Herbstbabys 2017

  • ow ich glaub da hast du dich verlesen Samy, der ET bei Mina wäre der 13.10.17, genau 1 Monat früher ;)

    LG Lydia

  • Hallo ihr Lieben,


    genau, mein ET ist am 13.10. ;-). Ein CGM hab ich sogar daheim und das hatte ich zu dem Zeitpunkt, wo diese schwere Unterzuckerung war, auch dran. Allerdings läuft das bei mir sooo schlecht (teilweise über 100 Unterschied zum Blut). Dagegen läuft das Libre sehr sehr ähnlich und das kann ich gut einschätzen. Deshalb haben wir beschlossen (Diabetologin und ich), dass wir das CGM erst nach der Schwangerschaft wieder dran tun und testen. Hatte das zufällig 2 Wochen bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, bewilligt gekriegt.
    Kann auch sein, dass es durch die ganzen Schwangerschaftshormone so schlecht bei mir läuft das CGM..


    Mein HbA1c ist zur Zeit immer noch sehr tief, 5,1. Jetzt meinte die DIabetologin, müssen ein bisschen schauen, dass das Kind nicht unterversorgt wird. Aber laut Frauenarzt ist es normal entwickelt.
    Wie ist es bei euch so? Habt ihr viele tiefe oder hohe Werte pro Tag? Bei mir halten sich die Spitzen schon in Grenzen, aber einmal am Tag ist immer einer über 180 drin. Aber den spritz ich dann gleich panisch runter und trink dann lieber nach, wenn er runtersaust.. ;-)



    Liebe Grüße an alle, Mina

  • Ich bin so froh mit mein CGM, das ist aber wirklich ärgerlich das das bei dir nun nicht zufriedenstellend funktioniert :|
    Ich drück dir die Daumen das es dann zumindest anschließend für die Stillzeit macht was es soll :rolleyes:


    Im Moment habe ich nur noch selten Werte über 140, aber ich verzichte auch wirklich auf alles was auch nur annähernd BZ-treibend sein könnte, und esse nur noch das wovon ich genau weiss wie es im Körper reagiert. Also jeden Morgen das gleiche Frühstück, Abends nur noch Kartoffeln, ein minimale Portion Pommes aus Backofen, oder Reis (alles abgewogen). Nudeln oder Eintöpfe oder sonstiges koche ich für die Familie, und ich esse dann mein Yoghurt welches ich auch zur Frühstück nehme. Zwischendurch immer nur die gleichen Süssigkeiten, da weiss ich ich nehme 2 Stück bei zucker, bekomme wieder ein vernünftigen Wert, und dann ein Knäckebrot mit Käse dazu (weiss gar nicht wie die auf Deutsch heissen, so ein Art Vollkorn-Zwieback, 1/2 BE). Brot und sonstige Getreideprodukte meide ich, ein halbes Vollkornbrötchen komme ich schlecht mit zurecht.....


    So bleiben die Werte gut im Zielbereich, Baby ist Gesund, wächst und gedeiht gut. HBA1C war zu Anfang schlecht, dann auf 5,2 , dort bis vor 2 Wochen geblieben, nun bei 5,4.
    Es ist immer schwerer die Werte vernünftig zu halten, nicht weil ich mein Speiseplan ändere, sondern weil der Insulinbedarf dauernd ansteigt (Basal hauptsächlich).
    Mein Diabetloge und Dia-Beraterin sind zufrieden mit dem HBA1C, der Gyn erst recht. Also habe ich keine Bedenken. Ich esse genug, wenn ich "Hunger" habe und der BZ ist in Ordnung, esse ich gurke. Da muss ich zwar bei stabiler BZ auch Insulin für abgeben, aber nur wirklich wirklich minimal. Gebe ich kein Insulin ab, springt der BZ hoch auf 170 :huh: Insulin muss ich aber nur 0,3 EH abgeben.... verstehen tue ich es nicht, aber so sind meine Erfahrungswerte :pinch: ^^


    Ansonsten reagieren wir recht ähnlich. Bei hohe reagiere ich sofort, zuerst zögernd nach Korrekturwert, aber immer drastischer bis ich das Absinken der BZ auf CGM sehe. Also zB. bei Wert 150 2 IE, dann bei weiterer Anstieg 4 IE, usf usw. Dann passiert es auch durchaus mal das ich ein UZ verhindern muss, aber zumindest bin ich dann wieder im zufriedenstellenden BZ-Bereich.


    Ansonsten sind einmal täglich Werte in Höhe von 180 nicht schlimm, das zeigt ja auch dein HBA1C der sehr sehr niedrig ist. Solange der nicht über längerer Zeitraum dort bleibt ohne das du korrigierst, ist das alles in Ordnung, so mein Dia-Arzt. :)


    Ansonsten sind wir eben auch keine Roboter, wir geben unser Bestes, mehr können wir wirklich nicht tun.


    LG Lydia (33+1)

    LG Lydia

  • Hallo ihr Lieben!
    Hach, Werte nicht über 140 ist ja ein Traum! Ist wirklich sehr beeindruckend, dass du das mit dem Essen so gut durchhälst. Aber deine BZ Werte scheinen dir da ja recht zu geben! Schön!


