Pumpe ablegen für 14h - Lantus

  • Hallo!


    Ich habe seit 07/15 DM1 und hab seit 12/16 eine Insulinpumpe (Omnipod - NovoRapid), davor ICT mit NovoRapid/Lantus und möchte gerne einen Wellness-Tag in der Therme verbringen und deshalb für ca. 14 Stunden (8.00 - 22.00) die Pumpe/Pod ablegen. Meine Frage ist, wie ich das am geschicktesten machen soll.


    Hab mir jetzt 2 Varianten überlegt:
    1. Lantus nach dem Aufstehen (6.00) spritzen, Wirkeintritt nach ca. 4 Stunden (um 10.00), also sollte es kein "Insulinloch" geben - die Frage ist aber wieviele Einheiten genau, denn die Wirkdauer beträgt ja um die 20-24h... denkbar wäre dann komplett für 24h auf ICT umzustellen, bei Überschneidung kann ich ja die Basalrate temporär anpassen


    2. NovoRapid "als Basalinsulin" alle 2h 1 Einheit spritzen (Summe Basal 8.00 - 22.00 wären 7,6 Einheiten - könnte also in etwa hinkommen)



    Den BZ würde ich natürlich engmaschig kontrollieren und ggf sofort korrigieren (wobei "erschwerend" hinzukommt, dass ich ohne Libre in die Therme will (Sauna, Dampfbad usw. - könnte sich ablösen)


    Vielleicht stelle ich mich da auch etwas kompliziert an, aber ich habe keine Erfahrungswerte und eine längerfristige Umstellung zb für 1 Woche Urlaub oder länger erscheint mir um einiges "einfacher" als für so einen kurzen Zeitraum.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Thx

  • Herzlich Willkommen bei uns.


    Deine Fragen sind schon stark und wichtig. Was sagt denn dein DiaDoc dazu? Ich denke das wäre der erste Ansprechpartner für so einen Tag.
    Deine Ideen sind doch schon mal gut und wieviel Insulin genau das weißt du bestimmt am besten selber denn das Lantus spritzen ist doch noch nicht so lange her.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Chriobi,


    ich habe es im letzten Urlaub so ähnlich gemacht. Es war mein erster Badeurlaub mit Pumpe. Nur
    statt Lantus habe ich mir von meinem Doc einen Levemir Pen geben lassen. Lantus wäre mir in der Wirkung zu lange gewesen weil ich die Pumpe am Morgen nach dem Frühstück abgelegt habe und abends vor dem Abendessen wieder angelegt habe. Während des Tages habe ich dann mein Pumpeninsulin Apidra als Mahlzeiten- und Korrekturinsulin
    mit dem Pen gespritzt. In Absprache mit meinem Doc habe ich die Levemirdosis in etwa so hoch angesetzt wie die Basalmenge an Apidra, die ich während des gleichen Zeitraumes mit der Pumpe erhalten hätte. Das hat einwandfrei geklappt.
    Hier solltest du aber auch das Aktivitätsniveau berücksichtigen und das Ganze auf jeden Fall mit deinem Doc abstimmen.


    Deine Variante 2 sollte auch funktionieren, sofern es dich nicht stört, dass du dich öfter stechen musst. Für einen Tag ist das wahrscheinlich sogar die einfachere Variante.


    Gruss
    Stefan

    VG :sekt:
    Stefan

  • Hallo Chriobi,


    es ist ja ein relativ kurzer Zeitraum, den Du überbrücken musst. Von daher
    würde ich die Variante mit dem 2-stündigen Bolus aus zwei Gründen bevorzugen.


    1. Die Basalmenge für das Lantus kann man zwar aufgrund des "Rennerschemas"
    anhand Deiner Pumpenbasalrate ausrechnen, aber sooo 100 %ig wirst Du das nicht hinbekommen.
    Und auch die Wirkdauer ist schwierig abzusehen.


    2. Kannst Du die Pumpe (ohne Lantus) dann wieder problemloser anlegen.

  • Ich habe bei mir persönlich bemerkt dass die Zeit IN der Therme oft nicht das Problem ist. Wenn wir da 6-8 Stunden verbringen korrigiere ich nur ab und zu mal nach.
    Allerdings schlägt es dann am nächsten Tag oft zu. Weiß nicht ob sich da dann vielleicht der Basalmangel erst bemerkbar macht.
    Aber auf Langzeitinsulin umzusteigen wäre mir viel zu viel Aufwand. Das würde ich es nur mache wenn ich plane die Pumpe länger als zwei Tage abzulegen (was ich aber noch nie gemacht habe)

  • Variante 2 hat den Vorteil, dass du dann auf jeden Fall alle zwei Stunden zum Aufbewahrungsschrank gehen musst. Dann kannst du auch immer gleich den Blutzucker messen und gegebenenfalls mit mehr oder weniger Insulin, als du vorher geplant hast korrigieren.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Wollte nur kurz berichten wie es mir ergangen ist. War ein total entspannter Tag in der Therme. Alle 2h 1 Einheit NovoRapid gespritzt und BZ kontrolliert, zur Vorsicht auch vor und nach jedem Saunagang BZ gecheckt - hat super funktioniert, BZ immer zw. 80-130. Am Abend dann wieder Pod und FS Libre Sensor drauf - alles total easy (wenns doch nur immer so wäre...) ;) :D