Kortison BZ Erhöhung abdecken

  • Moin,


    Bei den Beschreibungen der notwendigen zeitverzögerten IE Mengen zur Vermeidung von. BZ Erhöhungen auf Grund der oralen Kortison gabe vermisse ich die Zeitabhängige Insulin Empfindlichkeit.


    Kann mir jemand helfen?


    MLG


    Hinerki

  • Wenn du dir z.B. dieses Schema anschaust... http://www.insuliner.de/insubl…12/03/Cortison-3-2012.pdf
    ... wirst du sehen, dass die gegebenen Insulinmengen dafür da sind, Insulinresistenzen durch Glucocorticoide zu vermeiden.


    Die Basalrate macht eigentlich auch nicht viel anderes: Das Profil ist so gewählt, dass es Insulinresistenzen durch die Körpereigenen Hormone (Wachstumshormone und auch Glucocorticoide - Cortisol) verhindert.

  • Moin Adrian,


    leider ist in dem von Dir aufgezeigten Verfahren das bereits von mir genutzt wird, keine zeitabhängige Sensibilität beschrieben.
    Trotzdem danke.


    MLG


    Hinerki

  • Das Kortison-Schema soll verhindern, dass der Blutzucker durch die entstehende Resistenz durch die Decke geht, weniger für einen perfekten Verlauf...


    Ich denke unter Kortison ist immer noch eine zusätzliche Korrektur nach oben und unten notwendig... nur solche Korrekturen wären mit der Kortison-Resistenz viel schwieriger...


  • leider ist in dem von Dir aufgezeigten Verfahren das bereits von mir genutzt wird, keine zeitabhängige Sensibilität beschrieben.
    Trotzdem danke.


    Leider ist aus deiner Antwort ersichtlich, dass du nur den Link geklickt hast, aber meinen Beitrag nicht weiter gelesen hast. ;)