Mein Sporttagebuch

  • Die restlichen Läufe der Woche:


    Freitag/28.04.2017
    3 Grad/regen
    5,50 km
    00:42:39
    07:48/km
    7,7 km/h
    Trimp 100


    Samstag/29.04.2017
    10 Grad/sonne
    4,73 km
    00:39:30
    08:20/km
    7,2 km/h
    Trimp 64


    Sonntag/29.04.2017
    11 Grad/sonne
    6,27 km
    00:54:22
    08:40/km
    6,9 km/h
    Trimp 99



    Die fünfte Streak Woche ist beendet, das bedeutet 35 Tage in Folge war ich Laufen. Die Wochenleistung lag bei 34 km, das ergibt eine Steigerung von 6% zur Vorwoche. Der 8 km Lauf war zu schnell, deswegen waren die darauffolgenden Läufe viel langsamer.
    Kommende Woche will ich wieder leicht steigern auf ca. 38 km.

  • Bevor ich zum heutigen Lauf komme noch ein paar Statistiken zum April:


    30 Einheiten
    125,2 km
    17:01:06
    882 Höhenmeter
    08:09/km
    VO2max 27,01


    Die Geschwindigkeit ist schon beängstigend langsam, aber ich hoffe das gibt sich mit den Monaten.


    Den heutigen Lauf bin ich wieder sehr langsam angegangen. meine Müdigkeit ist laut der Runalyze Software seit dem 8 km Lauf am Donnerstag extrem angestiegen, deswegen will ich diese Woche mit zwei oder drei kürzeren Läufen beginnen, dann einen 8 km Lauf absolvieren, wieder zwei mal langsamer und dann zum Ende der Woche den zweiten 8er.


    Montag/01.05.2017
    8 Grad/regen
    3,80 km
    00:30:53
    08:08/km
    7,4 km/h
    Trimp 48

  • Wieder eine Woche geschafft, damit sind es jetzt 42 Tage in Folge wo ich gelaufen bin. Diese Woche hatte ich nicht immer Zeit und somit sind es weniger Kilometer als letzte Woche geworden.


    Mit 13 Grad lag die Temperatur doch deutlich höher als in den beiden letzten Wochen, es waren aber auch wieder drei Regentage dabei.


    Es waren genau 29,4 Kilometer, das sind 13% weniger als letzte Woche


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............13 Grad
    Distanz.....................29,40 km
    Dauer........................03:56:30
    Pace..........................08:03/km
    Höhenmeter..............211
    Energie.....................3468 kcal
    Trimp........................387


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,25
    Marathon Form.........12 %

  • Schon wieder eine Woche vorbei, ich bin jeden Tag gelaufen, an zwei Tagen sogar zwei mal, allerdings musste ich mein Schneckentempo noch weiter drosseln. Insgesamt 38,6 km, das bedeutet eine Steigerung von 31%, aber die Vorwoche war deutlich reduziert, vor zwei Wochen bin ich bereits 34 km gelaufen.


    17 Grad im Schnitt waren auch sehr angenehm.


    Ich bin jetzt bei 49 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............9
    Temperatur...............17 Grad
    Distanz.....................38,60 km
    Dauer........................05:42:07
    Pace..........................08:52/km
    Höhenmeter..............324
    Energie.....................5019 kcal
    Trimp........................438


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,13
    Marathon Form.........15 %

  • Hallo Marty,


    49 Lauftage in Folge ohne Ruhetag?


    Wirklich ein Rat, den du zu Herzen nehmen solltest: Erholung ist das halbe Training. Lege Ruhetage ein, du steigerst dich so nicht und eine Ermüdungsverletzung ist vorprogrammiert. (Runners Knee, Bakerzyste, Achillessehne etc). Deine Müdigkeit ist möglicherweise schon ein erstes Anzeichen davon (Cortisol geht hoch und frisst das gute Testosteron auf, du kommst nachts nicht mehr wirklich runter...)
    Nutze die Ruhetage lieber für Mobility und gezieltes funktionales Krafttraining. Den Laufumfang kannst du versuchen, auf die Lauftage oben drauf zu packen.
    Neben langen, langsamen Einheiten gehört auch Intervalltraining ins Programm, z.B. 3x 3-5min Vollgas, dazwischen 2min Pause. Nur so steigerst du die Vo2Max. Das geht aber nicht ohne Erholung, da kackst du ab.


    Du solltest auch beim nächsten Diabetologen-Termin den Status von Zink & Magnesium checken lassen. Das geht erfahrungsgemäß in den Keller und sollte supplementiert werden.



    Grüße


    (ich laufe die Woche ca. 40-60km)

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Und wieder eine Woche in den Büchern, diesmal waren es 34,4 km. Zur Feier meines 50. Streaktages bin ich am Montag dann gleich mal 11 km gelaufen, meine bisher längste Strecke. Es lief sich gut und ich hatte an den darauffolgenden Tagen nur minimale Belastungserscheinungen.


    Mit 22 Grad war es die bisher wärmste Laufwoche seit ich angefangen habe.


