Herbstbabys 2017

  • Hm, irgendwie hat das mit dem Link nicht so richtig funktioniert. Das Buch heißt "Unser Baby" und kommt aus der Reihe Wieso, Weshalb, Warum. ;-)


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo Claudia und alle,


    vielen Dank für den Tipp! (Bei Dir finde ich leider keinen "Danke" Knopf.) Habe gerade bei Amazon etwas recherchiert und jetzt schon einige Ideen.


    Wie sieht es bei Euch eigentlich mit dem Insulinbedarf aus, v.a. Claudia und Samy? Bei mir ist er in den letzten ca. 2 Wochen schon ordentlich gestiegen, aber jetzt habe ich den Eindruck, dass es endlich wieder etwas ruhiger wird.


    Danke, Lydia, dass Du nochmal Dein Frühstücksritual beschrieben hast - diese Woche habe ich Ferien und somit auch gut die Möglichkeit, einen schönen Spritz-Ess-Abstand einzuhalten, da klappt das schon viel besser. Du hast mich dazu inspiriert!


    Einen schönen Sommertag Euch allen!
    Eve (18+3)

  • Ist es nicht so, dass der Insulinbedarf im 2. Trimester im Vergleich zum 1. Trimester etwas ansteigen soll? Ich merke noch keinen Anstieg. Spritze seit ca. 3 Wochen immer mit den selben BE-Faktoren (Bolus) und denselben Basalraten. Natürlich habe ich auch Ausrutscher nach oben oder nach unten, v.a. wenn ich mir bei manchen Sachen nicht sicher bin wieviel BE das hat (wenn man unterwegs isst, oder wenn ich so Sachen koche wie Lasagne oder so, da kann man es ja mit Abwiegen nur schwer einschätzen). Grundsätzlich versuche ich aber dann mehr Insulin zu spritzen und lieber nach 30 Min nochmal etwas zu essen, als dass er unnötig ansteigt.
    Wie ist das bei euch mit dem Insulinbedarf?


    Spürt ihr das Baby schon? Ich habe eine Hinterwandplazenta und kann nun seit gut 1,5 Wochen das Baby treten spüren. Das ist wirklich das schönste Gefühl, das es für mich momentan gibt. :P

  • Bei mir war der Anstieg sehr spät, fast dritte Trimester.
    Dabei hat sich der Basal fast verdreifacht (Nachts vervierfacht, Tagsüber weniger, Gesamtmenge von 13 auf 32).
    Bolus ist von Faktor 4 auf 4,5 gestiegen, also nur sehr wenig.
    Aber das ist wohl bei jedem unterschiedlich, bei einige setzt das in der 16e SSW ein, bei anderen erst im dritten Trimester. Und bei einige verfünffacht sich der Insulinmenge....
    Ich hab das immer so gemacht das wenn ich 2 Nächte hintereinander ein Anstieg hatte zwischen 3 und 5 Uhr, dann habe ich die Basalrate zwischen 2 und 4 Uhr angepasst. So hatte ich eigentlich alles durchgehend recht gut im Griff.


    Obwohl zum Ende hin der Insulinbedarf eigentlich wieder sinkt, merke ich in den letzten 2 Tagen wieder ein höherer Bedarf.... Mein Baby ist wohl noch nicht unterwegs :whistling: ^^


    Was das Essen angeht, ich verzichte auf alles was ich nicht genau berechnen kann, wo ich unsicher bin. Ich ärgere mich viel viel viel mehr nach dem Essen wenn ich bei 180 lande, als wenn ich die Familie das Essen vorsetze, und selber etwas anderes esse.


    Was Baby-Spüren angeht... du hast recht und ich werde das auf jeden Fall vermissen. Ich hätte gerne ein Baby im Arm, und dauerhaft ein Baby im Bauch :whistling: ;) :love:


    LG Lydia 35+4


    * Im Moment hat er Schluckauf :D schon seit 5 Minuten... Der trinkt wie sein Vater :xD: *

    LG Lydia

  • Seit Sonntag merke ich, dass ich, v.a. Nachts mehr Basal benötige. Es geht wohl los mit dem Anstieg! Bin ja gespannt wann und ob sich das wieder einpendelt, d.h. ob ich wieder ein paar Tage die selbe Menge Basal spritzen kann, und der BZ konstant bleibt.


    Gestern abend waren wir im Biergarten mit eigenem Essen. Ich habe meine Ration schön vorbildlich gewogen und die BE berechnet und danach auch gespritzt. Und dann, 1 Std nach dem Essen 247!!! ;( Wie kann denn das sein? Kaum geht man weg aus seiner "gewohnten" Umgebung schon reagiert der BZ so krass? Ich habe den BZ dann schon wieder um Mitternacht auf 140 runter gekriegt (247 war er um 22 Uhr), aber der unerklärliche Anstieg hat mir in der Nacht einfach keine Ruhe gelassen. Kaum ist mal etwas anders als normal, schon reagiert man, leider oft nicht zugunsten der Gesundheit und das nervt!!! :cursing:


    Lydia: Wie fühlt sich denn so ein Schluckauf an? Mein Baby ist momentan wirklich fleissig. Ich merke ihn jetzt auch regelmäßig wenn ich nicht den Bauch berühre.