    Mein Hba1c ist von 6,0 nun innerhalb von 4 Wochen auf 5,7 gesunken. Das finde ich auch sehr schön! Momentan ist mein BZ eher zu niedrig. Heute Nacht hatte ich 2mal einen Wert von 48. Ich habe die ganze Nacht natürlich nicht geschlafen und insgesamt 3 Scheiben Brot und Saft getrunken. Deshalb habe ich es heute auch etwas mit dem Magen :-(


    @ Mina:
    bei mir ist der BZ leider nicht so konstant wie er sein soll. V.a. in der Nacht ist er entweder zu niedrig oder etwas erhöht, sodass ich entweder was essen/trinken muss oder eben Insulin geben muss. Das ist ziemlich nervig, ich stehe fast alle 1,5 h auf und messe (mit dem Libre).
    Du müsstest ja nun schon bei der Halbzeit angelangt sein oder? Wieviel hast du denn schon zugenommen? Bzw. sieht man denn schon ordendtlich den Bauch?
    Also bei mir sieht man jetzt den Bauch schon total (bin jetzt 16+1), habe aber bisher nur 2,4 kg zugenommen 8| (obwohl ich seeehr viel unverdünnten Saft trinke)


    Gestern hatte ich wieder einen FA Termin. Es war alles in Ordnung. Beim Baby ist alles ok. In 3,5 Wochen habe ich den nächsten Termin, dann wird denke ich das 2. Screening gemacht.

  • 5,7 ist super :thumbsup: Ich hatte die ersten 16 oder gar 20 Wochen sehr viele niedrige Werte, der Insulinbedarf ist immer weiter gesunken. Und Nachts war der BZ fast immer durchgehend auf 60/65. Ab und an wohl UZ, aber nichts schlimmes....
    Das mit dem Essen... ach ich esse gerne, aber kann offensichtlich auch auf einiges verzichten wenn es muss ;) Das mit dem verzichten muss ich auch erst seitdem der Insulinbedarf ansteigt, vorher konnte ich fast alles essen, ohne das der BZ verrückt gespielt hat. Habe bis zur 20ste Woche ca. 6 kg zugenommen, glaub ich.
    Mittlerweile schon 11 kg zugenommen, trotz verzichten ;) ;) Obwohl ich glaube das ich im Moment nicht wirklich zunehme, sondern das es die Einlagerungen sind die auf der Waage sichtbar sind..... Naja, gehört eben alles dazu :rolleyes:
    Wenn ich nun Nachts 3 Scheiben Gurke esse (hab eben wohl mal Hunger) und ich gebe kein Insulin dafür ab (muss ja nur 0,2 IE sein) dann rausche ich ab auf 180. Würde ich Nachts eine Scheibe Brot essen, weiss ich gar nicht wo ich enden würde.... Manchmal denke ich ich habe eine Allergie gegen Kohlhydraten entwickelt, so stark reagiere ich zurzeit auf Kleinigkeiten....
    Aber die ersten Wochen, da konnte ich das so machen wie du... Essen wie ein Todesgräber ohne das der BZ so stark beeinflusst wird ^^ Also geniesse es solange du kannst ;) ;)


    16e SSW - spürst du das Baby denn schon ? (Bei mir erst mit 20 Wochen oder so das ich es bewusst gespürt habe wissend das es das Baby ist).
    Und wisst Ihr schon was es wird ?
    Einkäufe schon fertig ? Oder angefangen ?
    Namen schon überlegt ?


    ^^

    LG Lydia

  • 11 kg in der 34. SSW finde ich total toll!!! Klingt doch überhaupt nicht zu viel! Und wenn ein Teil des Gewichts von Wassereinlagerungen kommt, hast du das eh nach der Geburt bald wieder weg. :thumbsup:


    Ich muss sagen, mir fällt es wirklich nicht allzu schwer jetzt in der SS gesund zu essen. Hatte am Anfang Bedenken, dass ich total die Gelüste bekomme, aber das ist nicht so. Ich esse z. B. nie Schokolade, ich brauche das auch nicht. Bei UZ trinke ich meistens Saft oder Obst. Und wenn es mal Kuchen gibt überlege ich natürlich 2mal ob ich was esse, weil das ja mit der BE Berechung sehr schwierig ist. Deshalb lasse ich das meistens sein. Vor der SS habe ich da überhaupt nicht nachgedacht, da habe ich das gegessen, wann ich wollte, und wenn der BZ danach etwas hoch war - na und. Jetzt ist das natürlich was ganz anderes.


    Ich glaube ich spüre das Baby schon - ja. Seit der 15.SSW blubbert es in meinem Bauch und vor 3 Tagen habe ich was gespürt, was sich wie ein aufploppen unter der Haut im Unterleib angefühlt hat. Das könnte das Baby gewesen sein. Meine FA meint, ich habe eine Hinterwandplazenta, d.h. da kann man das Baby dann auch schon etwas früher spüren. Ich muss allerdings gestehen, dass ich seit der Horrornacht von Montag auf gestern (Werte bei 48, gar nichts geschlafen) nichts mehr spüre. Das macht mir natürlich Bedenken, aber kann auch Einbildung sein, da es ja in der 17. SSW (bin 16+2) ja eh früh ist, wo man das Baby spürt.


