Vorraussetzungen CGM

  • Hallöchen in die Runde!
    Ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, leider wusste ich das Thema nicht so recht einzuordnen, deswegen poste ich hier.
    Seit 8 Jahren trage ich Pumpe (zurzeit Veo 554). Im Juni laufen die vier Jahre meiner aktuellen Pumpe aus und mit meiner Diabetesassistentin hatte ich 2016 vereinbart, dass wir bei der Folgeverordnung das CGM in Angriff nehmen werden wegen nächtlicher Hypos, die ich schlicht verpenne.
    Therapeutisch haben wir alles ausgereizt.
    Bis dahin sollte ich das Freestyle Libre nutzen. Das wurde von der Kasse problemlos genehmigt.


    Inzwischen hat sich ihre Meinung jedoch um 180° gedreht. Sie denkt, dass die Kasse mir das CGM nicht genehmigen würde.
    Ihrer Aussage nach müsste ich folgendes vorab machen bzw. die Kasse würde es verlangen:

    • 6 Monate ausführliche Dokumentation
    • Ausdrucke vom Libre
    • Gutachten
    • CGM-Schulung vorab
    • Anlage und Auswertung eines selbstfinanzierten Sensors

    1 - 3 sind für mich nachvollziehbar und kann ich definitiv erbringen. 4 und 5 sind mir neu und auch unlogisch. Welchen Sinn macht eine 5tägige Schulung vorab, bezahlt von der KK? Für 5 bräuchte ich ja nicht nur Sensor, sondern auch Transmitter und wenn ich die privat finanziere, sind das immerhin 1000+ Euro.
    Laut ihrer Aussage hat sie es noch nie geschafft, das CGM beim ersten Mal durchzubekommen, lediglich bei Kindern und Schwangerin. Schuld seit der MDK Rheinland-Pfalz.
    Meine Krankenkasse antwortete auf Nachfrage, dass sie lediglich ein Gutachten, Verordnung und eine Dokumentation benötigen.


    In mir keimt das Gefühl auf, dass sie den Prozess künstlich aufbauscht, um mich davon abzubringen. Inzwischen fühle ich mich in der Praxis auch nicht mehr so gut aufgehoben wie am Anfang und überlege, mir einen neuen Arzt zu suchen. Ich bin da nur ein wenig faul, da ich bei ihr eine gewisse Sonderbehandlung erhalte (Rezepte per Post, gesonderte Termine wegen der langen Anfahrt, Labor beim Hausarzt, telefonische Beratung etc.).


    Wie sahen die Vorbereitungen fürs CGM bei euch aus? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße
    Sonja

  • Dafür gibt es einen eigenen Thread unter CGM. Schau dort mal nach. Da sind bei jedem einzelnen die Voraussetzungen angegeben, die von ihm verlangt wurden. Gibt da gewaltige Unterschiede.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallo Sonja, es stimmt natürlich was Herbie sagt über CGM könnten wir schon ein Buch füllen.


    Ich gehe aber trotzdem auf Deine 5 Punkte ein weil ich z.Z. einen CGM Antrag laufen habe.


    Zu 1. Ich dachte immer es sind nur 3 Monate und bei CGM gar nicht.
    Zu 2. Ausdruck aus Libre? Vielleicht hilft es vielleicht aber auch nicht. Ich meine damit das die KK sagen könnte sie hat doch ein FGM jetzt schon wieder was neues.......
    Zu 3. Das fordert die KK an und kommt nicht von Dir, anders gesagt sollte natürlich ein Gutachten von deinem DiaDoc dabei sein.
    Zu 4. Schulung vorher? Das habe ich auch noch nicht gehört. Schulung ja, aber nur wenn du das CGM auch bekommst.
    Zu 5. Ist auch unlogisch.


    Nun zu mir.
    CGM wurde beantragt natürlich mit zustimmung vom DiaDoc.
    Die Hypowahrnehmungsstörungen wurden auch bei mir u.a. mit als Grund angegeben.
    Ich warte jetz einfach ab was passiert.