  • Das mit dem aussergewöhnlichen Anstiegen kenne ich nur zu gut, vor allem auch der Schuldgefühl anschließend. Wenn ich mal etwas anderes esse, dann berechne ich die BE, aber gebe dennoch wesentlich mehr Insulin ab, ansonsten passt es nicht. Ich nehme das Risiko auf eine UZ anschließend gerne auf mich, passiert aber eher selten. Ich kann ja immer noch anschließend ein Nachtisch essen....
    Gestern Abend ca. 5 BE gegessen, 7,5 BE gespritzt, also statt 23 EH Insulin 35 EH Insulin. Ein großer Unterschied, aber es hat super gepasst, bin die ganze Zeit unter 120 geblieben, habe auch anschließend keine UZ gehabt. Jetzt denkt man evt. das der BE-Faktor grundsätzlich nicht stimmt, aber bei meinem gewöhnlichem Essen passt es super.
    Aber es ist wirklich ärgerlich weil man sich soviel Mühe gibt das richtige zu tun, und der Körper (bzw. die Hormone) verar***en einem immer wieder.... Deshalb eben verzichte ich auf fast alles.
    Naja, war heute wieder bei meinem Dia-Arzt, und hatte jetzt 3 Nächte hinter einander UZ mit Abschaltung, da hat sie die Basalrate leicht runtergesetzt, ansonsten alles beim alten. War in den letzten 2 Wochen 2x bei 160, also alle zufrieden, weitermachen so ^^


    Bei mir ist es auch hauptsächlich der Basalrate, und auch hauptsächlich nachts gewesen, die ich erhöhen musste. Du bist nun 19+1 richtig? Man sagt ja auch das es ab der 20e SSW anfängt mit Mehrbedarf an Insulin. Bei mir war es zwar viel später, aber bei vielen fängt das schon recht früh an. Also kann das durchaus sein das es bei dir auch ist. Versuche dir evt. ein Regel zu setzen das wenn es mit dem Basal 3x Nächte hintereinander nicht mehr passt, das du dann leicht erhöhst. So mache ich das zumindest gerne :)


    Schluckauf (hat er fast täglich nun ^^ ): von aussen fühle ich nur ganz ganz leicht einem Zucken, regelmäßig wie ein Herzschlag oder so. Also es entsteht keine Beule auf meinem Bauch so als wenn er tritt oder sich bewegt. Im Bauch ist es besser spürbar, manchmal geht es 5 Minuten lang, ein recht regelmäßiges klopfen... Ich denke in etwa in Sekundentakt....


    Ist schön wenn dein Baby sich so oft meldet oder ? Ich bin noch jeden Tag begeistert und freue mich auf seine Bewegungen und Tritte ^^ Obwohl es nun manchmal ein wenig schmerzhafter wird, ich hab manchmal das Gefühl er versucht sich Platz zu schaffen indem er mein Bauch nach vorn und hinten so weit wie möglich dehnt ^^ Nicht immer angenehm, ich genieße es dennoch ^^ Wie geht es dir sonst ?


    LG Lydia 36+1

    LG Lydia

  • Ja, bin heute 19+1. Also eigentlich Halbzeit.


    Wenn sich der kleine Mann meldet, das ist wirklich das schönste Gefühl überhaupt. Noch merkt man es ja nicht sooo sehr, es ist oftmals nur wie als würde eine Blase an der Bauchwand platzen, aber wenn ich mir dann vorstelle, dass sich das Baby bewegt und es turnt, dann ist das einfach schön.


    Mir geht es sonst eigentlich sehr gut. Ich habe momentan etwas mit Müdigkeit zu kämpfen, spätestens um halb 10 lieg ich im Bett (also sag ich schon mal gute Nacht ;) ) obwohl ich oftmals nicht viel am Tag mache, also keine großen Unternehmungen. Aber dann geh ich halt einfach so früh schlafen und gut ist. Ansonsten würde ich sagen, hätte ich den Bauch nicht und die teilweise schwangenden BZ Werte würde ich denken ich bin nicht schwanger. Ich habe keine Gefühlsschwankungen, zumindest nicht großartig und auch keine Probleme mit Gerüchen oder Essen. Das hatte ich am Anfang extrem und das ist Gott sei Dank weg gegangen.


    Sag mal Lydia, wie geht es dir, wenn du an die bevorstehende Geburt denkst? Liest du viel darüber oder lässt du es auf dich zukommen? Möchtest du unbedingt eine natürliche Geburt oder sagst du wenn es ein Kaiserschnitt wird, dann ist es auch ok?
    Ich könnte total gut verstehen, wenn du darüber nicht reden möchtest. Manche Schwangere möchten das kurz vor der Geburt gern ausblenden und nicht drüber sprechen, weil es ihnen vielleicht Angst macht. Das respektiere ich natürlich voll und ganz.


    LG
    Samy

  • Ja und es wird noch schöner, wenn du es das erste Mal auf Film festlegen kannst, und dir immer wieder anschauen kannst ^^ :love:
    Habe von vorgestern Nacht ein Video wo mein ganzer Bauch schiebt, da könnt man ein Alien-Film mit drehen :D Manchmal denke ich er macht sein eigener Kaiserschnitt und kommt gleich durch die Bauchdecke :D


    Die Müdigkeit kenne ich nur zu gut.... begleitet mich auch die ganze SS, aber ich denke immer gehört dazu, en wenn das eins der schlimmsten Sachen ist... dann ist die SS gut verträglich.
    Bei mir war es auch so das wenn ich den Bauch und BZ-Schwankungen nicht gehabt hätte, dann hätte ich vergessen das ich Schwanger bin. Kein emotionalen Ausbrüche, kein Übelkeit, kein Heißhunger, nichts.... Aber der Bauch... Ich war in der 20e SSW in der Apotheke um etwas zu holen, da meinte die Apothekerin das es wohl nicht mehr lange dauert...... uhm.... ganze 20 Wochen noch :rolleyes:
    Gestern in eine Apotheke, oh Mensch, wann hast du denn Termin, morgen ?? uuhmm... nein in 4 Wochen :whistling:
    Und heute in eine andere Apotheke: Ich bin auch Schwanger, wie lange müssen Sie denn noch ? 4 Wochen, und Sie ? (es war bei Ihr kaum Bauch sichtbar) 6 Wochen :pupillen:
    So unterschiedlich ^^