    Wir wissen schon seit der 15. SSW was es wird. Ein Junge. Er war richtig schön dagelegen, da konnte man es nicht übersehen :rolleyes: wir haben auch schon einen Namen ja. Es ist echt witzig, weil wir immer schon von einem Jungen geredet haben. Nie von einem Mädchen. Das ist wohl der Eltern-Instinkt.


    Eingekauft habe ich ehrlich gesagt noch gar nichts. Ihr? Wie sieht es bei den anderen Herbstmuttis aus?
    Ach doch, habe mir heute ein Seitenschläferkissen bestellt. Ich kann nämlich seit Tagen nicht mehr auf der Seite schlafen, auch wenn der Bauch noch nicht soooo groß ist.


    Lydia, wie weit bist du denn mit dem Kinderzimmer??? Bei dir ist es ja eh bald so weit.


    Ich habe vor so viel wie möglich selbst zu machen. Sei es Kleidung nähen oder Spielzeug häkeln/nähen. Ich habe ja ein Beschäftigungsverbot und somit auch Zeit. Kinderzimmermöbel wollen wir im August shoppen (werden nur eine Wickelkommode brauchen, wir haben nur begrenzt Platz, den Rest bekommen wir von Familie und Freunden oder haben wir noch von den Eltern). Und auch Kinderwagen wird erst später geshoppt. Wir haben aktuell einfach nicht den Platz das Zeug so lange zu lagern.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht, was man alles nicht braucht oder was unbedingt.
    Lydia, was hast du denn schon alles? V.a. was Kinderwagen und Zubehör betrifft bin ich da völlig überfordert.
    Habt ihr denn schon einen Namen (es wird auch ein Junge, oder Lydia?)

  • Ich bin auch nicht unzufrieden mit der Gewichtszunahme. Ich denke so 2 Kg sind wasser, also auch das hält sich im Rahmen. In unser SS-Kurs hat eine 10 Kg wasser eingelagert, schon seit der 25e SSW..... :pupillen:
    Geluste habe ich auch nicht, esse ebenfalls so Gesund wie möglich. In den ersten Wochen war ein Stück Kuchen auch nie ein Problem. Ist ja eh nur selten, und meistens war der BZ so niedrig das ich 2 Stück Kuchen hätte essen können. Bin aber kein Kuchenmensch, also muss nicht sein ;)


    Was deine Horrornacht angeht, mach dir keine Sorgen. Niedrigen BZ kann das Baby besser vertragen als hoher BZ. Du warst keine 6 Stunden UZ mit Bewusstlosigkeit. In den ersten Wochen war ich täglich bestimmt 12x UZ (unter 55) und regelmäßig hatte ich ein LO auf dem FSL. Mein Baby geht es super. Natürlich soll man UZ und zu hoher BZ meiden, aber das ist eben nicht immer möglich. Und die Umstellung war Anfangs so heftig, das ich eben so viel UZ bin.... Und sogar wo mein Baby nun schon 40 cm groß ist, habe ich oft das ich Ihn nicht spüre. Er ist ein sehr aktives Kerlchen, gibt heftige Tritte ab, kann mein ganzer Bauch von links nach Rechts schieben, aber schläft auch wohl mal 8 Stunden oder so, wo ich auch schon bedenken bekomme....


    Mir ging es so früh wie du, ich habe auch gemeint ich spüre es Baby wenn es blubbert, war mir nie sicher. Aber es stimmt, das ist dein Baby. Magen und Darm haben sich nach oben verlagert, die können es nicht sein, also geniesse das Blubbern ^^ Hinterwandplazenta habe ich auch :thumbsup: Und wie mehr du dich bewegst, wie weniger du das Baby spüren wirdst. Du "wiegst" das Baby in Schlaf, ausserdem bist du dann zu beschäftigt um solche "Feinheiten" zu fühlen. Wenn ich mein Baby eine Weile nicht bemerkt habe, und mir sorgen mache, nehme ich mir als erstes was zu essen (Baby wird immer wach beim Essen, vermutlich weil der Magen dann arbeitet). Ist er dann immer noch nicht wach, dann mach ich Fernseher oder Radio an, am besten was was man öfters hört. Neben der PC-Arbeit läuft oft die Sendung Küchenschlacht (lach mich nicht aus, ich mag das gerne gucken ;) ) oder ich höre "Go Gentle" von Robbie Williams. Spätestens dann ist erg aktiv :D Aber das dauert noch ein bisschen bei dir denke ich mal, wirklich hören kann er erst ab der 20/22 SSW. Ich singe Ihn allerdings auch täglich einige Schlaf/Kinderlieder vor :D