    Ich bin jetzt bei 56 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............22 Grad
    Distanz.....................34,40 km
    Dauer........................04:59:31
    Pace..........................08:43/km
    Höhenmeter..............295
    Energie.....................4393 kcal
    Trimp........................383


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,29
    Marathon Form.........17 %

  • Eine stressige Woche ging zu Ende, und es waren wieder sieben Lauftage. Zwei Tage bin ich nur die minimalen 1,7 km Streakerhaltungstage gelaufen. Die kommende Woche werde ich auch erst mal zwei oder drei Tage nur meine Stammstrecke laufen um die leichten Belastungserscheinungen wieder unter Kontrolle zu bringen.


    Mit 23 Grad gab es bei der Temperatur wieder eine Steigerung.


    Ich bin jetzt bei 63 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............23 Grad
    Distanz.....................30,70 km
    Dauer........................04:29:03
    Pace..........................08:46/km
    Höhenmeter..............243
    Energie.....................3946 kcal
    Trimp........................338


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,46
    Marathon Form.........18 %

  • So, der Mai ist vorbei, mal ein kleiner Blick auf die Zahlen


    Mai 2017


    33x Laufen
    20 Grad im Durchschnitt
    144,4 km
    20:49:31
    8:39/km
    78% vom maximalen Puls
    1.146 Höhenmeter
    18.327 kcal
    1.662 Trimp


    Fitnessgrad (CTL) - Zu Beginn des Monats bei 92%, am 15. bei 100%, dann am Ende wieder runter auf 88%
    Müdigkeit (ATL) - Ich bin mit 100% in den Monat gestartet, konnte dann aber gut abbauen auf einen Wert von 57%, aktuell wieder bei 72%
    durchschn. V2O max - Zu Beginn des Monats bei 27, dann lief es seitwärts, ging nach unten, aber zum letzten Tag hatte ich mit 27,5 den Höchstwert des Monats
    Marathonform - Von 10% zu Beginn des Monats auf 19% gesteigert


    Weitester Lauf - am 15.05. mit 10,8 km
    Streakerhaltung - an drei Tagen waren es nur 1,6 km bzw. 1,7 km
    Schnellster Lauf - am 06.05. mit 7:55/km
    langsamster Lauf - am 24.05. mit 10:30/km, das war aber ein Streakerhaltungstag wo mir alles weh getan hat


    Fazit: Die Steigerung lag bei 15%, im Vormonat lag ich bei 125,2 km, diesen Monat bei 144,4 km. Ich war deutlich langsamer, aber das war gewollt da ich möglichst nur im Pulsbereich 1 laufen wollte.
    Insgesamt fühle ich mich gut und ich merke wann ich meinen Körper schonen muss, speziell die aktuelle Woche tut mir gut. Schmerzen waren eigentlich nur nach dem Fußballtraining da, die Leiste hat geschmerzt und beide Knie. Von der Leiste merke ich nichts mehr, die Knie sind fast schmerzfrei.
    Mein Gewicht liegt bei 96 kg, ich habe je mehrmals geschrieben das ich extremst futtern könnte, giere richtig nach Zucker. Als Diabetiker bedingt optimal. Bin gespannt wo ich dann im Juli stehe vom Gewicht.


    Ziele für den Juni: Natürlich den Streak erhalten, vielleicht etwas schneller sein, mein Gewicht reduzieren und den V2Omax über 28 steigern.

  • Eigentlich wollte ich es ja letzte Woche langsamer angehen und etwas regenerieren, das hat nicht ganz geklappt. Da ich meine mittäglichen schnellen Spaziergänge nicht sein lassen wollte und am Freitag wieder mal im Nebenjob gearbeitet habe und 8 Stunden stehen musste war es nichts mit Erholung. Dafür bin ich nur 26 km gelaufen. Ich muss auch gestehen das ich diese Woche das Wetter schon gemerkt habe, es war teilweise über 30 Grad warm.


    27 Grad hatte es im Schnitt, die bisher wärmste Laufwoche.


    Ich bin jetzt bei 70 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............27 Grad
    Distanz.....................26,00 km
    Dauer........................03:53:53
    Pace..........................09:01/km
    Höhenmeter..............171
    Energie.....................3430 kcal
    Trimp........................238


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,37
    Marathon Form.........20 %

  • wieder mal im Nebenjob gearbeitet habe und 8 Stunden stehen musste...

    Hört sich ja fast nach Sicherheitsdienst an. Hüstel. :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich wünschte, ich könnte die hälfte davon schaffen bzw die Disziplin durchhalten - echt Respekt !!! :laub

  • Stimmt. :batman:

    Also ich war doch lange Jahre im Objektschutz. Einstmals im Nebenjob Sicherheitsdienst gemacht, dann ging die Firma pleite, in der ich meinen Hauptjob hatte......... statt arbeitslos zu werden bin ich dann in Vollzeit zum Sicherheitsdienst. Wie das Leben so spielt. Eigentlich war es damals ja ursprünglich nur als Zuverdienst gedacht.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mit der Erholung war es wieder nichts, ich musste auf drei Konzerten arbeiten, da es zwei Open Airs waren und einmal die Olympia Halle in München waren es doch sehr viele Schritte für mich. Trotzdem habe ich noch 36,20 Laufkilometer geschafft, das war übrigens meine zweitbeste Woche von den Kilometern. Insgesamt bin ich natürlich platt, aber diese Woche steht nur morgen noch Guns n Roses an und am Sonntag was kleineres, es sollte also machbar sein diese Woche zu überstehen.


    21 Grad hatte es im Schnitt, dadurch doch 6 Grad weniger als in der Vorwoche.


    Ich bin jetzt bei 77 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............21 Grad
    Distanz.....................36,20 km
    Dauer........................05:35:41
    Pace..........................09:16/km
    Höhenmeter..............244
    Energie.....................4922 kcal
    Trimp........................375


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,13
    Marathon Form.........22 %

  • Mittlerweile habe ich in den letzten vier Wochen fast immer knapp 100 KM zurückgelegt, das ist deutlich mehr als ich früher unterwegs war. Zeitlich hatte ich diese Woche auch Probleme und musste sogar einen Erhaltungstag einlegen wo ich nur die 1,6 km gelaufen bin. Insgesamt also 22% weniger als letzte Woche, aber wie gesagt, ich hatte nicht mehr Zeit.


    24 Grad hatte es im Schnitt, die bisher zweitwärmste Woche.


    Ich bin jetzt bei 84 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............24 Grad
    Distanz.....................28,20 km
    Dauer........................04:23:29
    Pace..........................09:21/km
    Höhenmeter..............260
    Energie.....................3864 kcal
    Trimp........................179


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..28,23
    Marathon Form.........23 %

  • Die vergangene Woche bin ich deutlich weniger gelaufen, das lag an einer Dienstreise und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei unserem Fußball Verein. Macht mir Spaß aber es gibt viel zu tun, trotzdem wird natürlich weiter jeden Tag gelaufen.


    28 Grad im Schnitt bedeutet einen neuen Rekord.


    Ich bin jetzt bei 91 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............28 Grad
    Distanz.....................31,60 km
    Dauer........................04:52:38
    Pace..........................09:15/km
    Höhenmeter..............265
    Energie.....................4291 kcal
    Trimp........................318


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,02 (letzte Woche hatte ich hier einen falschen Wert)
    Marathon Form.........26 %

  • Und der Blick auf die Juni Zahlen:


    Juni 2017


    30x Laufen
    24 Grad im Durchschnitt
    130,2 km
    20:57:17
    9:39/km
    74% vom maximalen Puls
    932 Höhenmeter
    18.437 kcal
    1.390 Trimp


    Fitnessgrad (CTL) - Am Ende des Monats habe ich einen neuen Höchstwert erreicht
    Müdigkeit (ATL) - Auch hier ein neuer Höchstwert bzw. eine deutliche Steigerung zum Vormonat
    durchschn. V2O max - Ich bin die beiden letzten Wochen ohne Pulsgurt gelaufen da die Batterie leer ist
    Marathonform - Von 19% zu Beginn des Monats auf 27% gesteigert


    Weitester Lauf - am 19.06. mit 11,8 km
    Streakerhaltung - an vier Tagen waren es nur 1,6 km bzw. 1,7 km
    Schnellster Lauf - am 25.06. mit 7:42/km
    langsamster Lauf - lass ich weg. :-)


    Fazit: Es waren 9% weniger KM als im Mai, dafür genau 5 KM mehr als im April.
    Der Monat war hart, das lag an der unendlichen Geschichte des Umzugs meiner Schwiegereltern, es waren mehrere Tage wo Möbel geschleppt wurden, das ging mir schon sehr auf die Knochen, dann waren da die Konzerte die auch viel Bewegung erforderten. Ich habe es ja schon mal geschrieben, normalerweise bewege ich mich zwischen 50 und 60 KM in der Woche, im Juni waren es immer 90 KM oder mehr. Man könnte sagen da sich schon sehr kaputt bin.
    Das Gewicht ging tatsächlich um 2 Kilo nach oben, das hat mich am meisten genervt. Trotz der vielen Bewegung habe ich zugenommen. Das hat sicherlich auch Gründe, zum einen mein extremer Appetit nach den Läufen und auch die schon häufig vorkommenden Unterzuckerungen.


    Ziele für den Juli: Sicher wieder den Streak halten und von der Erschöpfung etwas runter kommen und natürlich endlich etwas Gewicht abbauen.

  • normalerweise bewege ich mich zwischen 50 und 60 KM in der Woche...

    Als einer, der kein Auto hat, müßte ich direkt mal ein Meßgerät besorgen, das meine Strecken per Pedes festhält. 8o


    Ansonsten: Habe eine tolle Jahreskarte ÖPNV aus Plastik in der Geldbörse.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja, aber solche Plastikkarten stören nur in der hautengen Laufbuxe. Das einzige was man da strategisch gut platzieren sollte sind Bananen :P


    Marty P
    Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Was genau möchtest du denn mit deiner "Running-Streak" erreichen?