    Mein DiaDoc sieht das auch so wie Deine KK. Dein DiaDoc hat wohl Probleme sich durch zu setzen.
    Wenn Du jetzt schon eine längere Anfahrt zum Doc hast dann kannst Du doch wechseln.


    Also, wird schon klappen :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Grundsätzlich ist es empfehlenswert, vor der Beantragung bei der jeweiligen Krankenkasse nachzufragen, welche Unterlagen benötigt werden, bzw. welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen.
    Es gibt Unterschiede, nach wie vor.
    O-Ton meines Sachbearbeiters: " Wir sind nicht die Kasse xyz, was die anderen machen interessiert uns nicht, was Medtronic sagt, interessiert uns erst recht nicht."


    Meine Kasse ist nach wie vor sehr streng und hält sich pedantisch an das, was im GBA Entscheid auch gefordert wird.


    Heißt bei mir:


    Gutachten, mit Eröterung der Therapieziele und warum diese mit BZ Messungen und Pumpeneinstellung nicht erreicht werden können. Auflistung aller bisherigen Maßnahmen um Stabilität zu erreichen.
    Dokumentation der Hypos mit Fremdhilfe, wenn vorhanden Nachweise darüber. ( Notarzteinsätze)
    Ausführliches Tagebuch der letzten 3 Monate
    Nachweis über stattgefundene Hypowahrnehmungsschulungen bei Diagnose Hypoglykämiewahrnehmungsstörung.


    Mein Arzt hat ein ausführliches Gutachten über fast 2 DIN A 4 Seiten mit all dem oben geforderten geschrieben. Zusätzlich habe ich noch eine persönliche Stellungnahme dazu verfasst. Tagebuch mit jedem stattgefundenen Pups ist auch eingereicht worden, nun warten wir mal ab. Angekommen ist es, wurde per Einschreiben verschickt und kopiert wurde auch alles, falls da jemand schusselig sein sollte.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Sonja, es stimmt natürlich was Herbie sagt über CGM könnten wir schon ein Buch füllen.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, das sollte keine Kritik von mir sein, lediglich ein Hinweis auf die Sammlung der verschiedenen Verfahren. Ich hoffe, das ist nicht falsch verstanden worden.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Nachdem ich gestern Abend noch einmal mit meiner Assistentin telefoniert hatte und sie sich nicht von dieser Vorgehensweise abbringen lässt (laut ihr verlangt die KK das - die TKK nebenbei bemerkt), habe ich heute morgen einen Termin bei einem neuen Doc ausgemacht. Ich muss sagen, dass ich ein Gewohnheitstier bin und schon in die Schemata der Praxis eingefahren war. Aber ich komme dort wohl nicht mehr weiter. Therapie ausgereizt, "Sie machen das schon oder brauchen sie Hilfe?" im Türrahmen stehend und der HbA1c steigt langsam, aber kontinuierlich. Dazu zwischen 5-7 Hypos im Monat in der Nacht.


    @Blue: Der Mitarbeiter vom Diashop meinte, dass sei wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und macht nicht wirklich Sinn ;) Sie könnten mir bei der Beantragung helfen, wenn ich das Rezept bei ihnen einreiche. Bisher hat meine Dia-Assi es immer so gemacht, dass sie die Rezepte für Pumpe und Co direkt an Medtronic geschickt hat. Ich hatte das Rezept nie wirklich in der Hand.
    Ich drücke die Daumen, dass es bei dir schnell und komplikationslos klappt :thumbsup:


    ECO: Dass mit der Schulung erscheint mir auch unsinnig. Kostet die KK ja auch Geld, das evtl. nicht nötig ist, falls sie das CGM nicht genehmigen.
    Ich drücke dir die Daumen :thumbsup:


    Charlotta: Darf ich fragen, bei welcher KK du bist? Meine Assi meinte, dass meine KK (TKK) inzwischen ganz schlimm sei.
    Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es jetzt bei dir klappt :thumbsup:


    Herbie: Nee, ich habe es nicht krumm genommen und mich schon durch den Thread gewälzt :)


    Viele Grüße
    Sonja :)