    Hans hat mir letztens auch gefragt ob ich Angst hab vor der Geburt. Aber nein, das habe ich eigentlich nicht. Ich weiss das es weh tun wird, da hab ich mich drauf eingestellt. Ich weiss das es viele Stunden dauern kann, da habe ich mich ebenfalls drauf eingestellt. Ich lass es also einfach auf mich zukommen. Drüber lesen tue ich dennoch viel, aber ich suche nicht nach Geschichten, also nur wenn die Geschichten mich "begegnen". Ich möchte zwar unbedingt eine normale Geburt, aber wenn es denn doch zum Kaiserschnitt kommen muss, werde ich es akzeptieren müssen, und auch können.


    Was mich viel mehr angst macht ist was alles noch schief gehen kann. Evt. Nabelschnur um Hals, oder jetzt in den letzten Wochen Keto-Azidose (welches sehr gefährlich ist fürs Baby), oder auch sonstige Probleme.... Oder die Fruchtblase platzt und Köpfchen ist noch nicht im Becken, legt sich dann tiefer auf die Nabelschnur und schnürrt das Blut ab.... Alles Sachen die mir sehr viel mehr Angst machen als die Schmerzen die ich bei der Geburt haben werde..... Aber ich kann mich schon immer wieder vor Augen halten das es schon alles gut laufen wird, ich stecke nicht fest in meinem Angst oder so....


    Ich wünsche gute Nacht ^^


    LG Lydia 36+1

    LG Lydia

  • Hallo ihr Lieben! Ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Zuerst möchte ich ein fröhliches Hallo an Mina loswerden! So schön, dass Du wieder dabei bist! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! :)


    Mir und dem Baby geht es gut. In der 23. SSW haben wir einen Termin zur Feindiagnostik gehabt, es war alles in Ordnung. Wir bekommen wieder einen kleinen Jungen. Das ist sehr praktisch, weil wir alle Kleidung etc. von unserem Erstgeborenen wieder benutzen können. Ich freue mich schon riesig darauf, dem kleinen Mann die Babysachen von unserem "Großen" anzuziehen. :love:
    Langsam kommt auch der Nestbautrieb immer mehr zum Vorschein, ich spüre jeden Tag immer größer werdende Lust, mich auf die Ankunft des Babys vorzubereiten. Bisher habe ich lediglich die Babykleidung aus den Kartons geholt und etwas sortiert, in Schubladen gelegt. Das macht so eine Freude. :laub


    Der "Große" (20 Monate) bekommt jetzt nach meinem Gefühl auch schon eher mit, dass es ein Baby in meinem Bauch heranwächst, er zeigt auf den Bauch, wenn ich ihn frage, wo wohl das Baby ist und einmal hat er sogar nach der Frage gleich den Bauch umarmt und gekuschelt. ^^ Ich habe inzwischen schon 3 Bücher gekauft und eine Puppe, um ihn ein wenig auf das kleine Geschwister vorzubereiten, er hat aber bisher nur sehr mäßig Interesse gezeigt. Auf ein neues Auto wäre er bestimmt leichter einzustimmen. :D
    Da wir am letzten Wochenende Freunde mit einem kleinen Kind besucht haben und wir das Baby einige Male auf dem Arm hatten, haben wir jetzt das erste Mal mitbekommen, dass unser Sohn auch mal eifersüchtig werden kann. Er war richtig enttäuscht und verzweifelt, dass wir ein anderes Kind auf dem Arm hatten. Da kommen bestimmt einige Herausforderungen auf uns zu, wenn der kleine Bruder da ist, aber es wird schon. Es wurde mir geraten, den Großen immer in alle Aufgaben ums Baby so gut wie es geht einzubeziehen, das soll anscheinend sehr viel helfen. Wir werden auch selbstverständlich darauf achten, dass wir beide jeweils mit ihm alleine spielen, während der andere auf das Baby aufpasst. Am Ende muss wahrscheinlich jeder etwas von den eigenen Erwartungen zurückstecken, aber ich bin zuversichtlich, dass unser großer mit der Zeit es sehr lieben wird, dass er einen kleinen Bruder hat, er ist generell wahnsinnig gerne in einer Gesellschaft, wo es auch andere Kinder gibt.


    Mit dem Blutzucker bin ich in letzter Zeit sehr unzufrieden. Mein letzter Hba1c war zwar noch bei 5,2, seitdem (ungefähr seit der 23. SSW) habe ich aber immer wieder und immer häufiger unerklärbare Spitzen (um die 200), die sich manchmal erst nach 5 Stunden und Unmengen von Korrektur-Einheiten herunterzubekommen sind. Meine Basalrate stelle ich für die Nacht und im Büro hoch auf 150%, das ist unabhängig von den lästigen Spitzen nötig geworden, zu Hause bewege ich mich aber recht viel, sodass es mit den normalen Einstellungen, die sich seit Anfang der Schwangerschaft noch gar nicht geändert haben, immer noch gut läuft. Es ist mir klar, dass der Körper ab der 24. SSW insulinresistenter wird, die große Herausforderung besteht aber darin, dass es trotz CGM und abgewogenem Essen immer wieder so ein unberechenbares Durcheinander gibt und ich nicht einfach an der Basalrate oder den Bolusfaktoren ändern kann, weil es wie gesagt nur so unregelmäßige Ausreißer gibt. Aber ich bleibe dran und hoffe, dass bald wieder Gleichgewicht einkehrt.
    Ich habe in einer Woche meinen nächsten Termin beim FA und es beschäftigt mich permanent die Frage, ob dem Baby die letzten 2-3 Wochen etwas ausgemacht haben, ob es nicht zu viel zugenommen hat, etc. Dabei muss ich aber sagen, dass ich die ganze Schwangerschaft bisher sehr gelassen und entspannt erlebt habe und mich erst jetzt diese ersten Sorgen ums Baby begleiten. Insgesamt bin ich aber weiterhin optimistisch, dass alles gut läuft.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag und kommt gut durch die Hitze!
    Ganz liebe Grüße
    Schokinchen (25+6)

  • Hallo Schokinchen, hört sich an alsob bei dir alles gut läuft, bis auf einzelne BZ-Schwankungen.


    Hast du eine Entzündung o.ä. ausgeschlossen ? Bei mir war es in der Erkältungszeit ganz schlimm (4-5 x täglich).
    Ansonsten muss ich sagen habe ich das auch mit den ausreissern, auch unmögliche und unerklärliche. Ich glaube manchmal ist der Körper einfach überfordert mit den Hormonen oder so...
    Aber ich verstehe das du damit unzufrieden bist... es hat mich auch jedes Mal so geärgert das ich nun halt auf so vieles verzichte, damit eigentlich kaum noch ausreisser da sind. Die letzten 2 Wochen hatte ich glaube ich 2x ein Wert über 140 (bis 160 glaub ich). Ansonsten immer drunter geblieben... Ich verzichte aber gerne dafür das ich mich kaum noch ärgern muss über den BZ.
    Noch tut dein Baby glaub ich nicht zunehmen, diese "Specklage" kommt glaub ich erst ab der 28e oder 30e SSW. Ausserdem werden viele mit pieksgerät (ohne FSL/CGM) gar nicht so viel mitbekommen als wir es tun, und vermutlich ebenfalls gesunde Kinder zur Welt bringen. Der Stress ist nicht Gesund, beeinflusst dein BZ, dich persönlich und auch das Baby. Und wenn das Baby ein wenig Größer wird als der Durchschnitt, aber dennoch gesund ist, dann kannst auch zufrieden sein.... Und nicht-Diabetiker bringen auch zu große Kinder zur Welt.... Dus schaffst das schon. Und ganz ehrlich, dus gibst ja alles. Mehr als reagieren und korrigieren sobald du es siehst kannst du nicht.... Du gibst dein Bestes. Zum Glück ist die Bildung der Organe weitestgehend abgeschlossen, und wird es nicht mehr zu Fehlbildungen wegen einige hohe BZ-Werte kommen...
    (Aber ich bin genau so pingelig und verärgert, ich verstehe dich sehr sehr gut, aber möchte dich dennoch beruhigen !)


    Ansonsten was die Korrekturen angeht : Katheter evt. versopft ? (Ich wechsel wenn ich 2x keine Reaktion auf Insulin sehe, und die Reaktion sehe ich bei dem FIASP im Normalfall innerhalb von 10 Min. trotz das der Sensor "lediglich" Gewebezucker misst).
    Mit Pen zusätzlich spritzen ?
    Aufbauend korrigieren ? (Ich fange mit zB. mit 3 EH an, keine Reaktion, dann gleich auf 6 EH - Ich nehme das Risiko auf UZ anschließend gerne in Kauf, da kann ich gegen essen/trinken).


    Ansonsten kann ich nur sagen das ich es kenne.... und mit dir mitleide... das schlechte Gewissen habe ich auch dauernd....
    Also alles alles gute, und ärger dich nicht zu viel, du hast ein harten Job mit Diabetes und SS und noch zusätzlich ein kleines Kind. Das ist hochleistungssport :)


    Zum Thema Kind mit Geschwister bekannt machen kann ich dir leider wirklich nicht helfen.... Aber ich denke auch das diese Eifersucht nachlassen wird, solange Ihr euch mit Ihm ebenfalls beschäftigt :)


    LG Lydia 36+2

    LG Lydia

  • Danke liebe Lydia für deine aufmunternde Worte! Ich trage seit knapp 4 Jahren eine Insulinpumpe und bin eigentlich recht gut darin, die Fehlerquellen bei nicht wirkendem Insulin aufzudecken und zu beheben, daher habe ich schon an vieles gedacht und durchprobiert. In der Tat hatte ich in den letzten 2 Wochen öfters eine verstopfte Nadel, sodass ich die angebrochene Packung Katheter nicht mehr weiter verwenden werde, sondern eine neue Packung nehme. Das passierte mir jetzt schon das zweite Mal in der Schwangerschaft, echt ärgerlich.
    Ich benutze Novorapid und bei mir beginnt die Wirkung meist nach 60 Minuten. Da ich generell insulinempfindlich bin (1 IE senkt den BZ um ca. 100), bin ich bei Korrekturen generell vorsichtig. Es kommt öfters vor, dass ich denke, das Insulin wirkt nicht, wechsel den Katheter 1-1,5 Stunden nach der letzten Korrektur, gebe wieder Korrektur ab, unmittelbar danach beginnt aber das Insulin von der ersten Korrektur zu wirken und ich trinke nachher 2 Stunden lang Saft, um den BZ wieder aus dem Keller zu holen. Oder es passiert nichts, ich warte wieder eine Stunde ab und wiederhole das ganze, gebe noch mehr Insulin ab und es passiert wieder nichts, usw. So lief es in den letzten 2 Wochen leider öfters. Vielleicht war es ein Chargenproblem mit den Kathetern. Ich hoffe, mit der neuen Packung wird es besser. Oder aber, wenn ich Pech habe, reagiert mein Körper gerade schlecht auf die Katheter, wie am Anfang der Schwangerschaft, wo ich jeden Tag 1-2 Mal wechseln musste, um vernünftige Werte zu haben. Eine Pumpe ist manchmal ein Segen, manchmal ein Klatsch ins Gesicht. ;(


    Laut Dexcom Bericht haben sich die Außreißer gar nicht auf den Durchschnitt der letzten 90 Tage ausgewirkt, am Hba1c wird sich daher wahrscheinlich nichts ändern. Und wenn es so ist, dann hoffe ich, dass es dem Baby auch nichts angetan hat. Ich wusste nicht, dass die Babys erst ab der 28. SSW schneller zunehmen können, glaube es dir aber, wenn du es so gehört oder gelesen hast. Vielleicht beginnen sie erst später damit, auf höhere Werte mit mehr Eigeninsulin zu reagieren, ich dachte, das können sie früher schon. Ich setze alles dran, dass ich die Werte wieder in Griff bekomme. Gestern hatte ich zum Beispiel einen perfekten Tag, inkl. der darauffolgenden Nacht. Die BZ-Kurve war wie mit Dampfbügeleisen geglättet. ^^ Heute läuft es leider wieder nicht gut, obwohl ich nichts anders gemacht habe, im Gegenteil! ?(


    2x ein Wert von 140-160 innerhalb von zwei Wochen ist eine wahnsinnige Leistung! Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein, dass du so diszipliniert ist. Bei mir lief es bis zur Hälfte der Schwangerschaft genauso, dabei habe ich meist fast nichts dafür getan, es lief einfach von alleine gut. Hba1c mit 5,2 ohne Hypos oder Hypers, einfach perfekt und ohne spürbaren Aufwand. Vielleicht war es die Erfahrung, die ich in der ersten Schwangerschaft gesammelt und ganz unbemerkt wieder in den Alltag einfließen lassen habe. Oder doch die viel Bewegung wegen meinem Kleinkind. Vielleicht sind die Werte jetzt öfters schlechter, weil wir wegen der Hitze nicht so viel draußen sind und mein Grundumsatz sich dadurch geändert hat? ?( Könnte auch eine plausible Erklärung sein.

  • Oja das ist schon wesentlich länger als das ich eine Pumpe habe. Ich habe auch nicht angenommen das du nicht schon alles versucht hast....
    Ich habe auch solche Tage gehabt (jetzt letzte 2 Wochen nicht, aber eher in den Wochen wo du jetzt bist) und weiss was du durchstehst. Es ist zum Mäusemelken wenn man so kämpfen muss.
    Eigentlich ist das Novorapid recht schnell von Wirkung, und sollte nach eine halbe Stunde schon sein Job tun....
    Wäre ein Insulinwechsel evt. eine Idee ?
    Es gäbe da natürlich das FIASP, welches gleich ist an Novo, du müsstest also deine Einstellungen nicht/kaum ändern, nur hättest ein schnelleres Ergebnis.
    Ansonsten evt. Apidra oder sonstwas, aber das soll auch wirklich anders sein, und bedarf dann ja eine ganz neue Einstellung....


    Ich bin schon oft verzweifelt wenn das Insulin einfach nicht ankommt. Da hab ich mich jedes Mal im KH gesehen und Baby zu früh auf der Welt. Am 30 Apr. oder 1, Mai war das auch so, das weiss ich noch. Da muss hier auch irgendwo ein Bericht von mir stehen. Den Tag hab ich so geheult weil das Insulin nicht mal Minimal sichtbar war. Nicht nach 2x Katheterwechsel, mit Penn dazu spritzen und ettliche Einheiten Insulin. Solange ich sehe das Insulin kommt an kann ich damit händeln, es macht das der BZ etwas runter geht, und dann weiter hoch, dann reicht einfach die Menge nicht, aber an dem Tag war gar nichts sichtbar..... Das hat mich fertig gemacht....


    Wenn dein Durchschnitt sich nicht oder kaum verändert hat, dann kannst du doch recht zufrieden sein. Und 5,2 ist eine Topleistung, du hast noch ein wenig Luft nach oben. Bis 6,5 ist alles unbedenklich :)


    So empfindlich wie du für Insulin bist, so bin ich es für alles was ich esse. Es ist fast egal was ich esse, alles hat eine minimale Menge an Zucker irgendwo, und mein BZ geht ab wie ein Zäpfchen. Und ich brauche, wenn ich auf 170 oder so steige, Unmengen an Insulin um wieder im grünen Bereich zu kommen, oft 20 Einheiten, manchmal mehr.
    Ich verbrate soviel Insulin das ich ein 3 ml Reservoir nehme, nach 2 Tagen Katheter wechsele, und dann meist nur noch ein Tag habe und schon wieder alles wechsele. Also 3 Tage, dann ist das Reservoir leer.... Und das obwohl ich zurzeit kaum korrigieren muss, sind meist nur die tatsächlichen Mengen die ich zu den Mahlzeiten benötige....


    Das dein BZ gestern und heute Nacht so glatt verliefen, ist super. Ich zeige mein BZ-Verlauf immer ganz stolz Hans wenn ich das auch so habe... Ein Kompliment tut dann immer ganz gut :)
    Bis zur Hälfte der SS ging es mir ähnlich wie dir, zwar mit viele UZ, oder der Ansatz zur UZ und rechtzeitig reagiert, aber ich konnte essen was ich wollte. Kuchen, kein Problem, Eisdiele, kein Problem, nur fettige Sachen (Chips Nüsse oder Pizza etc) haben probleme gemacht.


    Ich habe noch keine Ahnung wie der Hitze reagiert, weil momentan jeder Tag anders ist wie der Letzte. Habe mein Bolus erhöht wegen den letzten beiden Tagen, der Basal runter gesetzt. Bolus war für heute dann zu hoch, Basal vorletzte Nacht zu niedrig, letzte Nacht viel zu hoch. Habe so schlecht geschlafen, hatte mich vorhin kurz hingelegt, und habe nur UZ gehabt, irgendwie ist der Basal jetzt wieder zu hoch eingestellt.... Morgen vermutlich wieder zu niedrig :| Naja, klappt schon irgendwie. Nur noch 4 Wochen ^^ Bin ja auch ganz zufrieden mit allem. BZ ist prima, es geht mir gut, kann noch im Garten arbeiten, bin noch am streichen, geh noch alleine Einkaufen usw usf. Also alles gut :thumbsup:


    So reicht erstmal wieder :whistling:


    LG Lydia 36+3

    LG Lydia

  • Hallo ihr,


    Lydia: ich werde das definitiv mal filmen, wenn man es mal wirklich sieht. Ich freue mich schon so sehr drauf. Und dann kann ich es mir immer wieder anschauen! Heute nacht habe ich überhaupt nicht geschlafen, weil der kleine Mann richtig aktiv war. Habe ich mich nach links gedreht, hat er links geboxt, habe ich mich nach rechts gedreht hat er rechts geboxt. Nur wenn ich auf dem Rücken gelegen bin war er etwas sanfter. Nur leider kann ich einfach nicht auf dem Rücken schlafen. Ich bin ja gespannt wo das noch hinführen soll. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man ab einer bestimmten SSW nicht mehr auf dem Rücken liegen/schlafen soll, warum eigentlich? Wisst ihr das?
    Bei mir hat der Bauch seit ca. 3 Tagen einen richtigen Schub gemacht. Schaut aus als hätte ich eine Wassermelone im Bauch 8o . Habe aber erst 3 kg zugenommen, also keine Ahnung woher der große Bauch kommt. Vielleicht hab ich ja sonst an Gliedmaßen abgenommen (obwohl man nichts sieht)... :huh:
    Ich habe auch richtig Angst davor, dass jetzt noch was passieren kann. Ich möchte dir jetzt wirklich keine Angst machen, Lydia, und auch den anderen nicht, aber eine gute Bekannte von mir hat das vor ein paar Wochen leider erleben müssen, dass das Baby 2 Tage vor dem Kaiserschnitt von der Nabelschnur erstickt ist und sie hat es erst beim FA erfahren. Das ist Horror!!! Bei ihr wurde einfach nicht erkannt, dass die Nabelschnur zu lang ist und so konnte das irgendwie passieren. Wirklich sehr schlimm!!! Das passiert denke ich aber wirklich extreeeem selten, es wird bei uns schon alles gut gehen!!!!
    Es ist auf jeden Fall super zu hören, dass es dir 4 Wochen vor dem ET noch so gut geht, Lydia. Das macht mir - und bestimmt den anderen Herbstmuttis - sehr viel Mut!


    Schokinchen: herzlichen Glückwunsch zum Jungen!!! Toll!! Ich bekomme auch einen kleinen Mann und freue mich unfassbar! Ich habe Anfang Juli auch einen Termin zur Feindiagnostik. Was wurde da bei dir alles gemacht?
    Hast du dir schon mal überlegt ein Beschäftigungsverbot ausstellen zu lassen? Dann kannst du deinen BZ evtl noch etwas besser überwachen? Naja, nur fraglich ob so dann die BZ Spitzen weggehen. Ich habe ein BV und habe auch ab und zu unerklärliche Spitzen. Das ist einfach so. Es ist ein großes Mysterium!


    Gestern war ich beim FA, es war das 2. große Screening dran. Der Kleine ist jetzt 23 cm groß und bewegt sich fleißig. Hat am Daumen gelutscht :rolleyes: es sieht alles gut aus. Ich bin sooo froh!!!

  • Meiner hat immer geboxt wenn ich auf der linken Seite lag ^^
    Das ist aber nur weil du dann "endlich" ruhig bist, und ihn nicht mehr in Schlaf schaukelst mit Bewegung ^^ Schon ärgerlich wenn man nicht schlafen kann, aber glaub mir, gewöhn dich dran, das wird noch schlimmer, ob nun Baby nachts wach ist oder nicht.... Schlafen wird schwierig :D
    Ab der 20e SSW soll man nicht mehr auf dem Rücken liegen weil der Gebährmutter die Sehnen und Bänder im Rücken zerdrückt, und auf der Lunge drückt. Solange du wach bist wirdst du es rechtzeitig merken, ich glaub einem wird schwindelig und kurzatmig... Hab es aber noch nicht erlebt. Und ich liege auch heute noch wohl mal auf dem Rücken bei Krankengymnastik und im Bett um mit Baby zu spielen. Nur nicht mehr zum Schlafen.
    Mach dein Baby ordentlich Müde indem du Ihn deine Hand her hältst, immer versetzt, er folgt dich dann vermutlich. Und im Bauch pieksen, da meldet er sich auch. Dann wird er nach ein Stündchen bestimmt Müde und du kannst dich auf der Seite drehen und schlafen.


    Ich habe auch ein Riesenbauch, sonst eigentlich nicht zugenommen. Ich kann meine Hosen anziehen von vor der SS, nur bekomme die natürlich wegen dem Bauch nicht zu. In den letzten Tagen nehme ich aber ganz gewaltig zu, 2 kg in 2 wochen :pinch: Dabei esse ich kaum was :pupillen: Naja, lagere auch ein wenig wasser in den Beinen... hoffe das es daran liegt....


    Diese Geschichten.... das sind genau die wovor ich Angst habe. Ich schaffe die letzten 3 Wochen mit Links wenn es mir so gut geht wie jetzt. Er darf dann auch gerne noch 5 Wochen sitzen bleiben. Aber ich würde mich freuen wenn er schon heute käme, weil ich denke das wir draußen mehr Kontrolle haben falls irgendwas ist. Also möchte ich meine SS nicht für mich beenden, sondern nur damit ich Ihn sicher in meine Arme habe und mir über Keto-Azidose, zu wenig Fruchtwasser, Schwangerschaftsvergiftung, Nabelschnur um Hals, Plazenta löst sich oder sonstiges noch gedanken machen müsste.... Aber ich mach mich nicht verrückt, behalte aber diese Möglichkeiten immer im Hinterkopf......


    Was mein toller BZ angeht, ich hab vorhin davon gesprochen wie gut es meistens läuft.... das sollte man lassen :D kurz danach BZ auf 165 hoch, und mit 22 EH Insulin nun wieder zurück auf 89, tendenz noch leicht fallend .... :D typisch.... :D


    Freut mich das bei dir alles gut aussieht Samy ! Alles andere möchte man sich auch gar nicht vorstellen :huh:


    LG Lydia 36+3

    LG Lydia

  • Hallo Mädels!


    Ich melde mich auch kurz. Ich glaube, mit den BZ-Werten geht es uns allen ähnlich! Wir versuchen jeden Tag unser Bestes, aber manchmal ist es einfach wie verhext. Ich musste kürzlich auch meine Basalrate erhöhen, vor allem morgens und abends, und es passte dann auch 2-3 Tage, und nun habe ich plötzlich wieder ständig Hypos, muss gegenessen und dann ist er zu hoch - heute Morgen auf 220, war nicht so schön. Ich glaube aber, dass das irgendwelche Hormonschübe sind, die man selber eben nicht groß beeinflussen kann. Man kann dann nur entsprechend reagieren und korrigieren bzw. anpassen. Bei hohen Werten korrigiere ich übrigens immer mit Spritze anstatt mit Pumpe, habe das Gefühl, das geht schneller.


    Ansonsten geht's mir, abgesehen vom alltäglichen BZ-Kampf, sehr gut. Ich hatte heute die Feindiagnostik und es war alles in bester Ordnung. :-) Wir bekommen ja das zweite Mädchen, was für uns ebenfalls sehr praktisch ist. Bislang habe ich ja noch gar nichts gekauft und werde es wohl auch nicht müssen.


    Habt ihr eigentlich alle schon einen Namen für euer Kleines? Wir tun uns dieses Mal total schwer, dabei würde ich die Kleine so gerne schon ansprechen können, wenn ihr versteht was ich meine. Bei unsrer ersten Tochter stand der Name schon in der 14. SSW, aber diesmal bin ich so unschlüssig. Aber gut, wenn das meine einzigen Sorgen sind, sollte ich wohl zufrieden sein. :-)


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und klopft euch alle mal auf die Schulter - ihr habt es verdient!,


    LG
    Claudia (seit heute 19+0)



    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Samy, mein Bauch hat auch exakt in der 20. SSW einen richtig großen Schub gemacht! Und ich glaub dann so in der 25. SSW herum wieder. Genau in diesem Zeitraum vervielfachen die Babys ihr Gewicht und die Fruchtwassermenge steigt auch. Ich komme mir auch so vor, als hätte ich eine Wassermelone unter meinem Kleid versteckt. Von oben sieht es auch tatsächlich danach aus. :rofl
    Der kleine Mann ist diese Woche ungewöhnlich aktiv geworden. Der Vergleich mit dem Alien-Film passt hier manchmal auch ziemlich gut. Mein Erster war jedoch viel aktiver. Seit paar Tagen spannt der Bauch ganz doll, als würde der kleine Mann von innen gegen den Bauch drücken und dabei die Beine steif halten oder so. Das kenne ich schon aus der ersten Schwangerschaft und ist ziemlich unangenehm. Auf der anderen Seite freue ich mich darüber, dass er sich so spürbar entwickelt und so munter ist.



    Klar habe ich schon an ein Beschäftigungsverbot gedacht, kommt für mich aber nicht wirklich in Frage. Es geht mir noch wirklich sehr gut und wenn ich wegen dem BZ nicht mehr weiter weiß, kann ich jederzeit Rücksprache mit meinem Arzt oder Diabetesberaterin halten, sodass wir dann gemeinsam eine Lösung finden. Das ist in der Regel aber nicht nötig, weil ich immer schneller bin. Ich finde also ein BV nicht gerechtfertigt. So schlimm ist die Situation zum Glück nicht, es handelt sich nur um Ausreißer, nicht um dauerhaft schlechte Werte.
    Ich habe heute nachgerechnet, dass ich jetzt nur noch 6 Wochen arbeite, das ist nichts. Danach nehme ich meinen Resturlaub (knapp 2 Wochen) und anschließend gehe ich in Mutterschutz. Ich werde bis dahin durchhalten können, freue mich aber schon riesig darauf, danach endlich zu Hause zu sein und Zeit zu haben fürs Nähen für meine Kinder, Wohnung verschönern (wir sind vor paar Wochen umgezogen), jeden Tag in Ruhe kochen, putzen, etc. Neben einem Kleinkind und Beruf macht man den Haushalt immer nur schnell-schnell und nebenbei, daher freue ich mich schon darauf, alles endlich etwas entspannter angehen zu können.



