Probleme mit Basalinsulin Lantus Glargin

  • Bisher stiller Mitleser, muss ich nun doch mal ein eigenes Thema erstellen, da meine Einstellung gerade ziemlich verrückt spielt.
    Bis vor kurzem habe ich einmal am Tag Lantus gespritzt (morgens 23 Einheiten) und zusätzlich Novorapid zum korrigieren, das hat über einen längeren Zeitraum recht gut funktioniert.
    Seit ca. einer Woche ist und nun absolutes Chaos.
    Musste täglich das Lantus um 1-2 Einheiten rdeuzieren, so dass ich aktuell bei 18 Einheiten stehe.
    Die ersten Stunden ist eigentlich alles ok, muss allerdings kaum korrigieren. In der Zeit von 8-14 Stunden nach dem Spritzen von Lantus, sackt der Blutzucker dann regelrecht ab. Muss regelmäßig Traubenzucker essen, damit ich nicht unterzuckere. Korrekturspritzen zum Essen muss ich kaum mehr (die letzten Tage höchstens 6 Einheiten pro Tag). Gestern abend Portion Lasagne gegessen, keine Korrektur notwendig. Wenn dann die 14. Stunde nach dem Spritzen vorbei ist, ist der Blutzucker dann allerdings sehr konstant (über Nacht). Schlafe mit 150 ein und wache mit 120 auf. Auch Messungen in der Nacht zeigen, dass der Blutzucker konstant auf diesem Niveau bleibt.
    Wenn ich morgens frühstücke traue ich mich allerdings schon gar nicht mehr Korrektur zu spritzen, selbst wenn ich den Blutzucker auf 250 steigen lasse, und dann eine Einheit Korrektur spritze, sackt der Wert dann richtig hat. Bis vor einer Woche senkte 1 Einheit Korrekur den Zucker um 50.
    Ich bin mit der Basalrate ja schon von 23 auf 18 Einheiten runter. Soll ich da noch mehr machen? Bin echt am Verzweifeln, warum innerhalb kürzester Zeit alles aus den Fugen gerät.....

  • Tja, kommt vor. Ich spritze von 7 I.E. Levemir pro Tag bis 16 I.E. Toujeo pro Tag alles. Hängt bei mir alles davon ab wie stark die körperliche Beanspruchung die vergangenen Tage war und in der Zukunft sein werden.


    Genau das selbe gilt für die B.E/I.E Faktoren


    Eventuell bekommst du heraus welche Faktoren die Reduzierung verursachten. Dann könntest du das systematischer angehen.


    Wobei es bei mir so oft vorkommt, dass ich auf CSII u,steigen möchte.

  • Hallo rollertom,


    leider steht in Deinem Profil nicht sehr viel über Dich. Seit wann bist Du denn Diabetiker ?


    Mein erster Gedanke ist eine eventuelle Remissionsphase ???
    Zudem schreibst Du, dass Du das Lantus jeden Tag änderst; das würde ich auf keinen Fall machen.
    Lantus reagiert träge, daher Änderungen zwei bis drei Tage laufen lassen und erst dann wieder ändern.

  • Welcher Diabetes Typ liegt den vor?


    Tut mir leid, sind tatsächlich recht wenig infos von mir. Bin Typ 1 seit 12 Jahren, Remissionsphase kann ich also nahezu ausschließen. Körperliche Anstrengung bzw. Änderung derer, oder sonstige Veränderung der Lebensumstände liegen eigentlich nicht vor.
    Was mich eigentlich so verunsichert ist, das ich eben die letzte zeit sehr stabil war und von einem Tag auf den anderen läuft es eben gar nicht mehr. Wie geschrieben, brauche ich eigentlich fast kein Bolusinsulin mehr und trotz deutlicher Reduzierung des Basalinsulins muss ich zu bestimmten Tageszeiten mit ordentlich Traubenzucker arbeiten um nicht komplett in den Unterzucker zu fallen.

  • Überlegt dein Basal aufzusplitten um gleichförmigere Wirkkurven zu bekommen? Kein Insulin ist "glatt" für 24h und beschließt auf die Sekunde genau aufzuhören. 8-14h nach dem Spritzen wird das Wirkmaximum sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.