    Bei uns ist es ebenfalls ein Jungen ja :D Erfahren durch der Harmony-Test, aber jedes Mal vom Gyn bestätigt (oja, eindeutig ein Jungen, Ganz klar :D ). Wir haben schon ein Namen der uns wohl gefällt, möchten aber gerne ein Zweitnamen, und finden nichts passendes. Nun sind wir schon wieder am Rotieren ob wir nicht doch ein ganz anderer Namen nehmen.... Das ist so schwer.....
    Mit 16 Wochen hatte ich auch noch nichts, habe mit ca. 20 Wochen angefangen, musste aber dann auch ganz schnell gehen weil ich immer gedacht habe es kann mir nicht 40 Wochen gut gehen, was wenn ich das Bett nicht aufgebaut bekomme :rolleyes: Also habe ich da ein Kinderwagen (gebraucht) besorgt, einige Strampler und 56-er Klamotten, ein MaxiCosi und das Zimmer vorbereitet. Vor einige Wochen sind dann Bett und Kommode gekommen. Wir haben ebenfalls sehr wenig Platz, haben also keine Wickelkommode, sonder eine Ikea Kommode die als Kleiderschrank und Wickelkommode funktioniert. Der hat viele Schubladen, ist sehr schön Breit (1.60) und die Wickelauflage liegt drauf. Habe ein Holländisches schmales Wickelkissen welches Quer auf der Kommode liegt, laut meine Schwester auch viel besser, so kann der kleine Mann mich beim Wickeln nicht in's Gesicht pinkeln :rofl
    Nun ja, Baby wird dank Platzmangel zuerst bei uns im Zimmer schlafen, hat dort seine Kommode und eigenes Bettchen, auch wenn er vermutlich zuerst bei uns mit schlafen wird :) Aber ganz ohne eigenes Bettchen, auch wenn viele (auch meine Hebamme) das Bettchen zuerst als überflüssig hält, wollte ich nicht, wenn er von uns genervt ist, muss er zumindest ein vernünftiger Schlafplatz haben.


    Ein wenig nähen und häkeln versuch und mach ich auch, aber ich kaufe dennoch das meiste.
    Ich kaufe allerdings klamotten gerne gebraucht in Holland, da werden viele Markenklamotten angeboten, und meine Schwester guckt sich die an und kauft vor Ort. "Billigklamotten" wie Kik/Takko/H&M etc kauf ich lieber selber neu, das muss ich nicht gebraucht kaufen. Aber die Markenklamotten sind wunderschön, und sehen kaum getragen/gewaschen aus, und natürlich erheblich günstiger als neukauf.


    Was habe ich alles ? So grob:
    Kinderwagen, Maxi-Cosi, Bettchen, Kommode/Schrank, Bettwäsche (von meine Schwester/Mutter gebraucht), Schlafsäckchens, ca. 30 Strampler (ca. 12 gekauft, rest bekommen), 15x Klamotten 56, und etwas an Klamotten in 62/68, Badewanneneinsatz, Bade-Eimer, Seitenschläferkissen, Schnuffeltuch (von meine Oma bekommen ^^ ), Pflegeartikel (Nagelschere, Thermometer, Shampoo, 1 päckchen Pampers etc) ein Paket Babymilch und eine Flasche (aus ein kostenloses Paket für Schwangere in Holland). Ich möchte gerne Stillen, möchte aber auch gleich umschalten können wenn es nicht funktioniert, also ist das lediglich für den Notfall.
    Ich glaube das ist schon so alles was ich habe. Ich glaube nicht das ich mich wirklich überkauft habe... Was ich noch benötige ist eine kleine Matratze für in den Kinderwagen, und vermutlich ein Babyfoon. Aber ich bin nicht unzufrieden mit den Vorbereitungen die ich getroffen habe.
    Was Kinderwagen angeht: wir werden nur ein Kind bekommen, da bin ich mir sehr sicher. Partner hat schon 3 Kinder (2 leibliche, eine mit in der Ehe reingebracht), zudem sind die 3 schon groß und nicht begeistert. Und mit der Diabetes ist der SS natürlich ein höheres Risiko und schwieriger als eine "normale" SS. Also fand ich es quatsch für 500+ ein neuer Kinderwagen zu kaufen, habe mir ein schönes, wie neu aussehendes gebrauchtes Teil gesucht. Damit bin ich voll und ganz zufrieden :)


    Hattest du schon eine Hebamme ? Und dich für ein SS-Kurs angemeldet ?


    LG Lydia 33 + 2

    LG Lydia

  • Und manchmal wird einem mal wieder bestätigt das man an seine Prinzipien festhalten sollte, man kennt sein eigenen Körper am Besten.
    Mein tägliches Frühstück (bzw. gleichzeitig Mittagessen) besteht aus 250 gr. Yoghurt, 1/2 Banane und 100 gr. sonstiger Obst wie zB. Pfirsich. Das sind insgesamt 4,5 BE.
    Ich gebe Insulin ab, warte bis der BZ bei 80 ist (CGM) und esse dann mein Yoghurt. Der Wert steigt auf 115/120 an, und fällt wieder auf 70/80 runter. Jeden Tag das gleiche.
    Heute kommt Partners Tochter, und die haben mir ein Brötchen mitgebracht, ich habe ausnahmsweise mein Yoghurt mit dem Brötchen ersetzt. Hatte aber kurz vorher schon die 4,5 BE eingegeben, was ca. 1,4 Brötchen wären, 1 Brötchen essen dürfte kein Problem sein, theoretisch.
    Halbes Brötchen gegessen, und abgewartet. Wert steigt auf 120, geht runter auf 80, und fertig. Also 3x so viel Insulin gehabt als ich gegessen habe an KE, und perfekter BZ-Wert.
    Also alles super..... aber wieso keine tiefe Unterzuckerung aufgrund des viel zu vielen Insulins :confused2 :whistling: :rolleyes: ^^
    Naja, bin ja damit zufrieden, es beweist nur das ich weiss das mein Körper mit Getreide nicht mehr so viel anfangen kann, als wäre ich allergisch ^^
    Morgen somit wieder Yoghurt zum Frühstück :essen:

