SmartGuard Einstellungen Medtronic 640G

  • Da ich ja erst seit Montag das CGM zur 640G habe, würde mich interessieren, wie ihr den SmartGuard programmiert habt, bzw. welche Einstellungen ihr für sinnvoll haltet.


    Bis gestern lag mein BZ immer brav im Zielbereich, von daher konnte ich noch nichts austesten. Heute hatte ich bereits 2x Abschaltung bei Hypos und jeweils nach 1 bzw. 1,5 Stunden die BR manuell wieder zugeschaltet.


    Meine Hypo Abschaltung ist bei 65 mg/dl programmiert. Unterer Zielwert für Nachts ist 90 mg/dl. Ich habe die Vor-Niedrig Abschaltung eingeschaltet.. Heute Nacht wurde die Abgabe dann bei 89 mg/dl unterbrochen, allerdings ohne Trendpfeil nach unten. War dann auch tatsächlich so, dass der BZ bis auf 72 mg/dl absackte und ca. 1 Stunde später bei 112 mg/dl, habe ich die BR manuell wieder eingeschaltet.


    Heute früh dann nochmalige Abschaltung bei 84 mg/dl, diesesmal aber ein fallender Trendpfeil. Also 1,5 BE TZ eingeworfen und abgewartet. Nach knapp 1,5 Stunden dann wieder im 120er Bereich (hatte noch Bewegung in der Zwischenzeit) mit nun steigendem Trendpfeil und BR manuell wieder zugeschaltet.
    Es gab beide Male keine nennenswerten Anstiege anschließend. Was mich allerdings wirklich irritiert, ist die Tatsache, dass die BR nicht automatisch wieder gestartet wurde, da der BZ ja dann die mindestens 20 mg/dl über dem Niedriggrenzwert lag. Gut, es gab beide Male keine Trendpfeile oder größeren Anstiege nach oben.


    Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder vergessen? Wie ist es bei euch?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • ich mache damit auch gerade erste Erfahrungen...d.h., dass ich es nach 1 Woche nun anders eigestellt habe. War heute nochmals bei der Diabetesberaterin und die unteren Grenzwerte habe ich nun auch mit ihrem Einverständnis nach unten korrigiert. Wenn ich in der Nacht wegen einem baldigen Zu-Niedrig-Wert bei 85 geweckt werde...kann es nerven - habe jetzt für Nachts nur noch die Hypoabschaltung bei 65 programmiert.
    Was ich auch nicht so definitiv wusste, ist die Unterbrechung der kompletten Insulinabgaben, wenn die Hypoabschaltung loslegt.
    Hier mein Negativbeispiel: hatte morgens einen Wert von ca. 70 und wollte frühstücken mit einem verlängerten Bolus, um ein weiteres Absinken zu vermeiden. Dummerweise reagierte die Hypoabschaltung kurz darauf und ich habe es toleriert. Kurze Zeit später war ich gut über 200, weil der verlängerte Bolus auch abgestellt wurde und bis dahin nur wenig abgegeben wurde...........d.h. aus Fehlern wird man klug!
    Denke, dass man das mit der Zeit gut für sich persönlich hinbekommt, in finde es schon klasse - es gibt deutlich mehr Sicherheit als das FGM und misst dank Kalibration wesentlich genauer!
    cd63

    Grüße nest

  • Es gab beide Male keine nennenswerten Anstiege anschließend. Was mich allerdings wirklich irritiert, ist die Tatsache, dass die BR nicht automatisch wieder gestartet wurde, da der BZ ja dann die mindestens 20 mg/dl über dem Niedriggrenzwert lag.


    das wollte ich heute Nacht auch mal genau wissen - es schaltet wirklich wieder an, deutlich später, als man erwartet - aber wenn man wegen zu tiefen Wert etwas gegessen hat, würde ich die BR inzwischen gleich wieder starten, weil der BZ sonst wieder zu sehr steigt!
    cd63

    Grüße nest

  • Ja, dass die Insulinabgabe komplett abgeschaltet wird habe ich auch gesehen. Der Bolus war grau hinterlegt und die TBR lies sich auch nicht einschalten im Abschaltmodus.
    Nachts habe ich nichts gegessen, einfach um auszutesten was passiert. Aber das geht natürlich nicht, wenn man am nächsten Tag früh raus muss.
    In der Beschreibung steht, dass die BR entweder nach 2h wieder anschaltet, oder wenn der BZ mindestens 20 mg/dl über dem Niedriggrenzwert liegt, bzw. innerhalb von 30 min. mehr als 40 mg/dl über diesem ist.


    Na ja, das ist eben das Problem, dass die Gewebeglucose deutlich träger reagiert. Interessant ist es schon und mit etwas austüfteln kann man bestimmt einiges richtig gut einstellen. Wir üben ja noch. :)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Spontan würde ich auch sagen, die niedriggrenze zu verstellen. Die Pumpe schaltet sich ja auch ab, "vor niedrig" bei stark sinkenden bz. Das hab ich manchmal während des Essens - dann bin ich einfach zu langsam mit dem Essen, der bz fällt nicht bedrohlich. In solch fällen setze ich die basalrate direkt fort. Bei einer bestehenden Unterbrechung, wenn eine Mahlzeit ansteht, starte ich das basal auch direkt wieder

  • Die Niedriggrenze möchte ich eigentlich nicht weiter absenken. Momentan fahre ich mit den 65 mg/dl ganz gut. Wenn dann, würde ich die Vor niedrig Abschaltung deaktivieren, wobei ich eben auch feststelle, dass sie in den letzten Tagen gute Dienste geleistet hat. Klar muss man dann je nach Situation die BR gleich wieder zuschalten. Aber für mich ist diese Einstellung grundsätzlich nachts schon sehr hilfreich.


    Wenn du während des Essens unterzuckerst, wäre es doch zu überlegen eher einen verlängerten Bolus zu nutzen, dann wirkt das Insulin langsamer. Wenn die Pumpe abschaltet, ist so ein Bolus aber dann auch unterbrochen, das muß man im Auge behalten.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Nein, ich lasse ja nicht zu, dass sich meine Pumpe unterbricht während ich esse. Auch wenn ich gegenreguliere nach niedrig bz - ich starte sofort wieder die Pumpe. Desweiteren sind die cgm werte bei mir eh etwas tiefer als die Blutig gemessenen und werden verzögert angezeigt