    Claudia, ich kann es 100% nachvollziehen wegen dem Namen. Bei unserem ersten Kind haben wir ein Ersttrimesterscreening gemacht und haben es schon in der 13-14. Woche erfahren, dass es ein Junge wird und haben spätestens eine Woche später schon den Namen gehabt, sodass wir ihn fast von Anfang an mit Namen ansprachen. Das habe ich dieses Mal sehr vermisst. Wir wissen es jetzt seit der 23. SSW, dass wir wieder einen Jungen bekommen und haben uns einen Tag später über Namen unterhalten. Wir haben dabei dieselben Favoriten gehabt und darunter einen eindeutigen Lieblingsnamen. :loveyou:


    Habt alle einen schönen Abend!
    LG, Schokinchen (26+0)

  • bei uns steht der Name noch nicht fest.... :S


    Wenn er nun kommt müssen wir uns ganz schnell entscheiden :whistling:

    LG Lydia

  • Ich sage nie wieder wie schön meine BZ-Werte sind :|
    Gestern einmal auf 165.
    Habe für die Nacht die Basalrate auf 90% gesetzt da die Nacht zuvor UZ. BZ hoch auf 150.
    Heute morgen klingelte es an der Tür, konnte nicht vorher "Aufstehinsulin" abgeben, ebenfalls hoch auf 150 :pinch:


    Naja, halb so schlimm alles, aber typisch eben weil es in den letzten 2 Wochen kaum vorgekommen ist :rolleyes:

    LG Lydia

  • Schokinchen:
    ja von oben sieht es bei mir auch richtig dick aus. Von der Seite gehts eigentlich. ;)
    Ja klar, wenn du in deiner Arbeit gut zurecht kommst, dann ist es doch prima, dass du noch arbeitest. Das lenkt dich ja auch ab und die Zeit vergeht auch schneller. Ich bin bei mir froh, dass ich zu Hause bin. Ich habe einen Arbeitsweg von 1 Std hin und 1 Std zurück (mit den öffentlichen Verkehrsmittel), außerdem sitze ich dort viel (arbeite als Bibliothekarin) und musste öfter auch dicke, schwere Bücher heben und teilweise mit konversatorischen Mittelchen arbeiten, die eh in der SS gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sind. Das wollte ich mir einfach ersparen.


    Hallo Claudia, schön, dass es dir gut geht!!! Ja ich denke auch, dass die BZ Schwankungen mit Hormonschüben zu tun hat. Wenn die hohen und niedrigen Werte recht schnell wieder im normalen Bereich sind, sind diese Ausreisser auch ok.


    Wir wissen den Namen unseres kleinen Buben schon. Bei unserem letzten Baby, das leider eine Fehlgeburt war, waren wir uns sooo sicher, dass es ein Junge wird und hatten sofort einen Namen. Nun wird es bei uns wieder ein Junge und er bekommt jetzt den Namen. Das ist echt schön, wenn man sich so früh schon sicher ist, wir nennen ihn nun immer schon bei seinem Namen. Aber nur, wenn mein Mann und ich unter uns sind. Wir haben noch niemanden den Namen verraten und das wird auch so bleiben, bis der Kleine da ist :) .
    Aber ich kann es total gut verstehen, dass man sich schwer tut bei der Namenssuche. So ging es uns mit einem Mädchennamen. Ich war sooo erleichtert, als ich erfahren habe, dass es ein Junge wird, weil dann die Mädchen-Namenssuche ein Ende hatte.


    Lydia, ein paar einzelne 160er Werte sind ok. Aber ich verstehe dich! Da hat man mal einen guten Lauf und alles läuft prima und man sieht dass aller Verzicht und alle Anstrengung dann doch einen Sinn ergeben und dann pam!! Unerklärlicherweise ist auf einmal wieder alles anders.


    Ich war heute beim Diabetologen zur Blutbesprechung (hatte am Dienstag Blutabnahme). Hba1c ist nochmal gefallen, von 5,7 auf 5,6 :) auch alle anderen Werte waren gut. Ich habe ein bisschen Blutarmut aber meine Diabetologin meinte, dass sei bei schwangeren normal. Habt ihr das auch? Also bei mir ist der Hämoglobinwert bei 11,4 (normal ist 12-16), aber Frauen leiden eh öfter an einem niedrigen Wert (wegen Periode). Sie meinte ich soll erstmal nichts unternehmen, erst wenn er unter 10,5 oder so geht.

  • Blutarmut habe ich auch, nehme Eisentabletten deswegen.
    Diese treiben allerdings Verstopfung voran, was schon sowieso in der SS (auch ohne Eisentabletten) gut vertreten ist.
    Dies kann ausgeglichen werden mit Magnesium (auch gut gegen nächtliche Krämpfe), allerdings sollte man nach der 34e Woche kein Magnesium mehr nehmen :)
    Ansonten viel trinken, viel Vollkornprodukte essen, und Leinsamen oder Flohsamen in ein Yoghurt.


    Mein Eisenwerte weiss ich nicht.


    Eisenmangel macht auch Müde, also um ein wenig fitter zu sein, kannst auch Eisen nehmen.


    Lässt sich wohl auch mit Rotbäckchen etwas erhöhen, aber das ist für Diabetiker wieder schwierig...
    Ansonten eisenreich essen (Spinat, Rote Beete, grünes Gemüse).


    So nun muss ich wieder ab ins Bett, ist schon wieder spät geworden.


    LG

    LG Lydia