    LG Lydia

  • gut dass du intuitiv nicht so viel Brötchen gegessen hast, Lydia. Wer weiß wo dein BZ sonst gelandet wäre.
    Ich würde an deiner Stelle auch die Essgewohnheiten nicht mehr ändern. Du bist eh schon im Endspurt und nach der Geburt kann man sich evtl wieder ein kleines bisschen mehr erlauben.
    Deine Babysachen hören sich vernünftig an. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Das mit dem Wickelkissen merk ich mir, ich möchte ja schließlich auch von meinem kleinen Racker nicht angepinkelt werden! :thumbsup:


    eine Hebamme habe ich schon, ja. Die hab ich mir gleich in der 12. SSW gesucht. Ich dachte ja wirklich nicht, dass man sich so früh eine Hebamme suchen muss und dass da viel Panikmache dabei ist. Aber es stimmt wirklich. Ich war nun vor 2 Wochen schon zum Erstgespräch bei ihr und ich bin sehr zufrieden. Mitte August fängt dann der Geburtsvorbereitungskurs an und davor kann ich mich jederzeit melden.




    Habt ihr eigentlich schon ein Krankenhaus? Ich musste mich da auch schon in der 13. SSW anmelden, 2 Kliniken waren schon voll :whistling:


    LG Samy
    16+3

  • Wie kann ein Krankenhaus voll sein und eine entbindende Frau ablehnen :huh: ?(
    Angemeldet bin ich bei uns im KH 2km. von hier, hab mich Mitte April angemeldet, aber das das KH voll wäre..... davon habe ich noch nichts gehört....
    Aber unser KH hat ein recht guter Status für Geburten mit Bonding und gutes Personal, soweit mir bekannt.
    Und wir haben eine Perinatal Stufe 1. Also bin ich zufrieden.


    Leider hat mein Gyn seine Betten in ein anderer Klinik, werde also nicht von Ihm behandelt und untersucht werden bei der Geburt, aber es war mir wichtiger der Diabetesarzt in der Nähe zu haben und eine Kinderstation/Kinderärzte da zu haben.


    Das mit der Hebamme, das ging mir genau so. Habe erst nach der 16 SSW angerufen, und da bin ich dann noch ganz knapp dabei gekommen. Habe anfangs ein Termin zum Kennenlernen gehabt, dann kein weiterer Kontakt zu Ihr gehabt. SS-Kurs hat irgendwann angefangen und da wurde mir geraten ich soll mich für meine RLS bei der Hebamme für Akupunktur melden, und seitdem lass ich mir einmal die Woche Nadeln setzen und kann so den Kontakt ein wenig aufbauen. Was vermutlich ganz gut ist wenn sie nach der Geburt täglich vorbei kommt und man sich schon ein wenig kennt.


    Ich habe einen Säuglingspflegekurs mitgemacht, war ganz interessant, da wickelt und badet man ein Baby und zieht es Klamotten an und aus (naja Baby.... Puppe natürlich). Da wurde gesagt bei einem Jungen öffnet man die Windel und legt aber dann sofort wieder die Vorderseite der Windel drüber und wartet kurz. Dann würde der kleiner Mann vermutlich nochmal pipi machen, und wäre man anschließend auch "sicher" ^^
    Das ich quer wickeln möchte (was alle in Holland so machen, ob nun jungen oder mädchen) haben die Hebammen nicht verstanden und wird als unpraktisch abgetan, aber ich denke das ist gewöhnungssache... Und da ich nun alle Kinder (von Verwandten in Holland) bisher quer gewickelt habe, sehe ich nicht unbedingt ein Problem :)



    Mein Zucker gestern Abend ist nach dem Essen furchtbar angestiegen, habe mir ein paar Pommes von Hans sein Teller gegönnt... Manchmal ist man einfach blöd, man weisst doch das es nicht geht... Aber gut, irgendwann dann wieder gut in Griff bekommen.
    Heute Nacht allerdings war ich dauerhaft unterzuckert. Ich verstehe es gar nicht. Hab so viel gegessen, kam aber nicht über 50 hinaus, habe sogar blutig gemessen um zu gucken ob es überhaupt stimmt.... stimmte aber... und der Basalrate war abgestellt für 2 Stunden und noch 2 mal kurz (hatte ich dann wieder eingeschaltet) aber trotzdem kein Anstieg..... Auch jetzt beim Aufstehen wo ich die letzten Tage einige Einheiten Insulin nur fürs aufstehen benötigt habe, nur niedrige Werte. Kein aufstehinsulin benötigt heute, und Werte sinken immer wieder.... komischer Nacht / Tag. Mal gucken wo das hingeht. Zum Ende hin wird der Insulinbedarf auch wieder weniger, so wird immer gesagt... Aber so knall auf Fall ? ^^ Naja, mal schauen... 6 Wochen habe ich ja noch...


