zehe kann ich Abends nicht mehr in Richtung Körper anziehen. Nun hatte ich heute Nacht eine schlechte Nacht, war mehr unten in der Küche als in Bett, und da sind die Füße heute morgen noch genau so angeschwollen gewesen als gesternabends, obwohl es sonst immer recht gut wieder abschwillt in Bett (Beine etwas hoch gelagert). Naja, ich muss da wohl durch, ist auch nicht mehr lange... ^^


    Im moment mach ich mich viele Gedanken über's Baby wenn es zur Welt kommt. Ich bin ja EppsteinBarVirus (pfeifferisches Drüsenfiber) positiv seit Anfang der SS. Mir geht es sehr gut dabei. Bis auf eine Mandelentzündung zu Anfang, und sehr starke Müdigkeit, geht es mir sehr gut. Fakt ist nun mal das Partner und ich es (und vermutlich seine Tochter ebenfalls) es noch immer haben werden wenn Baby auf der Welt kommt. Ich mach mich nun sorgen ob ich Ihn anstecken kann, ob er Immun ist, ob es bei Ihm ausbricht wenn er nicht mehr von der Gebärmutter geschützt wird. Ich werde da morgen mein Gyn sofort drauf ansprechen, aber vermutlich muss ich da ein Kinderarzt drauf ansprechen oder ?
    Das macht mir im Moment ein wenig sorgen.... Vor Allem weil EBV ja auch Kinder Diabetes T1 verursachen kann. Bisher habe ich mir da komischerweise nie gedanken drüber gemacht, weil es immer hieß EBV ist mit höchster Wahrscheinlichkeit (99,8%) ungefährlich für's ungeborene Baby... Aber nun ist er ja bald da........ :S
    Naja... wollte nur mal meine Sorgen los werden... Morgen Gyn fragen, und evt. mach ich die Woche auch ein Termin beim Kinderarzt, auch wenn Baby noch nicht da ist...


    LG Lydia 34+6

    LG Lydia

  • Danke ihr lieben für eure Beruhigung. Ich denke mir jetzt auch, solange ich keine Unterleibsschmerzen habe wird es schon passen. Ich mache jetzt einfach noch etwas langsamer und tue sonst alles, was ich mir zutraue ;)
    Ich finde es auch toll, dass du so geschickt bist, Lydia. Nimm das Lob ruhig an von Claudia und mir ^^


    Ja, wenn man ein kleines Kind hat, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig, als dieses auch zu tragen. Auch wenn man schwanger ist. Mutter Natur wird das schon richtig eingerichtet haben. Mein Mann und ich haben vor nicht allzu lang mit dem 2. Kind zu warten, deshalb kann es gut möglich sein, dass unser jetztiges Kind auch noch kleiner ist, wenn ich wieder schwanger bin. Natürlich muss ich jetzt erstmal den weiteren Verlauf der SS und die Geburt abwarten (wer weiß, vielleicht wird es noch so unerträglich anstrengend, dass ich eine 2. SS nicht mehr "aushalten" kann), aber wir wünschen uns schon noch ein zweites Kind. Da ist es beruhigend du lesen, dass schwanger und kleines Kind zuhause auch geht, danke Claudia. :)


    Mit Pfeiffischem Drüsenfieber und weitervererbung kenne ich mich leider gar nicht aus, Lydia. Sorry. Was sagt denn deine Gyn dazu??? Ich würde an deiner Stelle für mehr Sicherheit auch zum Kinderarzt gehen, wenn dir die Gyn keine ausreichende Antwort geben kann. Ich kann gut verstehen, dass du dir deine Gedanken machst, auch wenn es zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht übertragen werden kann. Es ist sicher sinnvoll es nochmal abklären zu lassen!!!


    Das mit den Kompressionsstrümpfen ist in deinem Fall wirklich ärgerlich, Lydia. Und wenn du der Gyn nochmal schilderst, dass du eingeschränkt bist mit den Einlagerungen? Manchmal hilft es, wenn man drauf beharrt. So war es mit meinem Beschäftigungsverbot. Meine Gyn wollte es mir erst nicht ausstellen, aber ich habe immerwieder drauf bestanden, dass die Diabetologin das für sinnvoll erachtet und dass mein Diabetes eben eine riesen Aufgabe für mich ist. Jetzt habe ich das BV und es ist gold wert!
    Und wenn du die Strümpfe selber zahlst? Die bekommt man doch auf im Sanitätshaus auch ohne Rezept oder? Oder du versuchst es mit Stützstrümpfen, die man für lange Flüge oder Autoreisen kaufen kann?
    Ansonsten heißt es wohl durchhalten. Du bist jetzt 35+0 oder? D.h. noch max 5 Wochen oder??


