Paleo Körnerbrot

  • Ich benutze auch Flohsamenschalenpulver fürs Brotbacken, wenn auch ungern, weil er mir immer sandig schmeckt.

    Also ich hole immer die Flohsamenschalen aus der Drogerie (dm). Und da muß ich sagen, daß das Zeug, für mich zumindest, ziemlich geschmacksneutral ist.


    Okay, meist nehme ich es lediglich zum Trinken. Verrühre dann einen gehäuften Kaffeelöffel in einem Glas Wasser..... mengenmäßig jetzt.
    Das wird dann eine dickschleimige Pampe, gerade noch trinkbar.


    Wird der Geschmack durch den Backvorgang eventuell intensiver?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich glaube nicht, dass der Geschmack mit dem Backen zu tun hat.
    Ich schrieb, dass ich Flohsamenschalenpulver zum Backen benutze.
    Die normale Flohsamen finde ich auch vom Geschmack her eher neutral. Aber der Pulver (oder Mehl) knirscht zwischen den Zähnen.

    - Cassiopeia -

  • Was mir persönlich fehlt, sind einfach Spätzle. Das geht einfach nicht Low Carb. Aber wenn das mal gibt, dann ess ich halt mit und spritze entsprechend

    Spätzle habe ich erst gestern wieder gegessen. Aber die fetzen extrem rein bei mir - und zwar ähnlich wie Spaghetti, mehrere Stunden später. Ich muss jetzt einen Modus finden und eventuell in zwei oder drei Rationen das Insulin verteilen.

  • Ich glaube nicht, dass der Geschmack mit dem Backen zu tun hat.
    Ich schrieb, dass ich Flohsamenschalenpulver zum Backen benutze.
    Die normale Flohsamen finde ich auch vom Geschmack her eher neutral. Aber der Pulver (oder Mehl) knirscht zwischen den Zähnen.

    Ich rühre ja auch das Mehl ins Wasser ein u. nicht die Körner! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/blum1.gif]


    Weil ich nicht backe, dachte ich nur, das Zeug könnte dadurch vielleicht etwas..... hmm..... kräftiger (?), was weiß ich denn........ werden.


    Und die Glibberbrühe knirscht auch nicht so sehr jetzt. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Probiert mal dieses Rezept:


    Käsespätzle mit Röstzwiebel


    (ist auch von Betti)


    Oh mein Gott! Das wird niemals wie Spätzle schmecken. Da hilft auch kein Käse.


    Meine letzten Kässpatzen habe ich mit einer Spitzenkurve wie folgt hingekriegt, (max 130 ohne Absturz hinten :P ): Insgesamt 7 KE, 5IE sofort und nach 1,5 Stunden nochmal 2 IE hinterher. Mein KE Faktor ist 1.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass es immer klappt, aber selbstgemachte ECHTE Spätzle schmecken so gut, dass sich üben lohnt!

  • I

    Danke für den Tipp - werde ich ausprobieren. Bei mir fängt es nämlich an, ab 6 KE Spätzle schwierig zu werden. Dann falle ich zwei Stunden später auf 80 freue mich dann - aber weitere 5 bis 6 Stunden später habe ich plötzlich einen BZ von 160.