    Du bist aber dann ja auch schon gut vorbereitet wenn du Hebamme, SS-Kurs und Klinik schon geregelt hast :thumbsup:
    Ich habe solange mit allem gewartet weil ich dauernd dachte es wird noch etwas schief gehen..... Erst mit 16 Wochen hatte ich ein klein wenig vertrauen in der SS ^^


    LG Lydia
    33+3


    PS. habe eine Schwangerschaftsapp, und sieht schon toll es wenn da steht: Bis zur Geburt sind es noch 46 Tage ^^ Ist wirklich nicht mehr viel ^^

    LG Lydia

  • Meine Frauenärztin hat mir in der 12. SSW geraten mich möglichst bald um ein Krankenhaus zu kümmern. Ich habe dann 4 Krankenhäuser angerufen, 2 davon hatten schon keinen Platz mehr ?( die anderen 2 schon, habe mich da bei einem jetzt angemeldet (das andere hat uns nicht so zugesagt) und soll dann Anfang Oktober zum Gespräch kommen und alle Unterlagen (Mutterpass, KK Karte etc.) mitnehmen. Somit geht es schneller, wenn es soweit ist. Außerdem hat man dann automatisch einen Platz für diverse SS-Kurse, wenn man das möchte. Es ist auch ein Perinatalzentrum Level 1 dabei, und hat einen guten Ruf. Das wird schon passen.
    Ich habe ehrlich gesagt immer noch Bammel, dass etwas schief gehen könnte.Habe das ja schon mal erlebt. Damals zwar schon in der 10. SSW, aber das möchte ich nicht mehr erleben und weiß auch nicht, ob ich das noch verkraften könnte. Ich tu mir auch echt schwer, anderen zu erzählen, dass ich schwanger bin. Mittlerweilen sieht man es ja, also muss ich nichts mehr sagen. Aber so richtig wohl ist mir nicht, wenn es alle wissen, weil ich eben Angst hab es könnte noch was passieren und dann ist es das selbe wie beim letzten Mal. Naja, positiv denken!!!


    Lass dir da wegen dem Wickeln nicht so viel reinreden. Im Endeffekt musst du am besten damit zureckt kommen. Wie du dann wickelst ist ja eigentlich egal. Ich darf mir mittlerweilen immer schlaue Tipps von Freundinnen und meiner Schwägerin anhören (sogar von Freundinnen, die keine Kinder haben). Ich schalte da auf Durchzug, so gut es eben geht, und denke mir meinen Teil.


    Ich kann dich da so gut verstehen, Lydia, bei den niedrigen Werten in der Nacht. Das macht einen fix und fertig. Geht es mittlerweilen wieder?
    Mein BZ ist diese Nacht unerklärlicher Weise auf 260 angestiegen :cursing: :cursing: . Ist zwar dann innerhalb 45 min wieder gesunken, aber das war für mich auch unerklärlich! Danach war natürlich wieder die ganze Nacht im A*** und ich habe wieder kaum geschlafen.

  • Ich versteh dich ebenso gut, ich war soviele Nächte Wach wegen hoher BZ. Unerklärlich angestiegen, und dann sass ich in der Küche und habe gewartet (und gespritzt/gebolust) bis es endlich vernünftig war. Meine SS läuft recht problemlos, und ohne Diabetes wäre es wirklich einfach gewesen... Ausschließlich der Diabetes macht das es zu eine Aufgabe wird, und der Diabetes ist dabei eine Tagesaufgabe. Würde ich noch auswärts arbeiten, hätte ich die Diabetes, SS, und die Arbeit nie auf die Reihe bekommen....
    Und weil man schon 7 Monate Erfahrung mit schlaflose Nächte, unerklärliche Anstiege und UZ hat, nehme ich nur noch zu mir wovon ich weiss wie mein Körper reagiert. Das Leben ist eintönig, aber ich kann da besser mit Leben als dauernd in Angst oder in Ärgernis. Angst bekomme ich nur noch dann wenn ich den Zucker nicht mehr runter spritzen kann. Spricht, BZ steigt an, ich gebe Insulin ab, 1x, 2x 4x usw. und der BZ reagiert einfach nicht.... Solange ich in der CGM-Linie sehen kann das das Insulin reagiert, auch wenn es nur kurz runter geht, und wieder rauf, dann weiss ich zumindest ich brauch zwar mehr Insulin, aber ich kann es noch selber händeln :)


    Und deine Angst verstehe ich, ich hatte nie ein FG, habe mich aber trotzdem gefragt wieso eine normale gesunde einfache SS mir vergönnt sein soll, wenn es soviele gibt wo es nicht klappt....Und der Diabetes mit Extra-Risiko hat es da nicht besser gemacht natürlich...


    Aber du schaffst es wie ich. Ich bin schon 34e SSW, und du wirdst mich in ein paar Monate ganz freudig erzählen das du vertrauen hast und schon in der 34e SSW bist. Ich lese es dann während ich mein Sohn stille ;) :D


    Vergiss nie: früher waren die Möglichkeiten der BZ-Überwachung nicht annähernd so gut wie jetzt, wir machen das ganze schon viel besser wie "die von damals". Und wir geben alles, aber auch wirklich alles. Schwangere müssen auf einiges verzichten, wir schwangere Diabetiker verzichten auf noch viel mehr. Aber halten das dafür auch viel viel enger ein, so sehe ich das zumindest. Weil wir noch viel mehr angst haben es könnte was schief gehen.... Auch wenn der BZ mal hoch oder runter geht, mach dir keine Vorwürfe, das liegt an Hormone, Erkältung, und auch an gar nichts.... du kannst nur reagieren und dein Bestes tun... Und das tun wir alle :)

