Touje Reduzierung der Einheiten.

  • Kann mir einer von euch sagen, die lange es bei Toujeo dauert, bis der Körper sich an eine Höher-/oder Herabsetzung der Insulineinheiten gewöhnt hat?


    Ich habe meine Einheiten am 20.03.2017 von 32 auf 30 Toujeo gesenkt. Hatte das Gefühl, dass es zuviel ist. Seit gestern habe ich nur komplett hohe Werte, fast den ganzen Tag. Was letzte Woche noch gepasst hat klappt seit gestern gar nicht mehr.


    Gestern habe ich noch daran gedacht, dass es an meiner Schulung lag, da ich nicht im Büro war. Heute bin ich aber ganz normal wieder im Büro und es passt nix mehr.


    Meine Morgenwerte sind immer katastrophal, aber sooo auch nicht.
    5.36 Uhr 331 (Novo: 5 Korrektur, 5 Einheiten gegen Anstieg.) Passte bis jetzt jeden Morgen (Arbeitstag)
    9.14 Uhr 288 (Trendpfeil nach oben. 1 Scheibe Toast (2 BE) 9 IE gespritzt. 4 IE für das Toast, 9 Korrektur)
    11.45Uhr 310 (5 IE Korrektur)


    Gestern sah der Tag nicht viel besser aus. Da habe ich mittags einfach 6 Einheiten drauf gespritzt zur Korrektur und dem Mittagessen und es hat gepasst. Warum auf einmal? Kann mir das gar nicht erklären.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo Michaela 74,


    wenn ich meine Toujeo-Basalrate anpasse, dauert es ca. 3 Tage bis die Umstellung komplett ist und ich keine Veränderungen zum Vortag mehr sehe.


    Warum deine Werte insgesamt verrückt spielen kann ich leider auch nicht sagen, vom Gefühl her sind das wahnsinnig große Menge Insulin, die du dir da verabreichst. Ich habe die Toujeo-Menge so eingestellt, dass ich am Morgen so rauskomme, wie ich am Abend ins Bett bin (oder maximal 30-40 mg/dl höher). Den Tag über kann ich ja reagieren und ggf. noch mal nachspritzen oder einen Teil des Frühstücks, Mittags oder was auch immer für später aufheben, wenn die Restwirkung des Insulins zuschlägt (bei mir oft nach ca. 3 Stunden noch mal ein heftiger Dropdown). Es hat ein bisschen gedauert, die ideale Dosis zu finden aber nun passts es sehr gut in der Zeit, in der ich einfach nur schlafen will ohne nach oben oder unten abzurauschen.


    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Danke für eure Antworten.


    Die Menge an Basal habe ich irgendwie schon immer gebraucht.
    Habe den Fehler aber Gott sei Dank gefunden. Es lag nicht am Toujeo oder der Umstellung. Habe einfach mal eine größere Menge Novo in die Luft gespritzt und siehe da, der Pen fing an zu tropfen. Also habe ich gedacht, dass die Patrone undicht ist. Patrone gewechselt und siehe da, es tropfte immer noch. Also wieder von Novopen 5 auf Novopen 4 gewechselt und alles funktioniert wieder wunderbar. Jetzt kommt auch wieder die Menge an Insulin bei mir an, die ich benötige.


    Hat das schon mal jemand gehabt. Ich habe das jetzt mit dem Novopen 5 schon zum 2ten mal! :cursing:

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl