Haltbarkeit Sensoren

  • Hallo,
    Habe gerade meit Starter Paket von Abbott erhalten, leider sind die Sensoren nur noch 35 Tage haltbar :cursing:
    Mail an Abbott über meinen Unmut ist bereits drausen (Habe Ostern noch ein MRT, so das ich garkeine möglichkeit habe innerhalb der Zeit auf 2* 14 Tage zu kommen...)
    Habe nun mehrere Fragen:
    Bedeutet das Datum beginn oder ende der Nutzung?
    Kann man die Sensoren auch nach dem Datum nutzen, und wie hoch ist dann die wahrscheinlichkeit das sie bis zum ende funktionieren?
    Wie lange sind die Sensoren üblicherweise haltbar?

  • Hallo,


    ich kann deinen Unmut verstehen. Reklamieren geht aber, würde ich telefonisch machen. Einen kannst Du sicher noch setzen.
    Mir habt Abbott gesagt, dass man 14 Tage vor Ablaufdatum reklamieren soll, dass man noch einen Sensor hat, den man nicht mehr schafft zu setzen. Habe einen neuen bekommen und den fast abgelaufenen zurückgeschickt (mit beiliegendem Rückschein).


    Sie haben mir auch gesagt, dass das Ablaufdatum das Datum des letzten Setzens sein kann. Also wenn auf dem Sensor der 30.04. steht, könntest du ihn theoretisch noch am 30.04. setzen. Auch danach noch könnte man den Sensor nutzen, dann übernimmt Abbott aber keine Garantie, dass der Sensor einwandfrei läuft. Also besser anrufen.


    Viele Grüße, Karli

  • Eine Mail an Abbott landet leider meistens im Nirvana! :cursing:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo,
    ich hatte letztens auch 4 abgelaufene sensoren - die wurden in der Quartalslieferung sehr knapp geliefert.
    Die Sensoren lassen sich auch nach Ablauf einwandfrei setzen und nutzen. Ich habe zB einen 4 Wochen abgelaufenen Sensor gesetzt und trage ihn noch immer.
    Natürlich soll man abgelaufene sachen nicht nutzen aber ich denke jeder kann für sich selber entscheiden ob man das "risiko" eingeht - funktionieren tut es jedenfalls ;)

  • Moin Kapchaos,


    habe wegen einer ähnlichen Situation einmal dort angerufen. Quartalsbedarf so knapp haltbar, dass es bei 24/7 Nutzung gerade so gereicht hat, den letzten am letzten Tag zu setzen.


    Frage zum Mindesthaltbarkeitsdatum:
    Das MHD der Sensoren ist der SETZtag, sprich wenn der Sensor bis 31. März haltbar ist, dann kann man ihn dort setzen und bis 13. April läuft er durch.


    Frage zum Vorgehen allgemein:
    Die Frage, warum ein Produkt, dass nicht faul wird und so "teuer" ist, so geliefert wird, dass es genau Null auf Null ausgeht, konnte mir der Servicemitarbeiter nicht genau sagen. Aber es hätte wohl System (alte Bestände, keine Lust Waren zu vernichten, etc ...) . Auf alle Fälle wäre es kein Problem solche Sensoren zu ersetzen.


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Hallo,


    ich war letztens auch im MRT und hatte den Sensor dran, ohne Probleme. Kommt vielleicht auch darauf an, was magnetisiert wird und wo der Sensor liegt. Bei mir war es ein halber Meter Abstand.


    Grüße

  • Hallo,
    Immer dieses Kleingedruckte, ich habe einen Edding genommen und das Haltbarkeitsdatum groß auf die Packungen geschrieben, habe viele unterschiedliche. Dann einfach nach Datum sortiert und mit der Beschriftung nach oben zurück in den Schrank.

  • Hallo kapchaos,


    ich benutze im Moment noch einige Sensoren die 31.01.2017 abgelaufen sind.
    Es gibt keinerlei Probleme damit. Die Messwerte haben dieselben geringen Abweichungen zur Blutzuckermessung wie Sensoren innerhalb des Haltbarkeitsdatums.
    Auch die Tragedauer von 2 Wochen funktioniert problemlos.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o