Insulin gewechselt, gleicher Pen?

  • Ein herzliches Hallo an euch alle


    Meine Ärztin hat heute das Insulin gewechselt, von Humalog auf Apridra. Da ich nur einen Pen verschrieben bekommen habe, würde mich interessieren, ob man notfalls die Pens für das Humalog auch verwenden kann. Hat da jemand Erfahrung? Wenn nicht, werde ich mir wohl einen zweiten kaufen müssen, falls einer mal aussteigt.


    Bin gespannt auf eure Antworten. :)

  • Wenn dir deine Ärztin ein neues Insulin verschreibt (warum überhapt) dann sollte sie dir auch einen neuen Penn verschreiben. Wir haben fast alle einen Reservepen zu Hause.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Einen hat sie mir ja verschrieben. Aber das ist mir etwas zu wenig, falls der mal nicht funktioniert. Es hieß heute, die KK würden erst mal nur einen bezahlen.

  • Hallo
    Auf der Seite vom Hersteller oder in der Anleitung müsste es eine Liste geben welche Patronen passen. Welcher Pen und Insulin-Patronen sind es denn genau?


    Hast du wirklich nur einen Pen, für Bolus und Basal braucht es doch schon zwei? Falls einer kaputt geht würde ich eben so lange "umstöpseln" bis Ersatz da ist.

  • Und womit hast du bislang dir das Insulin gegeben?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Apidra ist ein Insuliun von Sanofi, Humalog ist von Lilly. Die Pens bzw. Patronen sind kompatibel. Nur Insuline von Novo Nordisk benötigen einen speziellen Pen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Das würde ich pauschal so nicht sagen.
    Unter ICT Habe ich Lantus((Sanofi)) und Humalog((Lilly)) gespritzt ... Und die Lantuspatronen liessen sich nur mit grosser gegenwehr dazu überreden in den Luxura von Lilly zu passen.

    SugarBunny since 2015

  • Ich hatte vor den pendiqs einen Tacti Pen und so einen Prügel namens ClickStar in Benutzung, beide von Sanofi. Humalog passte trotzdem in beide und das ist auch bei den meisten so. Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)