    LG Lydia

  • Hallo Mädels,


    ich möchte mich auch mal wieder melden! Inzwischen bin ich ja auch schon 16+1. Gestern war ich erst bei der Gyn und dann bei der Diabetesberaterin. Dem Baby geht's super, zu 95% bekommen wir wieder ein Mädchen, aber ganz festlegen wollte sie sich noch nicht.
    Die Diabetesberaterin war auch sehr zufrieden, obwohl ich auch des Öfteren Blutzuckerwerte über 140 oder höher habe. Das passiert aber kurioserweise meistens dann, wenn ich "normal" esse. Wenn ich dagegen Kuchen esse, wir grillen oder ähnliches habe ich anschließend meistens super Werte. Mein Hba1c liegt aktuell bei 5,9 und damit waren auch alle ganz zufrieden.
    Ich muss zugeben, dass es ich es in dieser Schwangerschaft viel lockerer sehe als in der ersten. Ich gönne mir auch öfter mal etwas Leckeres (z. B. neulich Pizza) und nachts gemessen habe ich noch nie (dank Libre), wobei meine Nachtwerte auch immer super sind. Tja, ich muss sagen, dass die Schwangerschaft eher "nebenher" läuft, da ich mit einem Kleinkind und arbeiten gut ausgelastet bin. Und da wir von meiner Tochter noch alles haben, muss ich auch keine Anschaffungen fürs Baby machen. Manchmal komme ich mir deswegen schon fast wie eine Rabenmutter vor, weil ich oft auch gabz vergesse, dass ich schwanger bin. In meiner ersten Schwangerschaft ging es mir eher so wie euch, Samy und Lydia. Allerdings bin ich auch froh, dass ich jetzt gar nicht so viel Zeit habe mir Sorgen zu machen, so wie beim letzten Mal. Wobei ich sagen muss, dass die Sorgen erst richtig anfangen, wenn das Kind geboren ist. Das ist wohl das Los der Elternschaft und wird einen ab dann ein Leben lang begleiten. ;-)
    Übrigens Lydia, mein Diabetologe meinte mal zu mir, dass es Frauen gibt, die am Ende der Schwangerschaft für ein Brötchen 40!!! Einheiten spritzen müssen. Nur mal so als Info! :-)


    LG
    Claudia


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo Claudia,


    auch wenn du es locker siehst, es scheint dir und das Baby dennoch gut zu gehen dabei. Vielleicht wäre es für uns auch besser wir würden nicht soviel Zeit für sorgen haben..... Aber wir haben's ja nun mal ;)
    Was Brötchen angeht: 30 EH ist schon normaal für ein Brötchen, auch ohne SS. Nur zurzeit bin ich da dann eher bei 50 EH. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, nur nicht nachvllziehbar. Esse ich 4,5 KE Yoghurt + Obst, passt es mit der Bolusabgabe. Esse ich ein Brötchen, gebe dafür 4,5 KE an Insulin ab, und esse nur die Hälfte des Brötchens (also ca. 2 KE) lande ich genau als wenn ich 4,5 KE von dem Yoghurt gegessen hätte. Für ein ganzes Brötchen müsste ich also 9 KE an Insulin abgeben :whistling: Irgendwie komisch, aber egal, es muss nicht alles nachvollziehbar sein.


    Es ist aber schön zu lesen das es dir und dein Baby gut geht. Sollten wir weitere Kinder bekommen, werden wir vermutlich auch weniger intensiv beschäftigt damit sein, als mit der ersten SS. Es ist schon was besonderes die erste SS und das erste Baby ^^


    LG Lydia

    LG Lydia

  • Hey Lydia,
    ok, ich glaube, das sind bei dir ganz andere Dimensionen als bei mir, da ich einen sehr viel geringeren Insulinbedarf habe als du (brauche für ein Brötchen je nach Größe nur 2-4 Einheiten Insulin). Kann also gut verstehen, dass du dir einiges verkneifst. Wobei du das Brötchen doch auch ruhig essen kannst, wenn du dann eben die doppelte Menge an Insulin abgibst (ich hoffe, dass ich das jetzt richtig verstanden habe) und es anschließend passt, oder?


    Natürlich ist die erste Schwangerschaft etwas ganz Besonderes, das war bei mir ja genauso. Ich habe quasi nur noch dafür gelebt, nachts alle 2 Std gemessen etc.. Deswegen habe ich ja jetzt gerade manchmal doch ein bisschen schlechtes Gewissen und hoffe natürlich, dass auch weiterhin alles gut läuft.


    Ich bewundere gerade eher deine Disziplin und freue mich für dich, dass es insgesamt doch ganz gut läuft. Bald hast du es ja schon geschafft! :-)




    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Im Moment gehen die BZ-Werte mal hoch, mal runter, ohne Grund. Ich möchte mich nicht dauernd stress machen weil ich doch "nachgegeben" habe. Also ich bleibe die letzten paar Wochen bei mein jetztiger Plan, ist ja nicht mehr lange.


    Was die Dimensionen angeht... ja ich benötige viel Insulin, aber auch wenn ich nicht Schwanger bin. Einige Diabetiker haben in der SS eine 5-fache Steigerung an Insulinbedarf. Bei mir von Anfang der SS (Anfangs Reduzierung vom Insulinbedarf) bis jetzt ist der Basal um 2,5 gestiegen, der Bolus nur um 0,25 gestiegen. Ich habe mit der 5-fache Menge an Insulin gerechnet zum Ende der SS, hätte dann für 1 BE ca. 20 IEH benötigt, also kann ich mich nicht beschwerden, alles noch im Rahmen. Nur manches ist so unerklärlich. Esse ich Nachts 3 Scheiben Gurke, steigt der BZ auf 180 und Höher und ich benötige 20 EH Korrektur, gebe ich sofort nach den paar scheiben Gurke 0,2 IEH ab, passt es super. Aber es ist egal, man lernt halbwegs damit um zu gehen :)



    Und was dir angeht... Rabenmutter wärst du wenn du dich um deine Tochter nicht mehr (genügend) kümmern würdest weil dir deine SS wichtiger wäre.
    Zudem bin ich mir ganz sicher das das auch nur ist solange die Wert in Ordnung sind. Würdest du Nachts schlechte Werte haben, würdest du auch den Wecker stellen damit du rechtzeitig korrigieren kannst. Wenn es läuft, dann läuft's ^^


    Also ich denke deine Tochter kann dir am besten beantworten ob du eine gute Mutter, oder ein Rabenmutter bist, ich denke da musst du dir keine Gedanken drüber machen ^^
    Ausserdem fehlt uns die Erfahrung die du nun ja schon einmal ganz durchgemacht hast :) Das wirkt vermutlich schonmal beruhigent wenn man gute Erfahrungen schon hat ^^

    LG Lydia

  • Hallo ihr!
    Claudia, benutzt du Pens? Oder hast du eine Pumpe? Ich habe so das Gefühl ich bin die einzige mit Pen hier. Aber bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut.
    Schön zu lesen, dass es bei dir gut läuft und es dem Baby (dem Mädchen, wie schön) gut geht.


    Claudia, hast du eigentlich schon Vorwehen? Und wenn ja, wie sehr schrenkt dich das in deinem Alltag ein? Habe gelesen, dass diese schon ab der 30. SSW vorkommen können.


    Mir geht es soweit ganz gut.

  • Ich glaube Claudia ist bei 16+4 heute, also gehe ich kurz davon aus das du mich meinst wegen Vorwehen.
    (Wie schön Claudia & Lydia.... meine Schwester heisst Claudia ^^ )


    Also was wehen angeht: Macht man zu viel, bekommt man ein ganz harten Bauch. Der zieht ein wenig, aber ist gut auszuhalten. Das geht auch wieder, spätestens wenn man sich hinlegt.
    Dann hat man noch sowas wie Senkwehen, die machen das das Baby runter geht im Becken. Ich habe das auch Abends öfters das mir der Unterleib weh tut, wo ich denke das sich das Baby dann senkt, oder mit dem Köpfchen nach unten drückt.
    Beim letzten US war er allerdings noch nicht im Becken, er liegt noch mit dem Köpfchen drüber.
    Einschränken tut mich das ganze wenig, wenn dann vor allem Abends wenn man zur Ruhe kommt.
    Was mich mehr einschränkt ist der großer dicker Bauch (habe Drillinge, das muss wohl... sonst kann man nicht so ein dicken Bauch haben..... Naja er hat eben viel Platz...).
    Der Bauch sitzt immer im Weg, ich kann mich kaum noch Bücken, dann klemmt der Bauch ein und tut auch weh. Wenn ich zu viel laufe, dann tut der Bauch auch weh.
    Und einschränkend ist es auch das man dauernd auf Toilette muss, da ist man gerade unterwegs und muss sich schon wieder beeilen auf Toilette zu kommen.


    Ansonsten muss ich sagen geht es mir sehr gut. Alles geht langsam, ich nehme mir 10 Sachen vor, und schaffe nur 5, aber das gehört wohl dazu.



    LG Lydia 34+1

    LG Lydia

  • Ja ich meine natürlich dich Lydia ;)
    ok was du schreibst ist einerseits beruhigend, also dass du schreibst, dass das alles gut auszuhalten. Andererseits ist so ein großer Bauch wirklich eine Einschränkung, das kann ich mir schon vorstellen. Ich merke jetzt schon, dass ich mich nicht mehr so gut bücken kann, wenn ich z.B. draußen in Garten Salat schneide oder ähnliches. Da ist mein Bauch auch schon im Weg und ich bin "erst" 17+1. Meine Schwiegermutter sagt dann immer "warte nur wie dick du am Schluss bist, wie ein wal". Na ich hoffe so schlimm wird es nicht :S
    Naja und wenn es so wird, dann ist es eben so. Mehr als etwas Sport treiben und sich gesund ernähren, kann man auch nicht machen. Ich finde so Diskussionen über Zunehmen in der Schwangerschaft eh immer etwas lästig. Klar frage ich euch hier auch wieviel ihr zugenommen habt, aber nicht, damit ich mir denke "oh ich habe mehr" oder "haha ich habe weniger". Bei meinen Bekannten, die schon ein Kind haben, ist das untereinander total ein Thema wieviel jeder wann zugenommen hat und wenn eine mal 2 kg mehr als die andere hatte dann natürlich nur weil sie da einen Keks zu viel hatte etc. Das ist echt lästig und ich halte mich da immer voll und ganz raus. Wie eigentlich aus allem wenn es um gute Ratschläge in der SS geht.