Ich bekomme die Medtronic 640G und bin Nervös

  • Hallo ihr Lieben, wer von Euch hat Erfahrung mit der Pumpe? Ich habe nach etlichem Hin und Her mit Anträgen und diversen Widersprüchen (dauerte insgesamt 5 Jahre) die Probephase mit der Pumpe genehmigt bekommen. Laut meinem Doc beginnt die Schulung heute in 2 Wochen. CGM habe ich leider nicht dabei. Aber zumindest die Pumpe. Ich freu mich das es endlich geklappt hat, aber je näher der Tag rückt desto nervöser werde ich innerlich. Spätestens nächste Woche Donnerstag brauch ich die Einweisung in die Technik, am Dienstag nach Ostern wird es dann ernst. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Die Schulung wird ambulant stattfinden. Wäre schön wenn ihr mir über Eure Erfahrung berichten könnt. Lieben Dank Maren



    Habe dafür mal ein neues Thema aufgemacht.
    ECO-Mod

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Ich freu mich das es endlich geklappt hat, aber je näher der Tag rückt desto nervöser werde ich innerlich.


    Ich habe etwas Schwierigkeiten, deine Frage zu verstehen. Habe ich das richtig verstanden, dass es deine innere Nevosität ist, wie du die Pumpe richtig bedienst und wie eine Insulinpumpentherapie bei dir überhaupt funktioniert?


    Maren, dann würde ich vorschlagen, dass du hier unter "Insulinclub.de" / "Insulinpumpe" eine eigenes Thema dafür neu erstellst. Du hast deine Frage nämlich im Thread "Erfahrungen: Medtronic 640G" geschrieben und da geht es direkt um dieses Pumpenmodell und Fragen dazu. Wenn du aber eine direkte Frage zu dieser Pumpe hast, dann bist du hier richtig, ich habe die Frage dann nur nicht richtig verstanden.

  • Hi Mapo,

    Hallo ihr Lieben, wer von Euch hat Erfahrung mit der Pumpe? ... Ich freu mich das es endlich geklappt hat, aber je näher der Tag rückt desto nervöser werde ich innerlich. Spätestens nächste Woche Donnerstag brauch ich die Einweisung in die Technik, am Dienstag nach Ostern wird es dann ernst. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Die Schulung wird ambulant stattfinden. Wäre schön wenn ihr mir über Eure Erfahrung berichten könnt. Lieben Dank Maren



    Habe dafür mal ein neues Thema aufgemacht.
    ECO-Mod

    Mit der speziellen Pumpe hab ich keine Ahnung, die Nervositaet vor dem Start kann ich durchaus nachvollziehen.


    Also wenn Du schon mehrere Jahre mit ICT ueberlebt hast, wirds bestimmt besser. Wir haben unsere "liebste Freundin" seit 2 Wochen, wir sehen schon Erfolge.
    Die Schulung bei uns waren ein paar Sessions mit Arzt und Krankenschwester/Diabetesberaterin die uns das Setzen von Infusionsset und den Ampullenwechsel gezeigt haben.
    Der Arzt hat fuer 4 Tage die Basalrate optimiert mit "Hungertests" im Klinikzimmer unter Aufsicht von Krankenschwestern (die wenig Ahnung haben).
    Danach sind wir dann auch nach Hause und jetzt testen wir selbst weiter, mit ambulanter Beratung vom Doc. Ich find das eigentlich gut, die Klinik fand Toechterchen hochgradig langweilig.
    Die Kurven sehen viel besser aus, meine Tochter kann sich selbst in der Schule Insulin geben (ging mit Pen nicht). Wir als Eltern haben bei Korrekturen nicht mehr soviel Hemmungen (aeh noch mal spritzen, kann man's vielleicht doch mit der naechsten Malzeit verbinden...) .


    Grundsaetzlich: mach Dich nicht verrueckt. Lern erstmal die Pumpe fuer das gleiche zu nutzen wie den Pen (Basalrate, Malzeitbolus) und dann kommst Du auch irgendwann hinter die anderen Moeglichkeiten (TBR, Profile fuer besondere Tage). Ich glaub nicht dass man das alles in einem Crashkurs vollstaendig kapiert, aber Du hast viel Zeit zum Ueben -- Du kommst ja nicht drumrum, die Pumpe jeden Tag zu benutzen :thumbsup: .


    LG,
    Martin

  • Also


    Ich hab Ende November ebenfalls die 640G bekommen.
    Und auch ich war voher etwas nervös ...
    Ebenfalls hatte ich dazu ne ambulante Schulung.


    Aber um dich zu beruhigen. Du bekommst wirklich alles haarklein erklärt. Es werden dabei viele "was wenn und wieso" angesprochen und auch auf Kleinigkeiten bekommst du deine Antworten :)
    Während des Schulungszeitraums wird öffters die Basalrate angepasst bis es bei dir einigermasen läuft. ((Das Optimum wirst du im laufe der Zeit selber anpassen)).


    Du wirst auch nach der Schulung feststellen das du mit dem Gerät immer besser zurecht kommst und das Ding bald im Schlaf bedienen kannst.


    Und um deine Sorgen was den HB1 betrifft etwas zu mildern. Ich hab innerhalb der ersten drei Monate einen abstieg von 9,3 auf 7,2 geschafft. Und das ohne grosse Mühe.



    Aber ... Und nun kommt das wirklich grosse aber.
    Das Ding ist kein Wundermittel das alles für dich macht. Sehe die Pumpe eher als sehr mächtiges Werkzeug im Kampf gegen den Dia an. Und wie jedes Werkzeug muss man den Umgang damit lernen :)

    SugarBunny since 2015

  • Ich hab das Teilchen jetzt auch schon drei Monate, alles total einfach. Lass Dir das mit den Kathedern erklären, der Rest ist total einfach. Ich hatte auch nur eine Eiweisung von einer Stunde. Die Entscheidung für eine Pumpe war auf jeden Fall die richtige. :)