Kortisonhaltige Augentropfen

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand Erfahrungen mit kortisonhaltigen Augentropfen (Dexamethason) und den Auswirkungen auf den Blutzucker? Meine Augenärztin war sich nicht sicher, die Apothekerin hat es verneint und in der Packungsbeilage steht, dass die Tropfen den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern erhöhen können. Ich kann mich an eine Schulungsstunde mit diesem Thema erinnern, muss heute abend nochmal die Unterlagen wälzen...
    Wieviel Kortison es wirklich ist, kann ich erst nach der ersten Anwendung sagen. Ich kenne zwar die Kortisonmenge pro Einzeldosis, weiß aber (noch) nicht, wieviele Tropfen ich da rausbekomme.
    Bevor ich morgen in der DiaPraxis anrufe, dachte ich, ich frage mal hier.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • hallo :)
    ich kann dir leider nicht mit den augentropfen helfen, aber ich benutze cortisonspray wegen asthma. laut diabetologe und laut lungenfacharzt beeinträchtigt das den blutzuckerwert nicht. ich vermute, dass es bei augentropfen vergleichbar ist.
    aber ich bin schon gespannt, ob du da nähere infos bekommst oder ob sonst jemand was darüber weiss.
    gruss
    carmen

  • Das Stichwort zum Suchen ist bei deiner Frage: "systemisch".


    Cortisontabletten und -spritzen wirken systemisch und wirken damit erheblich Insulinresistenzerhöhend. Das heißt, der Blutzucker steigt gewaltig hoch. Dafür braucht man http://www.insuliner.de/insubl…12/03/Cortison-3-2012.pdf


    Salbe, Asthmaspray und Augentropfen wirken nicht systemisch. Das darin enthaltene Cortison wirkt sich nicht auf den Blutzucker aus.

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit kortisonhaltigen Augentropfen ist zwar schon über 30 Jahre her, aber meinen Blutzuckerspiegel haben sie ganz schön aufgewirbelt. Erst wollten es mir die Ärzte nicht glauben, aber nachdem sie es auch nach 1 Woche im Krankenhaus nicht in den Griff bekommen haben, würde ich mit dem Hinweis ordentliche Einstellung erst nach Absetzen der Augentropfen möglich entlassen. Damals gab es aber noch keine ICT, nur Kombi-Insulin verwendet. Und ich musste die Tropfen nur wenige Wochen nehmen. Mit ICT oder sogar Pumpe und Libre kann man heute ganz anders reagieren und bekommt es sicher besser in den Griff. Und evtl. war ich auch besonders empfindlich auf, den wirklich erklären konnte es sich keiner bei so geringen Mengen. :sleeping:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mein Diabetologe empfiehlt bei der geringen Menge an Kortison nur eine kleine Erhöhung zwischen Mittag und Abend (Tropfen: morgens). Ich werde meine BZ-Werte beobachten...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)