    LG Samy
    18+0

  • Wie gesagt, du und Claudia werden andere Talente haben, so wie mein Mann auch andere Talente hat, und eben nicht handwerklich geschickt ist....
    Aber genau, achte auf dein Körper, der sagt dir spätestens am Ende des Tages das es zu viel war und das du am nächsten Tag weniger tun sollst. Und wie gesagt, du wirdst bisher kein Couchhocker gewesen sein und nichts getan haben (du sprichst von BV, als arbeitest du und wirdst auch vermutlich den Haushalt sonst -zum Teil- machen/gemacht haben), also kennt dein Körper auch schon Bewegung, Arbeit und Anstrengung. Mann sollte es eben nicht mit etwas neuem noch überfordern, also nicht auf einmal ein Thriatlon anfangen wenn man es nie getan hat, oder auf dem Pferd steigen wenn man sonst nie reitet. (Obwohl das mit dem Pferd habe ich sofort gelassen, nur noch Pflege, kein reiten mehr).
    Aber es ist gut und sehr wichtig das dein Mann dennoch mit aufpasst... Und ganz ehrlich, ist uns das nicht auch viel lieber als wenn wir ein Mann hätte der sagt "wie Einkäufe aus dem Auto holen.... Ich war arbeiten, mach doch selber, du bist nur Schwanger, nicht Krank" :rolleyes: Soll es ganz viele geben :huh:


    Was Pfeifferisches Drüsenfiber angeht, sollte ich mir einfach keine Sorgen machen, denn für's ungeborene würde es nicht Schaden. Mach mir nur ganz plötzlich gedanken wie es nach der Geburt ist. Ob er ein Schutz hat dadurch das er schon AntiKörper gemacht hat durch meine Erkrankung ? Oder ist er ungeschützt ? Dann würde ich Ihn mit Speichel oder Blutkontakt infizieren... Und es wird noch Monate dauern vor Mann, seine Tochter und ich davon befreit sind, heisst ich muss unendlich aufpassen Ihn nie ein Kuss auf den Mund zu geben, oder ein Stück vom Kecks azubeißen, oder das Essen auf dem Löffel auf der Wärme zu testen mit dem Mund (ich glaub so machen mütter das...), oder den Schnuller zu "reinigen" (nah gut, hatte ich eh nicht vor, finde Wasser hygienischer...) und so weiter und so fort.......
    Also in eine Stunde habe ich Gyn-Termin, da werde ich nach fragen. Morgen habe ich Hausarzt-Termin, da werde ich ebenfalls nachfragen. In 2 Wochen habe ich wieder ein Gyn-Termin im Krankenhaus (Feindiagnostik heisst das wohl?) da werde ich ebenfalls nachfragen, und ein Termin beim Kinderarzt noch vor der Geburt... da habe ich auch schon drüber nachgedacht...


    Komisch, ganze SS keine Gedanken drüber gemacht... Und plötzlich ist mir die Gedanke gekommen und lässt mich nicht wieder los....
    Naja, wird schon alles gut gehen ^^
    Stützstrümpfe habe ich mir besorgt, aber das ist nicht der Bürner... da merke ich kein Unterschied zwischen mit oder ohne... Und Kompressionsstrümpfe sollen so wahnsinnig teuer sein, mir wurde da in der Apotheke von abgeraten... Ich sprech es nochmal an heute beim Gyn... Aber ansonsten ist es so wie du schon sagtest.... Noch höchstens 5 Wochen ^^ 35+0 ist richtig ^^


    Deine BV ist auch sinnvoll, ich finde auch das die SS gut zu tun ist, könnte die nächsten 3 Jahre Schwanger sein..... Aber die Diabetes ist wirklich eine Aufgabe... Ich bin so froh das ich zuhause bin, den ganzen Tag auf meine Diabetes aufpassen kann, und mich bei der Arbeit ausserhalb (hier zuhause in unser Firma kein Problem) davon nicht ablenken lassen muss.... Ich hätte das nie so hinbekommen wenn ich noch in der Pflege gearbeitet hätte... Bin 100 km und mehr am Tag gefahren, und dann Körperlich schwer gearbeitet... Und man kann beim Duschen oder so nicht eben weglaufen zum Messen, Essen, oder Spritzen.... Nein das ist schon alles richtig so... Deshalb großen Respekt vor alle Schwangere, noch mehr vor Schwangere mit Diabetes, aber am meisten vor die die auch noch weiter arbeiten ausser Haus ! Ich könnte es nicht...!
    Was dein zweites Kind angeht: angeblich sind alle Probleme etc sofort nachdem man das Kind im Arm hält vergessen..... Zudem ist jeder SS wohl unterschiedlich... Also steht dem zweiten Kind nichts im Wege ;) ;) ;)


    LG Lydia 35+0

    LG Lydia

  • Also Gyn sagt: Er macht sich da keine sorgen, da wird schon nichts passieren. Eigentlich bekommt das Baby antikörper von der Mutter und hat erst einmal ein Schutz und wird nicht angesteckt... Vermutlich.....


    Also wenig aussagekräftig :huh:
    Ich hatte ja auch bei der letzten Blutuntersuchung noch keine Antikörper gegen EBV..... Das kann dauern.... Also hat das Baby die auch nicht.... Also werde ich ein Termin beim Kinderarzt machen.... Nun ja, erst morgen noch Hausarzt fragen..


    Ansonten CTG unauffällig, US ebenfalls unauffällig. Arzt ist zufrieden mit mir und das Baby :thumbsup:


    LG Lydia (immer noch 35+0 ;) )

    LG Lydia

  • Hallo zusammen,


    schön, dass hier wieder so viel los ist. Ich wollte mich endlich nach langer Zeit auch mal wieder melden, habe ich ja ewig nicht mehr.


    Mit EBV und Neugeborenen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich kenne auch die Daumenregel, dass die Kleinen am Anfang den Antikörperschutz der Mutter gegen alle möglichen Krankheiten noch haben (wenn Du selbst noch keine hast, ist das allerdings was anderes). Eine Freundin von mir hat gerade auch EBV, vermutlich über ihre 3-jährige Tochter bekommen, die aber kaum Symptome hatte. Meine Freundin sagte, dass es bei kleinen Kindern meistens sehr viel harmloser verläuft als bei Erwachsenen. Aber wie das bei Neugeborenen ist, keine Ahnung - sicher eine gute Idee, den Hausarzt zu fragen, wenn Du Dir noch Sorgen machst, oder, wie Samy gesagt hat, einen Kinderarzt, der kennt sich sicher am besten damit aus.


    Haushalt etc. mache ich auch noch quasi genauso wie vor der Schwangerschaft. Nur die Getränkekisten schleppe ich auch nicht mehr und versuche schon insgesamt, nicht allzu schwere Sachen zu tragen. Aber genauso wie Claudia trage ich meinen 2-jährigen Sohn auch immer mal, er wiegt auch um die 12 kg. Das lässt sich wirklich einfach nicht vermeiden. Also mach Dir keinen Kopf, Samy! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist, einen Schrank auszuräumen und etwas umzuräumen. Du merkst schon selbst am besten, was Du noch gut vertragen kannst.


    Mir geht es überhaupt ähnlich wie Dir, Claudia - die zweite Schwangerschaft läuft sehr viel mehr nebenher als die erste. Ich kenne das Gefühl auch, dass mir das manchmal für den kleinen Bauchzwerg leid tut, weil ich mich sehr viel weniger intensiv mit ihm/ihr auseinandersetze, als mit dem Großen in seiner Schwangerschaft. Aber wahrscheinlich ist das normal. Es ist langsam etwas besser, seit mein Bauch wirklich deutlich groß ist und seit ich das Kleine spüre. Seit ein paar Tagen blubbert es bei mir nämlich auch! So schön! Da wird es doch etwas realer, ein kleines Wesen im Bauch zu haben.


    Insgesamt scheint alles in Ordnung. Mit meinen BZ-Werten bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber der Diabetologe beschwichtigt meistens. HBA1c hat man ewig nicht gemacht, zu Anfang der Schwangerschaft war er bei 5,9. Das Dexcom zeigt einen Durchschnittswert von 105, das sollte also in einer ähnlichen Gegend liegen. Aber sind halt schon einige UZ und hohe Werte dabei. Naja. Ich mach, was möglich ist. In 3 Wochen habe ich den großen Ultraschall zur Feindiagnostik, hoffe sehr, dass dann alles gut aussieht.


    Ach so: Besorgen müssen wir auch kaum etwas, leider wahrscheinlich einen neuen Kinderwagen, weil beim Alten die Bremsen wahrscheinlich irreparabel kaputt sind. Ansonsten haben wir noch alles von meinen Sohn - obwohl es diesmal sehr nach Mädchen aussieht, aber dann kauft man halt nach und nach ein paar Mädchensachen dazu. Ich würde nicht allzu viel besorgen, Samy - Autositz, Kinderwagen und Tragetuch oder Babytrage (letzteres evtl. aber auch erst nach der Geburt) fände ich erstmal das Wichtigste. Alles andere kann man mit der Zeit besorgen, wenn man eher merkt, was man wirklich braucht. Und man kriegt ja auch oft noch einiges geschenkt...


    Wir werden das Arbeitszimmer in ein zweites Kinderzimmer umwandeln, machen das aber erst nach der Geburt, weil das Kleine sowieso ein paar Monate bei uns im Schlafzimmer (im Beistellbettchen) schlafen soll. Da lassen wir uns also Zeit.


    So, das war jetzt viel... danke fürs Lesen, falls Ihr durchgehalten habt ;-)


    Lg
    Eve (17+1)

  • Hi Eve, das hört sich alles gut, freu mich das es dir gut geht ^^
    Ich warte morgen den Hausarzt ab, und mach dann je nachdem was sie mir berichten kann ein Termin beim Kinderarzt ^^


    Mach's gut :D
    LG Lydia

    LG Lydia

  • Ja Lydia, du hast recht, ich bin sooo dankbar, dass mich mein Mann so unterstützt. Jeden morgen geht er aus dem Haus und sagt noch "mach heut ja nicht zu viel, sondern relax auch mal". Das ist doch lieb! Und was ich auch total schön finde ist, dass er mir immer sagt wie schön ich mit dem Bauch bin, auch wenn ich beim Schuhe zusammenbinden ganz schön am schnaufen bin und mir jetzt schon wie ein unbeweglicher Käfer vorkomme ;)
    Ja die Aussage deiner FA ist wirklich nicht gerade bestärkend. Was sagt der Hausarzt?
    Freut mich sehr, dass sonst alles ok ist und unauffällig aussieht!! Jetzt kann nichts mehr schief gehen!! :urlaub


    Hallo Eve, schön, dass du auch wieder schreibst und dass auch bei dir alles gut ist. Ich habe Anfang Juli einen Ultraschall zur Feindiagnostik. Hast du das bei deinem 1. Kind auch schon gemacht? Ich muss ja sagen, dass ich schon etwas Bammel davor hab, weil die Ärzte da ja noch viel mehr sehen können, als bei einem "normalen" Ultraschall. Ich hoffe da ist alles ok!!!


    LG Samy
    18+1

  • Hallo und danke, Lydia und Samy!


    Ja, ich habe Anfang Juli auch einen Termin für die Feindiagnostik. Die habe ich bei meinem Sohn auch machen lassen, bei ihm hatten wir ja auch den Harmony Test gemacht und wurden überhaupt viel engmaschiger kontrolliert. Mir geht es da anders als Dir, Samy: Ich fiebere dem Termin schon ein bisschen entgegen, weil ich gerne die Bestätigung haben möchte, dass alles in Ordnung ist. Klar kann man auch bei einem solchen Ultraschall einige Sachen nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt dann nochmal, dass alles ok ist. Ich freue mich also eher auf den Termin! Aber kann Deine Nervosität schon auch nachvollziehen.


    claudia: Noch eine ganz andere Frage: Wie geht es Dir eigentlich mit Überlegungen zum Geschwisterverhältnis? Ich muss gestehen, dass ich ziemlich nervös bin, dass mein Großer sehr eifersüchtig sein wird und noch nicht so genau weiß, wie ich dem entgegen wirken kann. Mir wurde schon gesagt, ich soll ihn möglichst viel einbeziehen und helfen lassen bzw. mir explizit extra Zeit für ihn nehmen, wenn das Kleine dann mal schläft bzw. ruhig ist. Hast Du dazu Ideen oder Tipps? Oder etwas zu lesen, sei es für mich oder ein Kinderbuch für meinen Sohn? Würde mich und ihn da gerne ein bisschen gezielter darauf vorbereiten, aber weiß nicht so recht, wie... Wie seihst Du das?


    Viele Grüße an alle
    Eve
    (18+2 - gestern hatte ich mich glatt um eine Woche verrechnet; juchu, schon wieder eine Woche mehr geschafft!)

  • Hallo zusammen!


    Schön, wieder was von dir zu lesen, Eve! Mir geht es ganz ähnlich wie dir, ich mache mir auch Gedanken darum, wie meine Tochter so mit dem Geschwisterchen klar kommt. Sie ist schon jetzt sehr eifersüchtig und fängt an zu weinen, wenn ich mal ein anderes Kind auf dem Arm habe. Momentan ist sie halt unser Prinzesschen und steht im Mittelpunkt, was sich bei nur einem Kind ja irgendwie auch nicht vermeiden lässt. Aber ich denke, für ihre Entwicklung und das Sozialverhalten wird es gut sein, nicht immer im Mittelpunkt zu stehen. Da muss sie dann wahrscheinlich einfach durch. Natürlich versuchen wir sie darauf vorzubereiten und einzubeziehen so gut es geht. Aber sie versteht es ja noch nicht wirklich. Sie sagt zwar immer: "Mama hat ein Baby im Bauch", aber was das bedeutet kann sie natürlich nicht ermessen.
    Ich weiß, dass meine Schwester damals ganz gute Bilderbücher hatte, die ich mir von ihr noch besorgen werde. (z. B. dieses: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ID=51IKmjSfiSL&ref=plSrch)
    Ansonsten würde ich es wahrscheinlich so halten, wie du geschrieben hast. Also viel mit einbeziehen, z.b. beim Wickeln helfen lassen und auch mal was mit ihr alleine machen, wenn das Kleine schläft etc.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk